Netzteillüfter tauschen?

AW: Netzteillüfter tauschen?

Ganz ruhig Leute ich mache das doch gar nicht :lol:
Ich finde es toll, dass ihr euch so sorgt, aber bitte, bleibt entspannt.
Ich bin einfach nur interessiert!
Mein Netzteil hat viele viele Jahre Garantie und sowas wäre undenkbar für mich! :daumen:

Aber das finde ich z.B. auch interessant.
Wenn man also >>theoretisch<<, NICHT praktisch ;D, auf die Metalloberfläche eines Elkos fasst, kriegt man keine geschmotzt, obwohl die Oberfläche aus Metall ist?!
Das finde ich schon interessant.
Das heißt um eine geschmotzt zu kriegen, müsste man so "bescheuert" sein und UNTEN an die Kontakte des Elko's rankommen, was widerrum sehr unwahrscheinlich wäre, wenn man nicht gezielt dannach fassen würde? :ugly:

Gruß ;)

Die Gefahr geht von den Kontakten aus, das stimmt. Die Metalloberfläche der Elkos ist eine Sollbruchstelle, die sich öffnet, wenn der Elko kaputt ist.

Das sieht dann ungefähr so aus:

elko-defekt-d-0320x0260.jpg

Generell sollte man keine Teile berühren, die unter Spannung stehen. Und Elkos gehören da auch dazu, solange sie nicht sicher über einen Widerstand entladen wurden. Am besten fasst man sie also gar nicht an, wenn man keine Ausbildung oder nicht das nötige Fachwissen dazu hat. Überhaupt sollte man dann davon absehen, Elektrogeräte zu öffnen.

ah okay, das ist interessant!
Und ich dachte immer, dass die Gefahr schon von der Metalloberfläche der Elkos ausgeht.
Ich nehme an, dass daher noch nicht viel bei den Menschen die es geöffnet haben passiert ist.
Denn bei einem Lüftertausch fast man ja nicht an die Kontakte der Elkos. :ugly:
Viele Netzteile haben ja wie beim Mainboard so einen 2PIN Lüfteranschluss auf der Platine.

Also kann man sagen, dass es sau gefährlich ist, aber wenn man kein Vollidiot ist und nicht an die Kontakte "unten" bei den Elkos anfasst,
dass dann i.d.R. eigentlich nichts passieren sollte, korrekt? ;)
Ich habe schon 2 Netzteile geöffnet, aber das waren wie gesagt uralte Dinger die jahre nicht in Betrieb waren. (Aus Neugier) :)
Alles andere wäre mir auch zu gefährlich gewesen.

Aber danke, damit hat sich mein Wissen wieder etwas erweitert! :daumen:

Das stimmt so nicht: Du kannst dir auch durch Kontakt mit den Kühlkörpern nen ordentlichen Schlag holen. Hab da eigene Erfahrungen mit dem Netzteil einer WD Elements (Schrott, weil Elkos für zu wenig Spannung ausgelegt ) gemacht:ugly:

Sollte "eigentlich" und "keine Gefahr/nichts passieren" in einem Satz stehen, besteht immer eine Gefahr.
Ich habe schon mit einigen E-Technikern gesprochen und die sagten immer, dass man die Gefahr wirklich nicht unterschätzen sollte. Denn du weißt nie genau was Geladen ist und was nicht. Ein Lüftertausch ist es wenn man nicht gerade grob fahrlässig ist recht "ungefährlich", aber sollte etwas passieren geht es um dein Leben/Gesundheit und nicht um kaputte Computerhardware.
Von daher theotetisch kann man das Netzteil entladen und relativ Problemlos einen Lüfter tauschen. Praktisch sollte mah sich ein neues Netzteil mit leisen Lüfter kaufen.

Bei Chinaböllern ist die Gefahr enorm. Da wird nach dem Motto: "Wenn es läuft, dann ist gut" gefertigt.

Malustra ich habe das schon öfters gemacht, NT zerlegt, gereinigt, Lüfter erneuert und wieder zusammengebaut.

