Netzwerkkarte ?!

MegGalvtron

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Nehmt ihr für eures LAN / Internet die onBoard Karte oder habt ihr eine andere eingebaut ? Welche und aus welchen Grund ?

Konfiguriert ihr diese als Team LAN oder besitzt ihr so ne Gamer LAN Karte wie die Bigfoot Killer 200 ?

Onboard, alles andere ist Geldverschwendung und bringt spürbar nichts, höchstens sinnvoll für Profi-Spieler die Geld mit Onlinespielen verdienen.

Ich habe eine Killer NIC 2100 verbaut und bin mit der Karte sehr zufrieden; meine Ping ist z.B. in BF stets bei 16-20ms, in CS sind es i.d.R. 5-12ms (gute 16.000er Leitung). Allerdings kann das alles ein Placebo sein, weil ich den Onboard-LAN-Anschluss nie benutzt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich die Karte nur besitze, weil ich sie anno 2009 auf dem PCGH Stand auf der GamesCom abgestaubt habe und nun seit Februar in meinem neuen PC verwenden kann. Ich hätte mir die Karte niemals zum Preis von aktuell ~70€ gekauft; sie ist zwar "nice-to-have", aber Geld würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben. Das Geld würde ich sparen oder in Komponenten wie CPU/GPU stecken, die Mehrleistung dort ist in (fast) jedem Fall spürbar!

teaming werden die wenigsten Boards haben, denn die meisten haben nur einen LAN-anschluss.

Ich nutze nur Onboardkarte, auch bei meinem Server. Reicht für meine Anwendungen und auch zum zocken ausreichend. Bei großen Servern ist vlt eine 10Gbit Karte sinnvoll...aber sonst würd ich sagen, reicht immer eine Onboard! Selbst eine 100mbit ist ausreichend für den Großteil der User, denn diese nutzen nur das Internet und kein Netzwerk.

Die Onboard-Geräte sind schon ausgereift, darum werden auch so gut wie keine Separaten Netzwerkkarten angeboten.
Außerdem kann eine Netzwerkkarte nur bessere Leistung liefern wenn auch alle anderen Faktoren stimmen, also nichts anderes begrenzt.
Wenn deine Internetleitung, dein Router bzw deine Anbindung (zb Wlan) die Leistung schon bei der Onboardlösung limitiert, dann ist eine Netzwerkkarte nur Hübsch anzusehen (mehr aber auch nicht).

ΔΣΛ;4408467 schrieb:
Die Onboard-Geräte sind schon ausgereift, darum werden auch so gut wie keine Separaten Netzwerkkarten angeboten.

Es werden hunderte Netzwerkkarten angeboten, es besteht auch Bedarf.
Selten schaft der Onboardchip 1gbit/s, es gibt für Onboard auf manchen Betriebssystemen keine Treiber, Zusatzfunktionen wie Teaming, Offloadengine oder Leitungsmessung sucht man ebenso vergebens.
Außerdem kaufen auch Leute Netzwerkkarten weil ihnen 1 Lan Anschluss nicht reicht oder sie Geschwindigkeiten von 10gbit/s+ wollen.

Ein ähnliches Thema gab es schon vor kurzem:
http://extreme.pcgameshardware.de/i...netzwerkgeschwindigkeit-ggf-kaufberatung.html

Selten schaft der Onboardchip 1gbit/s, es gibt für Onboard auf manchen Betriebssystemen keine Treiber, Zusatzfunktionen wie Teaming, Offloadengine oder Leitungsmessung sucht man ebenso vergebens.

Aktuelle Onboardchips können den GBit/s Standard gut ausreizen und sind auch zu sehr exotischen Betriebssystemen kompatibel, mir irgendwelchen Karten sind die möglichen Probleme da wohl häufig größer.

Es gibt auch durchaus Boards mit zwei LAN Ports, die auch Teaming fähig sind.

Und was meinst du mit Leistungsmessung? Das, was ich bei einem Netzwerk darunter verstehe ist keine Hardware-, ja nichteinmal unbedingt eine Treibersache...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zum Beispiel Vmware Vsphere Produkte oder BSD nutzt ist es oft schwer für Realtek oder Atheros treiber zu finden. Manchmal ist es sogar schon unter Linux schwer. Mit einer Intel oder Broadcom Karte hat man da schon eher Chancen.
Consumerboards mit 2 Lan Ports sind ja rel. Teuer und nicht unbedingt häufig.
Ich hab übrigens Leitungsmessung geschrieben, also Funktionen um z.B defekte Kabel zu erkennen.

Zurück