News Massaker bei Bethesda: Microsoft schließt 4 Studios

Wenn man sich mal nur die Steam-Hochrechnung anschaut, wird das in dem Fall sicher zu wenig sein um ein Studio für Nischenprodukte in JP aufrecht zu halten. Wird auch mit reinspielen das MS nun überall Aufsicht spielen muss .. Redfall, Starfield, ...

Anhang anzeigen 1459867

Scale einfach nicht passend für MS schätze ich mal.
Auch hier kann ich nur auf meinen vorherigen Post verweisen:
Interessant ist halt sowieso die Frage auf Grundlage welcher Daten die Entscheidungen getroffen wurden.
Die letzten Spiele aller dieser Entwickler waren ja im Gamepass, also auf Grundlage der Verkaufszahlen zu bewerten macht gar keinen Sinn. Worauf also dann? Downloads im Gamepass? (Da sollte gefühlt Hi-Fi Rush gut dagestanden haben) Gespielte Stunden im Gamepass?(Da sind klassische Bethesdas natürlich deutlich vor den eher straffen Arkane Spielen)
Steam Umsatz ist kein geeignetes Werkzeug um Gamepass Titel zu bewerten. Erst recht nicht bei einem der mit einem einzigen Monat Abo durchgespielt wird.
 
Übersetzung: wir wissen auch nicht was erfolgreich sein wird, aber es ist noch niemand gefeuert worden, weil er auf den sicheren Hafen wettet. Nagut, vielleicht ein paar, aber insgesamt doch weniger und keiner sofort.

EA ist mit der Methode auf wenig Spiele eigedampft worden und ein langweiliges Fließband. Activision ist so auf CoD geschrumpft und ebenfalls so aufregend wie ein Glas Kohlsuppe.

Damit wird Bethesda wohl zum reinen Fallout Studio und wenn wir Glück haben bekommen wir noch ein neues Quake im Stile der Doom Remakes. Alles andere kommt unter die Räder des kleinsten gemeinsamen Nenners und der größten Chance auf Erfolg laut Excel Tabelle.

Am Ende macht dann irgendein anderes Studio den nächsten Megahit und Microsoft kauft die dann eben für 10 Milliarden oder mehr. Nachhaltige Strategie kompetenter Experten für Videospielunterhaltung würde ich das nennen.
Es hat mich gewundert das sich jemand erst auf Seite 3 der Kommentare dazu geäußert hat. Ich habe befürchtet ich muss das selbst tun :D
Du hast meiner Meinung nach völlig Recht und viele große Publisher die diesen Weg gehen haben nicht verstanden was wir Spieler wirklich wollen. Es kann der richtige Weg sein sich als Microsoft auf die Kernmarken der Studios zu konzentrieren. Dann aber auch mit dem Glauben an die Studios das die immer noch wissen was die Spieler wollen. Dieser Glaube muss Hand in Hand gehen mit einem finanziellen Rahmen der genug Raum lässt für kreative Ideen und Ansätze. Es darf keine GaaS Vorgaben oder ähnliches geben. Passt es zum Spielprinzip macht ein GaaS Spiel daraus das fair gegenüber den Spielern ist. Das wird dann schon erfolgreich. Bestes Beispiel ist da einfach Sony. Die produzieren einen Hit nach dem nächsten, sind kommerziell und in der Community erfolgreich. Darunter auch mit GaaS Spielen wie Helldivers 2.
Was dann etwas nicht erfolgreich weil schlecht ist kann man immer noch aussortieren.

@Microsoft
Lasst die Spieler/Kreativen in den Studios die Spiele entwickeln und nicht das Management. Die Zahlendreher sollen nur aufpassen das es nicht aus dem Ruder läuft (Hi@Star Citizen). Gebt auch kleinen aber kreativen Studios eine Chance. Sie werden euch auch finanziell überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird Bethesda wohl zum reinen Fallout Studio und wenn wir Glück haben bekommen wir noch ein neues Quake im Stile der Doom Remakes. Alles andere kommt unter die Räder des kleinsten gemeinsamen Nenners und der größten Chance auf Erfolg laut Excel Tabelle.
Bethesda und Obsidian kann man ja weiterhin an Fallout und Elder Scrolls werkeln lassen .....
während der Rest unter die Räder kommt.
 
:ka:
Laut Artikel war aber Arkane Studios in Austin für die Spiel verantwortlich (Dishonored, Redfall, Prey, Deathloop).
Mal googlen.

Echt extrem schade.
Dishonored & Prey habe ich extrem gerne gezockt.


MS macht es eben wie EA....
Wurde schon mehrfach angemerkt dass der Artikel da irreführend ist. Der Stamm-/Hauptsitz von Arkane ist Lyon, und die Spiele mit denen Arkane erstmals bekannt geworden ist kamen von da.
 
