Netzwerkkabel reparieren

S

Shirozen

Guest
Moin,

da nun einige meiner Netzwerkkabel nun keine Pinöpel mehr am Stecker haben wollt ich die Kabel mal selbst wieder zusammenschuster. Problem ist nur das ich echt keine Ahnung habe was genau für Werkzeug man braucht wollt ich mal von euch hören was ihr Empfehlen würdet. Wenn es geht sollt es nicht allzu teuer sein. Ich denke da an max. 30eu. Und eine gute Anleitung welche stränge ich anlegen muss etc pp halt alles was man für ein erfolgreiches Reparieren benötigt.

Besten Dank

für 5 € gibts fertige neue kabel wieso dann 30 euro für werkzeug und material ausgeben um eins zu reparieren ???

Es gibt "Pinöpel" die einen Abbrechschutz haben, z. B. einen kleine Kunsstoffhalbkugel drüber. Würde dir sowas empfehlen, die Mühe die Kabel zu reparieren lohnt nicht.

ich feier den TE, das erste mal das ich höre das man so ein kabel repariert xD
ne im ernst, das lohnt voll nich, mit 5€ hast n kabel, verdoppel das un du hast ev eins mit irgendwelchem schnickschnack extra life störschutz usw...
warum also reparieren?

Hab da vor ein paar Wochen mal ein sehr interessantes DIY-Video gesehen, wo jemand abgebrochene Haltenasen durch Kabelbinder ersetzt hat - finde das Video aber leider nicht mehr.
Für 'ne spontane Sonntagsaktion, wenn die Läden zu haben und man nicht mehr genügend Ersatzkabel hat, kann man das als Überbrückung durchgehen lassen.

Willst du das trotzdem reparieren, benötigst du RJ45-Stecker sowie eine Crimpzange.
Belegungsplan findest du hier

Oder einfach für das gleiche Geld 'ne Menge neuer Kabel kaufen

Zurück