• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laserdrucker -Farbe

wheeler

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Tinte
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
servus zusammen,
Da mich mein Tintenstrahldrucker jetzt zum zweiten Mal im stich gelassen hat,suche ich jetzt doch wieder einen Farblaserdrucker.Die frage ist nur….welchen ? 200-300 euro darf er kosten.Drucken soll er meist text,weniger Fotos und Bilder.Kopieren/ Scannen wäre nice.
Aber ich habe NULL Ahnung wo ich bei der suche ansetzten soll.Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen tip `
Danke schonmal

Ein Bekannter hat einen Brother beruflich, der ist sehr zufrieden. Mein Vater hat seit zwei Jahren diesen Brother, er kann auch nix negatives sagen.

Ich nutze einen Brother, privat als auch gewerblich, Brother HL-L8260CDW. Der ist über dem Budget aber ich kann von mir sagen das ich sehr zufrieden bisher mit dem Drucker bin. Vorher hatte ich einen riesigen Smasung aus der Jahrhundertwende.
Sprich Brother ist einen Blick wert, insbesondere da die Drucker nicht nur Windows Mac unterstützen.
Btw ich bin kein Fan von Kombilösungen. Prüfe ob das tatsächlich notwendig ist oder eher dem Wunsch entspringt das es ja durchaus mal sein könnte. Eventuell reicht auch das photographieren des Dokumentes um es auszudrucken. Ich selber habe einen mobilen Scanner. Damit bleibt der Drucker kompakt und der Scanner kann auch dem Laptop folgen.
Schau insbesondere wenn Du Dir die Drucker anschaust was die Toner kosten.

Ein Bekannter hat einen Brother beruflich, der ist sehr zufrieden. Mein Vater hat seit zwei Jahren diesen Brother, er kann auch nix negatives sagen.

Wir haben den gleichen seit über einem Jahr und sind sehr zufrieden. TOP Teil. :daumen:

Edit: Egal ob Windows - MacOS - oder mit "Linux Out of the Box."

Den nutze ich daheim, nachdem mir in 10 Jahren 3 (!) Tintenstrahler ohne mein Zutun verreckt sind.

Ist mit das kompakteste All-in-one-Gerät das man kriegen kann. Allerdings mehr für Texte geeignet, für Bilder/Fotos zu geringe Auflösung. Für meine Bedürfnisse ausreichend, Toner von Dritt-Anbietern schluckt es auch anstandslos.

@sauerlandboy79 :
Solche Links können bequem über die "Link einfügen"-Funktion gekürzt und benannt werden.

Wie bitte schön bekommt man soviele Tintenstrahldrucker ooO? Wir nutzen hier einen Tintentank-Drucker, aktuell nicht mehr mit so vielen Ausdrucken, in der Hälfte seiner Laufzeit (seit Ende 2020 im Einsatz) waren es gerne 300 Seiten / Woche. Der Zählerstand ist bei knapp 18k und er druckt nach wie vor sehr gut - allerdings war das kein Billigheimer...

@wheeler :
Ich habe ca. 20 Jahre lang Laserdrucker im Betrieb gehabt, sowohl monochrome, als auch Farbdrucker. Die Verbrauchsmaterialien bei Lasern können, insbesondere bei Farblasern, schnell ins Kraut schießen; 3rd-Brand-Produkte können den Preisschock lindern, müssen allerdings nicht zwingend funktionieren.

Merke: Je billiger der Drucker, desto teurer die Verbrauchsmaterialien.

@sauerlandboy79 :
Solche Links können bequem über die "Link einfügen"-Funktion gekürzt und benannt werden.
Sorry, gelobe Besserung. ;-)
Wie bitte schön bekommt man soviele Tintenstrahldrucker ooO? Wir nutzen hier einen Tintentank-Drucker, aktuell nicht mehr mit so vielen Ausdrucken, in der Hälfte seiner Laufzeit (seit Ende 2020 im Einsatz) waren es gerne 300 Seiten / Woche. Der Zählerstand ist bei knapp 18k und er druckt nach wie vor sehr gut - allerdings war das kein Billigheimer...
Waren meist Standard-Geräte von Canon oder Epson aus dem Budget-Areal (50 - 100 Euro). Wenn das Display ab nem gewissen Zeitpunkt ne berüchtigte Fehlermeldung anzeigt und man als Endnutzer da selbst nichts machen kann lohnt nichtmal der Reparatur-Aufwand da dieser fast auf dieselbe Höhe wie ein Neugerät kommt. Seitdem bin ich bzgl. Tintenstrahldrucker geheilt. :-S

Wie sehen eigentlich heutzutage die Fotos/Bilder aus die so ein Farblaser ausspuckt?
"Damals" waren die immer leicht "matt" der Tintendrucker war da "brillanter".

Wie sehen eigentlich heutzutage die Fotos/Bilder aus die so ein Farblaser ausspuckt?
"Damals" waren die immer leicht "matt" der Tintendrucker war da "brillanter".

Mit Hochglanzpapier haben wir das noch nicht ausprobiert, aber mit normalem Papier Note 3 meiner Meinung nach.
Wir Drucken eigentlich selbst eher nicht so oft Bilder / Fotos, nur an und ab mal, am meisten eher Text.

Sorry, gelobe Besserung. ;-)

Waren meist Standard-Geräte von Canon oder Epson aus dem Budget-Areal (50 - 100 Euro). Wenn das Display ab nem gewissen Zeitpunkt ne berüchtigte Fehlermeldung anzeigt und man als Endnutzer da selbst nichts machen kann lohnt nichtmal der Reparatur-Aufwand da dieser fast auf dieselbe Höhe wie ein Neugerät kommt. Seitdem bin ich bzgl. Tintenstrahldrucker geheilt. :-S
Gerade daher lieber ne Mark mehr investieren. Alleine wenn ich an den Müll und verschwendete Resourcen denke.
Egal ob Laser oder Tinte.

Edit: Achte darauf, dass der Drucker auch offene Standards unterstützt. Ist hilfreich wenn doch mal das OS gewechselt wird.

da ich auch auf der suche bin kann ich sagen, das bei deinen preisvorstellung es echt schwer wird. aber, dank mediamarkt kannst du einen relativ guten bekommen für ca 280 euro und zwar den hier

und wenn farbe blöd ist nimmste den hier

anmerkung: farbdrucker ist ein led laser drucker, der schwarzweiss drucker ist halt ein standart laser drucker.

Die Unterschiede im direkten Vergleich
Eigenschaft LaserdruckerLED-Drucker
MechanikMehr bewegliche Teile (Laser, rotierende Spiegel).Sehr wenige bewegliche Teile, da die LED-Leiste starr ist.
Haltbarkeit & WartungHöherer Verschleiß durch bewegliche Komponenten.Langlebiger und wartungsärmer.
Druckqualität (Text)Gestochen scharfe Linien und sehr hohe Präzision.Sehr scharf, aber baubedingt oft auf Standard-Auflösungen (z.B. ) limitiert.
BauweiseMeist schwerer und größer.Kompakter und leichter.
GeschwindigkeitHohe Druckgeschwindigkeit.Durch gleichzeitige Zeilenbelichtung teilweise noch schneller.

für hauptsächlich Text in dem Budget schau dir mal den Brother MFC-L3750CDW an, liegt oft knapp unter 300€ und hat WLAN, Duplex, Scan und Kopie alles dabei.

Tonerkosten sind bei Brother im Vergleich zu HP oder Canon deutlich angenehmer, vor allem wenn man Drittanbietertoner nimmt, was bei Brother problemlos funktioniert.

Zurück