Netzwerklaufwerk fuer Heimnetz

huberei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen

ich brauche ein netzwerklaufwerk auf dem ich meine musik, fotos und hd-filme sichern kann, und von dem die daten jederzeit durch jedes geraet (laptop, pc, tv, galaxy tab) angerufen werden koennen.

welche moeglichkeiten gibt es fuer sowas?
den pc moechte ich nicht zum datenserver machen, da dieser nicht die ganze zeit laufen soll.
wie sieht es mit einer fritzbox aus? die soll ja anscheinend eine NAS-funktion besitzen...

und da ich dieses laufwerk auch gleich noch als datensicherung benutzen will, dachte ich an einen raid5 mit 3 hdd's.

nicht ganz einfach, ich weiss. aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir da weiterhelfen koennt.

schon jetzt vielen dank fuer jeden tipp.

danke fuer die schnelle antwort. dass es moeglich ist, wusste ich schon. aber wie sieht es mit dem raid5 aus? kann ich einfach 3 hdd's mit als raid5 zusammen haengen und diese an die fritzbox stoeppseln oder brauch ich sowas wie ne "raid-festplattenbox"?

wie siehts mit dem speed aus? moechte von dem raid aus ja hd-filme auf den tv oder pc streamen...

thx

jap, dann bräuchtest du nen nas-server!

für hd-filme müsste der router das schnelle wlan haben, also IEEE 802.11n
oder am besten per netzwerkkabel anschliessen

ich denke mal, dass n-wlan unumgaenglich sein wird, aber die kabel verbindung habe ich auch noch nicht ausgeschlossen.

einfach ein raid5 an den router haengen funzt also definitiv nicht? :(
wenn ich also einen nas-server brauche, was waere da eine gute, stromsparende und guenstige loesung?

kommt drauf an wie hoch dein budget ist.
ein kumpel hat den acer aspire easystore. ist genial das teil. kostet aber 300.-

Zurück