Netzwerk zwischen Vista 32 bit und win 7 64 bit einrichten, nur wie?

Arney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich kenne mich leider nicht sehr aus in sachen PC's miteinander verbinden.Kann mir hier jemand ne kurze Anleitung geben wie es funktionoern könnte mit den beiden aufgeführten OS.
Danke schonmal...:huh:

Ne kurze Anleitung?

Wie sollen den die Computer miteinander verbunden werden? Crosspatchkabel oder Router?
Sind beide im selben IP Adressbereich?
Sind beide, wenn keine Domäne vorhanden ist, in der selben Arbeitsgruppe?
Sollen nur Dateien freigegeben werden?

Die Betriebssystem spielen im Grunde eher eine nebensächliche Rolle. Es sei den 98 und Vista sollen zusammengeführt werden, da gibt es manchen Fallstrick

Also:

Alle in einen IP Adressbereich packen, sprich wenn der eine bei 192.168.1.xxx drin is muss der andere da auch drin sein. Subnet, Gateway und DNS kommen in der Regel vom Router. Um Problemen mit
Freigaben per IP Adresse vorzubeugen, sollten beide Rechner eine feste IP bekommen. Wenn der Router also 192.168.1.1 ist, dann Rechner 1-> 192.168.1.2 und der Zweite die 3 am Ende.
Man sollte sich vorher die Werte aus dem Status der IPv4 Verbindung notieren -> Subnet ist hier 255.255.255.0 / Gateway die 1.1 und DNS dann auch 1.1 (sprich der Router)

Dann sollten beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein! Am besten was eigenes. Nicht MSHeimnetz oder WORKGROUP. Man denke sich was aus, am besten max. 8 Zeichen und nur Buchstaben. Und dann im Grunde nur noch den entsprechenden Ordner frei geben per rechte Maustaste ->

Wichtig ist, dass in den OS Netzwerkeinstellungen die Datei und Druckerfreigabe aktiv ist und dass man bei Ordnerfreigaben je nach Sicherheitsgeschmack als Zugriff entweder Nutzer oder Jeder mit Lesen/Schreiben einträgt. Wichtig: Die Benutzer brauchen alle Passwörter. Ohne dem gibts ne Error am zugreifenden Rechner. Sprich Freigabe Rechner A erreicht man auf Rechner B mit dem Benutzer/PW von Rechner A

Das war mal so in ganz kurz, aber eigentlich ganz einfach^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal ich werde mich mal in den nächsten Stunden auseinandersetzen mit der Materie und melde mich bestimmt nochmal...:daumen:

Probieren hilft immer. Mit Vista und noch mehr Win7 ist Heimnetzwerken mittlerweile recht einfach geworden.
Aber am wichtigsten sind die Grundlagen, die du ja oben hast, danach isses nur noch ne Frage des, was will ich eigentlich wo freigegeben haben^^

Zurück