Netzteilproblem? Evtl. auch die GraKa

Lichterflug

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

PC vor Änderung am System:
NT: TAGAN TG480-U01
MB: MSI P7N SLI Platinum
CPU: Intel C2D E6750 @ 2,66GHz
RAM: 4 GB G.Skill DDR2

GK: Gainward GF8800GTS-512

Nach Änderung am System:

GK: EVGA GeForce GTX 460 FTW

Nun habe ich das Problem, dass das Videosignal unter Last "den Geist aufgibt". D.h. der Monitor wird schwarz, danach wird das Signal gesucht *Symbol DVI/VGA* erscheint.
Ich muss den PC abschalten, Stromlos nehmen und neu einschalten. Die Grafikkarte wird wieder normal erkannt, PC fährt hoch und ich kann weiter spielen.
Das Problem tritt zwar sporadisch auf, in Crysis bei max Details jedoch sobald es ordentlich zur Sache geht.

Da mein Netzteil auch schon 5 Jahre alt ist, habe ich den Verdacht es könnte eben jenes sein. Ein Bild der Netzteil-Daten gibt es hier.

Gibt es eine Möglichkeit per Software auszulesen/ mit zu loggen, ob es tatsächlich am Netzteil liegt, oder ob meine neue Grafikkarte defekt ist?

Optional würde ich dieses Netzteil kaufen, da ich vor habe nach Weihnachten auf einen Core i5 o. i7 aufzurüsten.
Kennt sich jemand mit guten Netzteilen aus?

Grüße, Lichterflug

Wäre möglich das dein Netzteil in die ewigen Jagdgründe will. Ich kenne diese Tagans, die waren eigendlich immer recht mollig. Ideal wäre es mal ein anderes Netzteil in deinem Rechner zu testen, und danach die Grafikkarte mal in einem anderen abchecken falls der Fehler anhält. Wie sehen die Temperaturen aus, kann ja auch sein das die im Gehäuse gekocht wird? Da zum Gehäuse hier nix steht und wie die Belüftung von dem aussieht. Vom Netzteil würde ich mal die Spannungen aus dem Bios nachsehen ob und wie weit die Werte vom soll abweichen.

Ich würde ja mal sagen, dass es am NT liegt. Denn wenn es bei Crysis ordentlioch zur Sache geht, dann braucht der Rechner auch ordentlich Saft.

Das NT würde ich allerdings nicht kaufen. Super Flower hat nicht grad den besten Ruf.

Wenn du was aus reichend gutes willst, dann hol dir nen Antec True Power 650, das ist zur Zeit ziemlich günstig, sogar günstiger als die 550W Variante.

@ Dr. Bakterius

Anderes NT habe ich leider nicht, meine vorherige GraKa ist schon verkauft, das lief alles so super, dass ich Probleme nicht erwartet habe. ;)

Gehäuse ist ein Midi-Tower, ringsum abgedämmt, Front: 80er Festplattenlüfter, Hinten: 80er der die Abwärme rausholt. Und zurzeit noch meinen Seitenplattenlüfter am laufen, der sitzt unterhalb der GraKa. Alle 3 sind von Noiseblocker und schaufeln ordentlich Luft um.

Temperaturen:
GPU: 33°C (unter Volllast, wenn er nicht ausgeht: 48°C)
CPU: 35°C
Gehäuseinneres: 33°C

Netzteil:
Soll : Ist
3,3V : 3,39V
5V : 5,13V
12V : 12,23V

Normal?

@ der_knoben

Die SuperFlower waren in der 100€ Preisregion die Testbesten. 164€ für Corsair wollte ich nicht ausgeben. 70-100€ wären meine Vorstellungen. Das Tagan kam damals 95€ (im Angebot).

Bei Netzteilen lieber eins nehmen mit mind. 2x 12V Schienen (Vorteil?), oder lieber eins mit ordentlich Saft auf einer Schiene?

Die Werte sehen ja soweit normal aus, nur die Grafikkarte unter Belastung glaube ich eher nicht der Wert dürfte bestimmt höher sein. Naja 80er Lüfter bewegen nicht so viel, und eine Gehäusedämmung sorgt schon für ein paar Grad mehr Temperatur da das Gehäuse kaum beteiligt ist. Beim Netzteil würde ich eines mit mehreren nehmen, wie wäre zb das Cougar CMX / CM 550W?

Zurück