Wichtig ist, das du dich immer vor Stromschlag sicherst.
Kauf dir 2 paar Handschuhe, entweder 2x Gummi-Handschuhe oder 1x Gummi und 1x Handschuhe Baumwolle.
Beide anziehen. Außerdem sind Baumwoll-Sachen beim zerlegen als Bekleidung von Vorteil (Statisch Aufladung),
so wie ein Flanellhemd um die Arme zu schützen.
Danach kannst du das Netzteil zerlegen, aber trotzdem vorsichtig sein
Dabei würde ich aber die Platine nicht herausnehmen, denn einzelne Lötstellen sind Spitz und könnten die Handschuhe durchstechen.

Wenn das Netzteil tatsächlich einen Lüfterdefekt hat (kommt schon mal vor), sollte man es umtauschen, sofern der Lüfterdefekt innerhalb der Garantiezeit auftritt.
Tritt der Lüfterdefekt außerhalb der Garantiezeit auf, sollte man das Netzteil zum nächst gelegenen Elektronik-Entsorgungsunternehmen bringen und sich ein neues Netzteil kaufen, das über einen besseren Lüfter verfügt, der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Netzteilelektronik eh überleben wird.

Alles andere gehört in die Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen .... sehen sie heute: Die neuesten Verschlimmbesserungen bei yourtube.com"

1. Der ersteller dieses Threads macht nicht gerade den Eindruck als hätte er Plan von elektrotechnischen Geräten.
2. Selbst der Tausch des Lüfters ist z.T. SEHR gefährlich! Insbesondere wenn das Netzteil keinen ÜBerhitzschutz besitzt. Denn dann wird das Netzteil so lange weiter arbeiten, bis es einen anderen fatalen Feher gibt - und das könnte dann auch mal 200°C Temperatur bei den Teilen bedeuten (also Temperaturen, bei denen der Lack im Transformator schmilzt und die Primärspannung auf die Sekundärspannung überschlägt), Folge wäre dann, dass man ein vielfaches vom spezifizierten auf der Sekundären Seite hat.

3. [highlight]Wird man durch Modifikationen am Gerät zum Hersteller und bekommt alle Pflichten zur Haftung aufs Auge gedrückt![/highlight]
Wenn der Hersteller deines Gerätes zum Beispiel 'nen Fehler in der Produktion gemacht hat, der dazu führt, dass das Netzteil alle Funkanlagen in einem Umpreis von ~50m stört und du den Lüfter gewechselt hast (= eine modifikation vorgenommen), kann man DICH dafür belangen. Wenn das Gerät im Orginalzustand ist, natürlich nicht.

4. Lohnt sich der Tausch eines Lüfters in der Regel auch gar nicht, da die für Netzteile benötigten Lüfter nicht einfach zu beschaffen sind (Hier sind Modelle mit 2000rpm oder mehr üblich, bei 120mm) und die findet man im Retail relativ selten. Dazu kommt, dass man für einen hochwertigen Lüfter auch mal locker 20€ ausgeben kann - ein brauchbares Netzteil, das für einen sGPU/sCPU Rechner reicht, kostet aber 50€. Und wenn solch ein Lüfter ausfällt, dann ist das entweder in der Garantiezeit -> einschicken und neues bekommen. Oder es ist weit außerhalb der Garantiezeit und wir sprechen hier von einem Teil, was mal eben so 4-5 Jahre alt ist.
Und da lohnt sich der Austausch nun wirklich nicht, da die Wahrscheinlichkeit, dass es bald die Grätsche macht, durchaus vorhanden ist.

Kurzum: Wenn man keinen Plan davon hat, Füße still halten, niemanden ermutigen und ein gescheites Gerät kaufen. Eines, bei dem ein gescheiter/brauchbarer Lüfter verbaut ist und kein Yate Loon zum Beispiel...

Ich kann mich da eigentlich nur wiederholen.
Ich hatte es nicht vor und ich werde es nicht tun.
Mehr kann ich auch nicht machen, als es immer wieder zu wiederholen. :huh:
Theorie ist was anderes als Praxis.

