Netzwerkdrucker ohne Zugriff

frEnzy

Software-Overclocker(in)
Hi liebe Community! Ich brauch mal eure Hilfe. Kurze Beschreibung des Problems:

Ich habe einen neuen Drucker gekauft. Der ist über das Netzwerk angeschlossen. Folgendes Problem:

Netzwerk.jpg

Auf der Skizze ist unser Netzwerk aufgezeichnet. Der linke PC ist der von meiner Frau, der rechte ist meiner. Ich habe mit meinem PC keinerlei Probleme zu drucken, während das Setup auf dem PC meiner Frau den Drucker nicht findet.

Kann mir jemand erklären, was ich wo wie einstellen muss, damit das alles ein Netzwerk ist, damit auch meine Frau den Drucker über das Netzwerk benutzen kann? Wir haben beide Windows 10 installiert, falls das wichtig ist.

Ha! Hab es selbst gelöst bekommen. Kabel umstecken und in den Einstellungen des Routers etwas geändert und jetzt läuft alles :) Beide PCs können gemeinsam den Drucker nutzen, sich gegenseitig Filme und Musik streamen etc. und auch der Internetzugriff funktioniert von beiden PCs aus. :D :daumen:

Jetzt haben die Smartphones Probleme

Seit der Umstellung haben sowohl das Smartphone meiner Frau, als auch meins Probleme mit dem WLAN. Immer wieder kommen keine Daten durch, wobei das von App zu App unterschiedlich sein kann. So kann ich zum Beispiel im Browser durchs Internet pflügen, aber die YouTube App und WhatsApp haben keinen Empfang. Kann mir einer erklären, wie das passieren kann und wie ich das Problem lösen kann? Das iPad meiner Frau hat diese Probleme übrigens nicht.

Nur mal ein paar Ideen bzw. Nachfragen dazu, falls Du die Punkte noch nicht selber überprüft hast:

• es gibt nur einen DHCP-Server im Netz, alle Geräte haben also eine eigene IP-Adresse (Windows meldet eigene Konflikte, ob iOS oder Android sowas auch tut, muss man testen.
  • sind beiden Geräte als WLan-Access-Point konfiguriert oder nur eines?
  • falls beide, ist in beiden Routern der Internetzugriff per WLan aktiv?
  • falls beide, sind die Mobilgeräte im selbem Router eingloggt (müsste der Router ja anzeigen können)
  • Eine IP- oder gar MAC-Sperre ist in keinem Router konfiguriert?
  • falls es eine passende App gibt (wäre halt mit einem Win-Laptop viel einfacher zu testen): haben die Geräte, die nicht ins Internet kommen, einen DNS-Server und Gateway eingetragen und sind diese erreichbar.
  • Kannst Du dort, wo eine App nicht ins Netz kommt, der Browser aber durchaus, im Browser auch Adresse erfolgreich aufrufen, die garantiert vorher nicht besucht wurden (u.U. cached der Browser ja die IP der von Dir besuchten Seiten)
  • im Zweifel könnte man auch mal auf einem PC Wireshark laufen lassen und prüfen, was dort von den Geräte ankommt. U.U. nutzen die Apps ja andere Ports wie die Webseiten, die in einem der Router gesperrt sind.
  • Irgeendwelche "Sicherheitssoftware" ist auf den Mobilgeräten nicht installiert, sprich der Zugriff per App funktioniert in einem anderen WLan.

Falls z.B. Deine Frau mit dem iPad in der Fritzbox eingeloggt ist, Du aber im anderen Router, dann mag es dort durchaus Probleme mit der Weiterleitung geben. Im Zweifel mal das WLan an einem der beiden Router ausschalten und dann testen, ob die nicht funktioierenden Verbindungen am anderen Router aktiv sind.

Danke schon mal für die Antwort. Ich werde das heute Nachmittag mal durchgehen. Was mich halt irritiert ist, dass es manchmal problemlos funktioniert. Und dann, von jetzt auf gleich, geht es nicht mehr. Oder nur teilweise. Alle Apps ohne Verbindung ins Internet, während der Browser noch Seiten aufrufen kann. Der Fehler tritt nicht reproduzierbar, aber doch häufig/meistens auf.

Zurück