Netzwelt.de schließt Abmahnopfer-Forum

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied

recht_gericht_urteil_-1-_1-jpg.639847

Bildquelle: Eigene

Die folgende Nachricht ist angesichts des Datums leider kein Scherz. Die Nachrichten-Webseite Netzwelt.de hat ohne vorherige Ankündigung ein Teil seines Nutzerforums gesperrt. Zu den betroffenen Unterforen gehören Filesharing, Abofallen und Abmahnungen. Insbesondere der letzte Themenkomplex wurde von Betroffenen sehr oft genutzt. Die aktiven Nutzer des Forums teilten Meinungen aus und entwickelten Vorgehensweisen gegen Abmahnungen. Der Forenbetreiber erklärte, dass die betroffenen Foren zu stark von der redaktionellen Arbeit abweichen würden und das Bild nach außen verzerrten. Verärgerte Nutzer mutmaßten kurz darauf, ob nicht Druck von Anwälten hinter der Sperrung stehen könnte. In einer abschließenden Stellungnahme dementierte die Administration diese Vorwürfe. Es sei kein Geld für die Schließung geflossen. Die Datenbank werde allerdings nicht mehr im Netzwelt.de-Forum verweilen und an die "Interessengemeinschaft gegen den Abmahnwahn" (iGgdaW) übergeben. Dort soll die Datenbank weitergeführt und gepflegt werden.

Persönliche Stellungnahme:
Die Begründung der Netzwelt-Redaktion ist plausibel, wenngleich sie natürlich nicht von jedermann nachvollziehbar ist. Potenzielle Rechtsberatung in öffentlichen Foren ist für den Foren-Betreiber wie ein Damokles-Schwert, das stets über dem Kopf des Forums verweilt. Die Grenze von der Hilfsbereitschaft zur unerlaubten Rechtsberatung ist mitunter fließend, insbesondere wenn manche User - wohl wegen ihrem beruflichen Umfeld - mit rechtlichen Angelegenheiten vertraut sind. So kann es schnell passieren, dass ein Forum gegen missbräuchliche Abmahnungen plötzlich selbst abgemahnt wird. Die User selbst werden aufgrund ihrer Anonymität kaum zur Rechenschaft gezogen. Der Betreiber wiederum sehr wohl. Ein Blick in das verpflichtend zu führende Impressum genügt.

Quellen: siehe Links im Text

Anhänge

• recht_gericht_urteil_ (1)_1.jpg
    recht_gericht_urteil_ (1)_1.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 1.995
AW: Netzwelt.de schließt Abmahnopfer-Forum

Schade drum, aber wie du schon sagtest. Rechtsberatung im Netz ist immer ein heikles Thema.

Schade, aber was soll man machen. Es ist nunmal ein heikles Thema und kein Betreiber will sich mehr Ärger als gewöhnlich einfangen.

Sehr bedauerlich,

vielleicht hätte eine Auslagerung nach ".to" gereicht...

Kein deutscher Server, kein Geltungsbereich deutscher Gesetzte.

ob das so einfach mit dem .to ist weiss ich nicht , da das impressum auf eine Deutschen firma verweist. Ich glaub du würdest in DE auch einen dran bekommen wenn du Drogen o.ä. was in DE nunmal verboten und verfolgt wird mit einen DE firmensitz , mit einer .NL Seite Verkaufst , wo es zb wieder Legal ist .. ich denke das hier ganz einfach der Firmensitz das problem ist und nicht die Endung .de

ob das so einfach mit dem .to ist weiss ich nicht , da das impressum auf eine Deutschen firma verweist. Ich glaub du würdest in DE auch einen dran bekommen wenn du Drogen o.ä. was in DE nunmal verboten und verfolgt wird mit einen DE firmensitz , mit einer .NL Seite Verkaufst , wo es zb wieder Legal ist .. ich denke das hier ganz einfach der Firmensitz das problem ist und nicht die Endung .de

Was?
Poker, das würde ich jetzt gerne mal analysiert haben.:ugly:
Eine .NL Seite, die in NL Marihuana verkauft, aber nen deutschen Firmensitz hat, müsste legal sein.
Edit:
Produktion und Verkauf in NL.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube Drogen ist ein schlechtes Beispiel, ihr solltet schon beim Themen bedingten Beispiel bleiben (weil in NL der Drogen Verkauf auch sehr stark reguliert worden ist und in der form auch nicht mehr legal ist).

Oha, das finde ich auch sehr schade :(

Ich glaube Drogen ist ein schlechtes Beispiel, ihr solltet schon beim Themen bedingten Beispiel bleiben (weil in NL der Drogen Verkauf auch sehr stark reguliert worden ist und in der form auch nicht mehr legal ist).

Bezieht sich auf das Thema da es darum geht unter welche Gerichtsbarkeit es geht .

Was?
Poker, das würde ich jetzt gerne mal analysiert haben.:ugly:
Eine .NL Seite, die in NL Marihuana verkauft, aber nen deutschen Firmensitz hat, müsste legal sein.
Edit:
Produktion und Verkauf in NL.

So weit ich weiß darf in NL nicht mal Weed übers Internet verkauft werden. Die Regeln sind da strenger als man denkt. Und eine Menge von dem, was in den Coffeeshops verkauft wird kommt überigens aus DE ^^

"illegale Rechtsberatung"

Was bitte?! Wie kann Beratung illegal sein?

Was für ein Schwachsinn... bei uns gibt es sowas zum Glück nicht... genauso wenig wie die "Störerhaftung" oder Abmahngebühren...

Wenn du wüsstest...
was es im Netz alles gibt... die grenze Zwischen Legal und Illegal gibt es bei solchen sachen schon lange nicht mehr.

Aber Rechtsberatung im Netz xD. Wenn ich ne frage stelle die mir mit Rechtlichen sowie Fundierten Grundlagen beantwortet wird ist doch nicht illegal. Oder soll die Bevölkerung dumm bleiben und nur wissen was sie alles nicht darf ?

Aber Rechtsberatung im Netz xD. Wenn ich ne frage stelle die mir mit Rechtlichen sowie Fundierten Grundlagen beantwortet wird ist doch nicht illegal. Oder soll die Bevölkerung dumm bleiben und nur wissen was sie alles nicht darf ?

Doch, ist leider Illegal, weil du keine Garantie hast, ob dir nicht ******** erzählt wird. Ich muss sagen, das Gesetz macht schon Sinn. Rechtsberatungsgesetz

Ob man blind auf Beratung von "Anonymus" vertrauen will sollte man schon selber wissen. Das gilt selbstverständlich für jede Art von Beratung, nicht nur Rechtsberatung.

Zuletzt bearbeitet:

Jep, aber die Menschheit ist einfach zu Blöd sowas zu erkennen. Daher gibt es ja Gesetze.

Zurück