Arkane war eines der wenigen Studios die noch Spiele mit erfrischend neue Konzepten auf hohem Niveau geliefert haben. Es war ja nicht so, dass sie keinen Gewinn erwirtschaftet haben sondern nur "weniger" als andere Marken.

Wenn alle Spielehersteller sich nur noch auf maximalen Gewinn konzentrieren, kommt am Ende ein Einheitsbrei heraus - irgendwann haben wir nur noch Xte Teile eines großen Franchise mit immer gleichen Spielmechaniken. Traurig!
 
Wurde schon mehrfach angemerkt dass der Artikel da irreführend ist. Der Stamm-/Hauptsitz von Arkane ist Lyon, und die Spiele mit denen Arkane erstmals bekannt geworden ist kamen von da.

Die Trennung ist nicht so scharf, wie viele andere Artikel das wiederum darstellen. Sagt einer, der es als Gründer wissen sollte. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würden die Lyoner nicht gerade an einer bekannten Marvel-IP arbeiten, sähs da jetzt wohl auch nicht rosig aus. Arkane hatte in einem Vierteljahrhundert trotz überwiegend bemerkenswerter Spiele nur einen wirklichen Hit: Dishonored, das erste. Und das erschien, als Borussia Dortmund Meister war, Sprengmeister Gauland mangels Alternatiefen in der CDU -- und der Gangnam Style fresher als Taylor Swift. Zum Glück gibts ja bereits den Nachfolgestudio. Ihr erstes Spiel war auch bereits recht fun. https://wolfeye-studios.com/ Seit letztem Jahr haben sie ihr erstes Büro bezogen -- in Austin, Texas. Kann man schon jetzt drauf wetten, dass da der ein oder andere Ex-Arkane hinzukommt. Das Roster ist jetzt schon recht prominent.

Sollten Avowed und The Outer Worlds 2 underperformen, wirds evtl. bei Obsidian auch etwas anders weitergehen. Tippe da aber nicht auf eine Schließung. Sondern auf eine Karriere als Bethesda junior: damit die bekannten IPs öfter bedient werden, die Fallout-Expertise Obsidians passt ja. Vor allem, wenn man bedenkt, wie ewig lange Blockbuster mittlerweile in der Entwicklung sind, sehr zur Frustration der Konzerne. Auf welcher Konsole erschien das letzte GTA zuerst? Wer war Fußball-Weltmeister, als das letzte Dragon Age erschien? Erinnert sich überhaupt noch jemand an das letzte Fallout? Bonusfrage: Erinnert sich noch jemand an das letzte Fallout, das was TAUGT? Wer das alles positiv beantworten kann, geht demnächst in Rente oder ist es schon. ;) Reihen wie Call Of Duty mit ihren im Turnus wechselnden Entwicklern machen das schon Jahre vor, im Prinzip. Denn kürzer werden die Entwicklungszyklen von Grafikblockbustern nicht mehr werden -- ob mit KI-Unterstützung oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Arkane....meinetwegen können die zumachen. Haben die schonmal ein finanziell erfolgreiches Game entwickelt? Das waren immer Kritikerlieblinge die NIEMAND zum Vollpreis gekauft hat. Kenne keinen der irgendein Dishonored oder Konsorten wirklich gekauft hat. Dishonored 1 und 2 war gefühlt nach 2 Monaten in jedem Sale, nachdem es bereits im Xbox Gold, Gamepass oder PS Plus war. Es hatte Ansätze war aber viel zu leicht. Das Selbe mit diesem anderen Zeitreiseding was vor 2-3 Jahren kam. Sowas kauft niemand. Das ist wie Square Enix Spiele Marke Tombraider. Gute Games, aber dauernd reduziert oder verschenkt. Spieler wissen sowas. Und wer sich verschenkt sagt nur "Ich bin nix wert". Heutzutage musst du mehr bringen als das, damit sich ein Gamer herablässt ausgerechnet in dich Zeit zu investieren :)
Ich habe fast alle Arkane Spiele zum Vollpreis gekauft, angefangen von Arx Fatalis (genial) über Dark Messiah, Bioshock 2, beide Dishonoreds, Prey und Deathloop.

Eines der besten Studios ever.

Nur weil es Deinem Mainstream Geschmack nicht entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zu meiner Einschätzung möchte ich folgendes zitieren:

"What you read is not what's happening in reality," one Microsoft executive told Business Insider. "Satya and the entire senior leadership team lean on Gates very significantly. His opinion is sought every time we make a major change," he added.

"As one former executive bluntly assessed, "Gates is very involved with product reviews and one-on-ones with executives." Though meant to be de-prioritizing his role, the 67-year-old has solidified his status as the man behind the curtain shaping Microsoft's direction and future."

