Netzwerkkarte schaltet auf 100 herunter

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein sehr komisches Problem. Sowohl mein Netzwerk als auch meine Netzwerkkarte (Asrock Z68 Pro 3 mit einer Realtec Karte) unterstützen Gigabit LAN. Trotzdem läuft es aber nur mit 100mbit. Also habe ich letzten den Treiber aktualisiert (auf 7.75.827.2013) und siehe da, Gigabit Geschwindigkeit.... allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Seit dem ist wieder nur 100er verfügbar, obwohl er den Treiber immer noch anzeigt. Repariere ich den Treiber habe ich auch jedes mal wieder Gigabit bis zum Neustart.
Hat irgendjemand eine Idee was ich da machen kann?

Wie sehen die beiden Optionen bei dir aus? Kabel und Dosen sind aber heile (schließe ich anhand der Beschreibung mal aus, aber nachgucken kostet ja nix...)?

Anhänge

• gbit_01.png
    gbit_01.png
    94,1 KB · Aufrufe: 179
  • gbit_02.png
    gbit_02.png
    91,4 KB · Aufrufe: 160
Kabel und die restliche Hardware sollten in Ordnung sein, zwischendurch funktioniert es ja. Trotzdem werde ich das bei Gelegenheit nochmal checken.
Stimmt, die Einstellungen hatte ich vergessen zu erwähnen. Die zweite ist ausgeschaltet, die erste verhält sich sehr komisch. Standardmäßig ist die Aushandlung automatisch eingestellt.
Stelle ich per Hand 1 Gbits Vollduplex ein, dann wird die Netzwerkverbindung ganz kurz auf 1 Gbit hochgesetzt nur um dann nach ein paar Sekunden wieder auf 100 heruntergestuft zu werden.

Gigabit-LAN verwendet ein höheres Modulationsverfahren als 100MBit/s.

Wenn du kein richtig gutes (Cat 7) oder ein zu langes Kabel verwendest, schaltet der LAN-Port das berechtigterweise runter (Bitfehlerrate zu hoch).

Ohne ein ordentliches Meßgerät suchst du dich in der Konfig evtl. dumm und dämlich.

Vielleicht einfach mal nen 1 Meter Cat 6 Kabel irgendwo kaufen. (sollte nicht mehr als 3€ inkl. Versand bei z.B. Amaz0n kosten) Und dann den Rechner an einen garantiert funktionierenen Port am Switch/Router anschließen. Damit kann man schonmal alles bis auf den Rechner ausschließen.

Als nächstes würde ich ne Linux live DVD oder nen Live USB Stick machen und damit das Netzwerk probieren. Wenn es dann immernoch so ist, bleibt nurnoch das Mainboard.

Danke für die Tipps, aber die Sache ist ja: wenn ich den Treiber neu installiere funktioniert es ja danach bis zu einem Neustart super. Also kanns ja eigentlich nicht an "physischen" Gründen liegen. Das Diagnosetool von Realtek findet da auch keine Fehler. Ich hatte gehofft es gibt vielleicht noch eine Einstellung oder so ;)

Dann probier doch erstmal Linux. Damit kann man alle "Einstellungen" und Softwaresachen auf einmal ausschließen. :D Keine Panik du kannst auch deine Festplatte abklemmen. Da werden keine Daten dran verändert.

Linux (Mint in meinem Fall) will aus irgendeinem Grund nicht vom USB Stick booten. Bleibt immer irgendwann hängen. Eventuell probier ichs bei Gelegenheit nochmal mit einer anderen Distro.
Hat denn irgendjemand mal ein ähnliches Problem gehabt? Manchmal liegts ja an den unwahrscheinlichsten Sachen.

was haste denn für ein kabel und wie lang ist es? cat5(nach 2003 hergestellt, sonst brauchst du extra gekennzeichnetes cat5e reicht für 100 meter)
probier mal ein anderes kabel oder das selbe kabel mit anderem gerät.
nur zur sicherheit: ist dein kabel an ein gigabit taugliches gerät angeschlossen?

ILastSamuraiI schrieb:
Sowohl mein Netzwerk als auch meine Netzwerkkarte (Asrock Z68 Pro 3 mit einer Realtec Karte) unterstützen Gigabit LAN.

Also es müssen natürlich beide Geräte Gigabit "leisten" aber deiner Äusserung dazu in deinem Startpost entnehme ich das mal...

Ich hatte ein Ähnliches, evtl. sogar das selbe Problem, allerdings hatte ich 2 PCs direkt verbunden...geholfen hat es da immer den Netzwerkadapter kurz zu deaktivieren und dann wieder aktivieren - seit ich aber seit einigen Wochen (oder sogar Monaten..? Weiß ich nicht...) einen Gigabit Switch dazwischen habe ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten...

Gruß

Gigabit-LAN verwendet ein höheres Modulationsverfahren als 100MBit/s.

Wenn du kein richtig gutes (Cat 7) oder ein zu langes Kabel verwendest, schaltet der LAN-Port das berechtigterweise runter (Bitfehlerrate zu hoch).

Ohne ein ordentliches Meßgerät suchst du dich in der Konfig evtl. dumm und dämlich.

Was nutzt ein CAT7 Kabel wenn der Stecker (RJ45) und die Buchsen / Dosen soweit gar nicht freigeben sind sondern nur bis CAT6...
Twisted-Pair-Kabel

Und Cat6 ist in der A-Version sogar bis 10GBit ausgelegt
Twisted-Pair-Kabel

Also es müssen natürlich beide Geräte Gigabit "leisten" aber deiner Äusserung dazu in deinem Startpost entnehme ich das mal...

Ich hatte ein Ähnliches, evtl. sogar das selbe Problem, allerdings hatte ich 2 PCs direkt verbunden...geholfen hat es da immer den Netzwerkadapter kurz zu deaktivieren und dann wieder aktivieren - seit ich aber seit einigen Wochen (oder sogar Monaten..? Weiß ich nicht...) einen Gigabit Switch dazwischen habe ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten...

Gruß

Vielen Dank! Jetzt bin ich zwar vollends ratlos woran das liegt, aber ein kurzes deaktivieren hat tatsächlich geholfen. Mal schauen ob das ganze einen Neustart "überlebt".
Das ganze Netzwerk ist Gigabit-fähig (und zeitweise gings ja sogar an diesem PC hier), deshalb war ich mir eigentlich ziemlich sicher das das ein Softwareproblem sein muss.

Zurück