Netzwerkkabel verlegen

epitr

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,
Ich möchte ein Kabel vom Router zu meinem Computer verlegen.
Dazu muss das Kabel durch die Wand verlegt werden (ein altes Telefonkabel wird durch ein Netzwerkkabel ersetzt).
Dabei brauche ich ca. 25m Kabel.

Ich bin mir aber recht unsicher, welches Kabel ich verwenden soll.
Ein FTP Verlegekabel oder ein FTP Patchkabel oder doch lieber SFTP?

Gut wäre es, wenn ich eine Netzwerkdose in dem Zimmer hätte, wo der Computer steht.
Kann ich auf beide Seiten eine Netzwerkdose anbringen und so den Router mit dem Computer verbinden?

TL;DR: 25m Kabel vom Router auf eine Netzwerkdose mit LAN-Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Problemlos 2 Netzwerkdosen setzen. Am besten gehst du zum Elektriker deines vertrauens die haben grosse Kabelrollen da schneidest du dann runter was du brauchst. Die Dosen nzw Stecker besorgst du dir auch von dem und es gibt eine spezielle Zange dazu. ist nicht wirklich schwer die einzelnen Drähte musst du nur in der richtigen Reihenfolge in die Stecker schieben und das ganze mit der Zange fixieren überhaupt keine Hexerei.
So habe ich bei mir im Haus ca 200m Lan Kabel verlegt

Da es anscheinend bei den Kabeln auf die Schirmung ankommt. Ist z.B dann eine SFTP eine Gute Lösung ,
wenn du sichergehen willst. Das auf die Länge gesehen keine Störung das Kabel beeinflussen soll.
z.B Stromkabel usw.

Wie hattest du den Vor das Kabel zu verlegen frei unter Putz oder durch ein Rohr ?

Bzgl. Anschluss am Router.
Klar das ist soweit kein Problem. Wenn du auf beiden Seiten eine Dose hast kannst du die Verbindung mit normalen Lan Kabel von Dose zu Gerät schließen.
Wenn du die Dosen Mit dem Kabel verbindundes musst du lediglich drauf achten , dass du sie nicht ausversehen verdrehst.

Alles klar und welches Kabel nehme ich am Besten für den Weg zwischen den zwei Netzwerkdosen?

Edit: Das Kabel wird hauptsächlich in einem Rohr verlegt.
Ist SFTP nicht ziemlich unflexibel?
Für die Verbindung der Netzwerkdosen muss ich dann ein Verlegekabel nehmen, oder?

SFTP ist zwar im Vergleich zu weniger geschirmten Verlegekabel (z.B. UTP, STP) wesentlich unflexibler, bietet allerdings die höhere Schirmung (und somit Schutz) gegen Störquellen.

Für deinen Einsatzzweck reicht ein Cat.6 FTP Verlegekabel.
Die Netzwerkdosen sollten mindestens Cat5 besitzen. Aufputz oder Unterputz ist dir überlassen, wobei Aufputz bei einem nachträglichen Ausbau (wie bei dir der Fall) wesentlich mehr Sinn macht.

Für die Verbindung zwischen Dose und PC/Router kommen ganz normale Cat.5e/Cat6 Patchkabel zum Einsatz

Vielen Dank.

Aktuell sieht meine Einkaufsliste so aus:
- 0,5m FTP Cat.5e Patchkabel (Router <-> Netzwerkdose)
- 5m FTP Cat.5e Pathkabel (Computer <-> Netzwerkdose)
- 30m FTP Cat.5e Verlegekabel (Netzwerkdose <-> Netzwerkdose)
- 2 Cat.5e Netzwerkdosen
- LSA Anlegewerkzeug

Zusammen komme ich auf 23,50 € + Versand bei einem Händler auf Ebay.
Dieser bietet leider keine FTP Cat.6 Kabel an.

Das sollte ja dennoch funktionieren.
Habt ihr Einwände?

Falls ihr einen günstigen und seriösen Shop für die Teile kennt, dann bestelle ich auch gerne dort.

Je nach Größe deiner Wohnung/Hauses könnten 30m Verlegekabel ziemlich eng werden, da du ja nicht die Luftlinie misst, sondern in der Wand ein paar Umwege hast.
Wäre schade, wenn das Kabel nachher wegen 1-2 Meter nicht passt. 50m Kabel ist eigentlich ein üblicheres Maß und sollte deshalb im Vgl. zu 30m auch nicht wesentlich teurer sein, ist dann aber im Endeffekt mehr als ausreichend, sodass du da keine Probleme bekommen solltest.

Beim LSA Auflegewerkzeug solltest du darauf achten, dass du nicht gerade das billigste nimmst. Klar - es muss kein 30€-Teil von KRONE sein, aber mit den ganz Billigen hast du evtl. Probleme beim sauberen Auflegen der Adern an die Dose.

Zurück