"Beyond AI, Gates remains deeply involved across Microsoft. He meets regularly with top leaders like Office boss Charles Lamanna, scientist Jaime Teevan, and cybersecurity head Charlie Bell to review products and strategy.
Gates also plays a key role in hiring, including pushing for the recent addition of former Google executive Mustafa Suleyman to lead a new consumer AI division despite Microsoft's struggles in that market"


Quelle: https://timesofindia.indiatimes.com...ot-whats-happening-/articleshow/109720554.cms
Das letzte mal in Davos, als ich Bill gesehen hab, hab ich nicht über Microsoft gesprochen. Wir waren mit den Nanobots in Impfungen heiß am Diskutieren.

Deine Quelle ist auch nur Dünne Gerüchte von Nachgesagten auf eine naja Plattform aus Indien.
 
Ich habe fast alle Arkane Spiele zum Vollpreis gekauft, angefangen von Arx Fatalkis (genial) über Dark Messiah, Bioshock 2, beide Dishonoreds, Prey und Deathloop.

Eines der besten Studios ever.

Nur weil es Deinem Mainstream Geschmacjk nicht entspricht...
Ja es ist immer das gleiche. Wenn es jemanden nicht gefällt, dann kann es den anderen auch nicht gefallen.
Mir gefällt zum Beispiel Fußball nicht. Ich denke mal diese Sportart wird sich nicht durchsetzen. :D
 
Schade, aber wenn man mal sieht was Arkane und Tango so abgeliefert haben in den letzten Jahren sollte das für niemanden eine Überraschungen sein, insbesondere weil anderen wie z.B. Embracer das ähnlich handhaben.
 
Und nochmal, Bill Gates hat mit "dieser" Entscheidung nichts zu tun.
Woher weißt Du das? Das ist doch auch nur deine Meinung oder bist du in hochrangige Entscheidungsstrukturen, insbesondere bezüglich Firmenübernahmen und dieser einzelnen im speziellen involviert? In ersterem und warscheinlicherem Falle, würde ich nicht in diesem belehrenden "Und nochmal" Tonfall auftreten, der einen überlegenen Wissensstand signalisiert und sich ansonsten oft bei nervigen Schwiegereltern und Schreibtischbeamten zeigt.

Das letzte mal in Davos, als ich Bill gesehen hab, hab ich nicht über Microsoft gesprochen. Wir waren mit den Nanobots in Impfungen heiß am Diskutieren.

Deine Quelle ist auch nur Dünne Gerüchte von Nachgesagten auf eine naja Plattform aus Indien.
Da möchte ich mal kein weiteres Futter beiwerfen. Das würde nur unnötig off-topic


Die Übernahme und das auflösen der Studios ist und bleibt einfach sehr schade. Einige der Studios haben wirklich tolle Spiele hingelegt. Insbesondere Prey und Bioshock waren einzigartig. Generell stinkt mir diese Übernahmepolitik der großen Dreckskonzerne gewaltig.

Wir kaufen auf und stampfen ein und das was wir übrig lassen verkacken wir dann anderweitig. Uns interessieren nur die Interessen unserer Aktionäre. Ein tolles "internes" Firmenmotto

Da reiht sich Microsoft prima ein in die Reihe von EA, Acti/Blizzard & Co.
 
Ja es ist immer das gleiche. Wenn es jemanden nicht gefällt, dann kann es den anderen auch nicht gefallen.
Mir gefällt zum Beispiel Fußball nicht. Ich denke mal diese Sportart wird sich nicht durchsetzen. :D

Apropos man muss den Spielern heute was bieten, damit sie sich herablassen...

Topseller des letzten Jahres:

Irgendwas mit Fifa, pardon Fußball.
Irgendwas mit Harry Potter.
Irgendwas mit Call Of Duty.
Irgendwas mit Spiderman.
Irgendwas mit Star Wars.


NICHTS, absolut NICHTS, ist so anspruchslos wie "die Spieler". :D
 
Aber da liegt doch das Problem. Wenn man mit Mainstream Budget eine Nischen Verkaufs/Download/Spielerzahl (siehe Frage wie werden Gamepass Spiele eigentlich bewertet) erreicht wird das kein BWLer so weiterführen.
Das stimmt.

Es gibt auch Mainstream Spiele die ich mag, und Gottlob gibt es auch immer mal wieder Spiele aus der Nische, die gut performen (BG3, DD2).

Aber es ist nicht leicht, wenn man auf anspruchsvolle Spiele steht ... Und damit meine ich explizit nicht den Schwierigkeitsgrad. Für mich gibt es nichts schlimmeres als SoulsLike.