Also wir mussten in der Schule mal Netzteile auseinanderbauen. Wenn ich mir das hier so durchlies dann bin ich direkt froh, dass ich noch am Leben bin :ugly:

Bei uns in der Werkstätte musste/durfte das auch eine Gruppe machen.
Hab ihnen danach gesagt, dass das eig
Lebensgefährlich ist (auch wenn die NTs sicher schon 2+ Jahre nicht mehr in Betrieb waren).

Bei uns in der Werkstätte musste/durfte das auch eine Gruppe machen.
Hab ihnen danach gesagt, dass das eig
Lebensgefährlich ist (auch wenn die NTs sicher schon 2+ Jahre nicht mehr in Betrieb waren).

Na dann doch lieber Waldorfschule! Da tanzen die Schüler dann nur um das Netzteil herum! :lol:

Lustiger Fred.

Hab letztens in 2 Enermax Galaxy NTs die überlauten ori Lüfter gegen welche von Artic cooling getauscht. Sind jetzt herrlich leise und der Luftstrom sollte auch reichen. Sollte mal ein Lüfter ausfallen, meldet sich sowieso der guard mit lautem fiepsen zu wort, ergo alles halb so wild. Lediglich die Stecker umlöten müssen, da Enermax bei diesen NTs andere Stecker sowie ne eigene Belegung hat.

Aber das man beim Tausch eines Lüfters automatisch zum Hersteller wird.... Es ist ja keine modifikation am Kernsystem. Desweiteren regeln heute eh alle Netzteile nach Temperatur. 100 upm mehr oder weniger... gibt die Regelung halt 0,5V mehr drauf und jut is. Die jeweiligen Lüfterserien selber haben auch ihre Toleranzen.
Bei anderen Bauteilen sollte man dann schon noch wissen, was zu beachten ist.
Der beste lüfter bringt auch nichts, wenn da einer mit einem Heisluftföhn reinbläst. Und hey gefrässige OC CPUs per LuKü können auch ordentlich Abwärme produzieren. Hat einer hingegen eine Wakü also kein Hitzestau, reicht vielleicht ein leichter Luftstrom volkommen zum kühlen des NT aus. Kommt immer drauf an.

Zum Thema Spannung: Egal welches Gerät, welche el. Anlage... simpelste Lösung einfach immer mit einem Multimeter bewaffnen! Es wurde hier auch schon erwähnt, daß selbst die Kühlkörper Stromführend sein können. Ist mir bei einem NT auch schon passiert und es hat gut gefetzt.... Hätte ich erst mal das Potential gemessen, währe ich schlauer gewessen... Einfach messen und dann ist man auf der sicheren Seite. Desweiteren lag das NT schon gute 15min Stromlos rum. Mit 5Min Warten ist da nichts. Es kann gar nach einer Stunde noch eine hohe Spannung auf den Elkos sein. Wenn da nichts entladen tut von mir aus sogar am nächstem Tag...

Ab 40V AC und 50V DC wischt es einem eine bzw. ab da wirds gefährlich. Und nebenbei Gleichstrom ist gefährlicher.
Wenn man weiss, was man tut, gar eine Ausbildung dafür hat und auch gut über UVV VDE etc. informiert ist, machen tun. Ansonsten alles nachhohlen, bevor es Tote gibt.

@John-800 genau deiner Meinung. Mein OCZ StealthXtreme2 ist der Lüfter auch nicht gerade leise und werde es auch ändern.
*Ironie an* Viellicht schaffe ich es eine Super-Tesla zu erzeugen und die nächsten 5 KM hat dann kein CB-Funk mehr. *Ironie aus*
Und nur weil wer Fan zu Laut ist ein neues Kaufen?
Da finde ich die Meinung von John-800 gut, genau wie die Sicherheitsinfos.
Stefan Payne übertreibt es deutlich, es ist ein Lüfterwechsel und kein aufrüsten der Wandler.

@John-800 genau deiner Meinung. Mein OCZ StealthXtreme2 ist der Lüfter auch nicht gerade leise und werde es auch ändern.

