Netzteilwechsel

UluKay04

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASRock B550 Pro4
CPU
Ryzen 7 3700X
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
2 x 16 G 1600
GPU
Radeon 6950 XT
Netzteil
Seasonic Focus 850
Datenträger
1 x M", 2 x SSD, 2 x HDD
Betriebssystem
Windows 10
Hallo zusammen,
mein altes NT (Seasonic Focus 850) ist nicht mehr in Ordnung (Rechner startet nur noch nach dem er vom Strom getrennt war).
Jetzt habe ich mir ein neues NZXT C850 geholt. Da steht groß drauf, man soll die Kabel des alten Netzteils auf keinen Fall verwenden. Das wäre einfach ein Haufen mehr Arbeit die ich mir gerne ersparen würde.
Gibt es dafür wirklich einen handfesten Grund oder kann ich das ignorieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, dann MUSS auch die Pinbelegung auf dem Mainboard / Grafikkarte eine andere sein, dem jeweiligen Netzteil angepasst. Sonst funktioniert es doch nicht!
Die Pins an der Grafikkarte usw. sind natürlich genormt, es geht um die Pins AM NETZTEIL bei modularen Geräten.

Der Hersteller A kann einen 2x3 Pol Anschluss am Netzteil machen wo die 3 oberen +12V sind und die 3 unteren Masse. Das Kabel das beiliegt routet dieses Pinout dann passend zu einem PCIe-Stecker einer Grafikkarte.
Der Hersteller B einen 2x3 Pol Anschluss am Netzteil machen wo die 3 unteren +12V sind und die 3 oberen Masse. Das Kabel das beiliegt routet dieses Pinout dann passend zu einem PCIe-Stecker einer Grafikkarte.

Benutzt du nun das Kabel von Hersteller A am Netzteil des Herstellers B oder umgekehrt kommt an der Grafikkarte +12V und Masse vertauscht an und bringt diese um.

Dann erst mal Dank für die Infos. Dann werde ich wohl sicherheitshalber in den sauren Apfel beißen und den PC außeinander rupfen.

Die Pinbelegung des NZXT hätte ich schon mal. Jetzt brauche in nur die von meinem alten Seasonic Focus+ Gold 650FX. die Hoffnung stirbt zu letzt. ;-)
NZXT.jpg

In der Zeit wo du rumtüftelst hast es umgebaut und verkabelt. Beim Netzteil immer die Kabel des jeweilig verwendeten Netzteils nehmen - wurde ja schon ausführlich erklärt.

Ich hab das NZXT C850 Gold Core erst verbaut, da steht sogar ein Warnhinweis drauf. Finde das vorbildlich.
Ist das bei deinem NZXT nicht? Sagt doch schon alles! einfach nicht machen.

1784413343211.png

Jetzt habe ich mir ein neues NZXT C850 geholt
Da ist auch Cybenetics sehr hilfreich (sämtliche Testprotokolle), die testen Netzteile auf Herz und Nieren. Dort siehst auch den Fertiger. Ich geh mal von deiner Angabe aus, also das NZXT C850 Gold. Jetzt ist es für den Käufer vermeintlich eine Serie, Unterschied macht der Core Zusatz, aber zwei Hersteller, siehe wie folgt:

1784412408725.png

Jetzt schau ma beim wirklich flüsterleisen und mittlerweile günstigen und semipassiven NZXT C850 Gold CORE. Da ist es ein anderer Fertiger.
1784412524724.png

Bei Cybenetics sind auch sämtliche Testprotokolle ersichtlich, Stromverbrauch/Last, Effizienz, Lautstärke.

Zurück