Wenn ich mich geisseln lassen will, gehe ich lieber in einen BDSM club :)
 
Woher weißt Du das? Das ist doch auch nur deine Meinung oder bist du in hochrangige Entscheidungsstrukturen, insbesondere bezüglich Firmenübernahmen und dieser einzelnen im speziellen involviert? In ersterem und warscheinlicherem Falle, würde ich nicht in diesem belehrenden "Und nochmal" Tonfall auftreten, der einen überlegenen Wissensstand signalisiert und sich ansonsten oft bei nervigen Schwiegereltern und Schreibtischbeamten zeigt.

Sorry, dafür habe ich keine Zeit und Lust.
Ich werde nicht weiter darauf eingehen, ich hatte meine Meinung diesbezüglich gesagt.
Du kannst gerne denken das Bill Gates dafür Verantwortlich ist, ist mir egal.
 
Apropos man muss den Spielern heute was bieten, damit sie sich herablassen...

Topseller des letzten Jahres:

Irgendwas mit Fifa, pardon Fußball.
Irgendwas mit Harry Potter.
Irgendwas mit Call Of Duty.
Irgendwas mit Spiderman.
Irgendwas mit Star Wars.


NICHTS, absolut NICHTS, ist so anspruchslos wie "die Spieler". :D

Das hat aber auch viel mit den US Markt zu tun. Also alles bis auf Fußball natürlich.
Aber ansonsten sehe ich das schon 3 Spiele bei dem der Ami F**k Yeah! ruft und es natürlich kauft.
Der Anspruch in Europa ist da etwas anders. Da schreien die Spieler bei FIFA (keine Ahnung wie das jetzt heißt) F**k Yeah! und haben ansonsten andere ansprüche. Das soll nicht heißen das es in Europa nicht auch genügend Fans der Spiele CoD, Spidermann, Star Wars und Harry Potter gibt.
Wiederum ist im Ostblock eher Counter Strike und das Genre der Simulationen angesagt und der Asiatische und Japanische Markt ist noch mal etwas ganz anderes und macht bei den Westlichen Studios kaum Umsatz aus.

Was ich damit sagen möchte: Nur weil ein Spiel sich oft verkauft hat, heißt es noch lange nicht, dass es auch allen gefällt. Wenn die Studios jetzt immer mehr in die Richtung der Serienproduktion gehen, werden sie wie schon Ubisoft damit über kurz oder lang auf die Fresse fallen. Wie gut kam Assassins Creed Mirage gleich noch bei den Spielern an?

Ich kann es auch verstehen. Den letzten CoD Teil den ich gezockt habe war glaube ich Modern Warfare 2 und als es dann hieß das die Solo Kampagne immer kürzer oder gar irrelevant wird, war ich raus.
Und Assassins Creed habe ich auch gerne gezockt, aber es wurde dann einfach zu generisch.
Neuer Char in neuer Welt und der Rest fühlte sich genauso an wie in den vorherigen Teilen.
Die Superhelden Games triggern mich auch nicht.
Und Star Wars? Das letzte gute Spiel war meiner Meinung nach Jedi Knight 2 : Jedi Outcast

Aber Hogwarts Legacy hat mit, obwohl ich mit den HP Universum sonst nichts anfangen kann überraschend viel Spaß gemacht.
 
Woher weißt Du das? Das ist doch auch nur deine Meinung oder bist du in hochrangige Entscheidungsstrukturen, insbesondere bezüglich Firmenübernahmen und dieser einzelnen im speziellen involviert?
Hauptsache du bis immer mit dabei

  • „sagte ein Microsoft-Manager gegenüber Business Insider“
  • „so die unverblümte Einschätzung einer ehemaligen Führungskraft“
So eine Formulierung ist nicht vertrauenswürdig.
Wenn hier bitte genauer Angegeben welcher Microsoft-Manager es gesagt hat.
  • Beim letzten Zitat wir im 1 Satz behauptet das Bill Gates mit KI nichts zu tun hat. Keine 3 Sätze später hat er den Chef der KI-Abteilung für Verbraucher bestimmt.
Was den jetzt?

Da Bill Gates auch angeblich aktiv Abtreibungen und Zwangssterilisation in Indien fordert und fördert, wunder es nicht das eine Platform die schlimmer als Bild ist so was veröffentlicht.
 
"Konzentration auf Kernmarken"
Mit anderen worten: Weniger Vielfalt, mehr vom Gleichen, weniger Neues.

Eine neue IP zu bringen ist bei den großen mittlerweile eine echte Todsünde geworden und finde es schade, dass es nicht wie in den 90er/00er eine große Auswahl an Spielen von den Großen gibt.
Bin ja froh, dass ich von Indie Studios nicht abgeneigt bin und somit weit mehr Vielfalt bekomme, als wenn ich mich an die AAA-Studios halten würde.
 
Zurück