Da ist auch ein schicker Yate Loon Lüfter drin.
Die sind ab Werk so laut. :D

Mein Tipp an dich:
Kauf dir gleich ein neues Netzteil das auch effizienter ist als das OCZ.
In den alten Schinken würde ich nichts mehr investieren.

Wenn ein Netzteil im idle schon relativ laut ist, kanns sein, dass dort ein ~3000rpm Lüfter verbaut ist. Da kann es sein, dass das durchaus notwendig ist.
Insbesondere wenn man solch ein Design verwendet, braucht man 'ne Menge Luft, damit das Netzteil nicht abraucht...

Das ist etwas, was ihr, die gern mal Lüfter tauschen wollt, gerne mal verdrängt oder vergesst!!

Denkt auch dran, dass der Worst Case ist, dass das Netzteil anfängt zu brennen, wie es bei diesem preiswerten Modell der Fall war. Also auf keinen Fall die Gefahren unterschätzen!! Da arbeitet man mit Leistungselektronik, die 'nen bisserl mehr verträgt als das, was normales Silizium tut...

Da ist auch ein schicker Yate Loon Lüfter drin.
Die sind ab Werk so laut. :D

Mein Tipp an dich:
Kauf dir gleich ein neues Netzteil das auch effizienter ist als das OCZ.
In den alten Schinken würde ich nichts mehr investieren.
Alles Klar, das teil ist 10 Monate alt und ich soll mir ein neues kaufen.
Hätte auch nichts dagegen wenn du mir ein "effizienter ist als das OCZ" schenkst.
*Kleine Info* OCZ700SXS2-EU

Wenn ein Netzteil im idle schon relativ laut ist, kanns sein, dass dort ein ~3000rpm Lüfter verbaut ist. Da kann es sein, dass das durchaus notwendig ist.
Insbesondere wenn man solch ein Design verwendet, braucht man 'ne Menge Luft, damit das Netzteil nicht abraucht...

Das ist etwas, was ihr, die gern mal Lüfter tauschen wollt, gerne mal verdrängt oder vergesst!!

Denkt auch dran, dass der Worst Case ist, dass das Netzteil anfängt zu brennen, wie es bei diesem preiswerten Modell der Fall war. Also auf keinen Fall die Gefahren unterschätzen!! Da arbeitet man mit Leistungselektronik, die 'nen bisserl mehr verträgt als das, was normales Silizium tut...

Ich weiß was ich tue, hatte in der einen Firma Weiterbildung zur Elektrotechnik und ich weiß, das Sicherheit immer an 1. Stelle steht.
Mein OCZ war nicht gerade Billig, 700 Watt für 90€ find ich nicht unter Billig einzustufen.

Zuletzt bearbeitet:

Alles Klar, das teil ist 10 Monate alt und ich soll mir ein neues kaufen.
Hätte auch nichts dagegen wenn du mir ein "effizienter ist als das OCZ" schenkst.
*Kleine Info* OCZ700SXS2-EU
Das Design ( FSP Epsilon) ist aber schon über 5 Jahre alt :ugly:

Ich weiß was ich tue, hatte in der einen Firma Weiterbildung zur Elektrotechnik und ich weiß, das Sicherheit immer an 1. Stelle steht.
Mein OCZ war nicht gerade Billig, 700 Watt für 90€ find ich nicht unter Billig einzustufen.
90€ für 700W sind eben billig. :schief:
Gute Netzteile findest du da erst ab ca. 130€

Und wozu überhaupt 700W, haste da n Kühlschrank mit dranhängen? :lol:

Das Design ( FSP Epsilon) ist aber schon über 3 Jahre alt :ugly:
Und? Man soll wo sich ständig ein neues Kaufen so bald sich das Design ändert? :ugly:

90€ für 700W sind eben billig. :schief:
Gute Netzteile findest du da erst ab ca. 130€
Alles klar, 90€ sind Billig. :fresse: :stupid: .
Und wozu überhaupt 700W, haste da n Kühlschrank mit dranhängen? :lol:
Nein ich habe da mein E-Herd mit dran, wo ich mir abends ne Pizza mache.

Zurück