Netzteillüfter tauschen?

Malustra

Freizeitschrauber(in)
Netzteillüfter tauschen?

Hi,

Habe da mal eine Frage.
Wenn man den PC ausschaltet, den Netzstecker zieht und start drückt,
dann versucht der PC ja kurz anzuspringen.
Dadurch müsste aus dem Netzteil ja bereits einiges an Restspannung verloren gehen.
Aber wie lange muss das Netzteil mindestens ruhen, bis die restliche Spannung in den Elkos nicht mehr "lebensgefährlich" ist.
Bei einem Netzteillüftertausch fummelt man zwar nichts an der Elektronik rum, aber sicher ist sicher. :)

Gruß

PS: Das ist hier reine Theorie!

AW: Netzteillüfter tauschen?

Warum willst du eigentlich den Netzteillüfter tauschen und um welches Netzteil handelt es sich überhaupt? Ganz zu schweigen davon, dass die Garantie dadurch verloren geht, ist das wie du richtig bemerkt hast, nicht ungefährlich.

Wie lange es dauert, bis sich alle Elkos entladen haben, kann man so nicht sagen. Das kommt auf die Kapazität und die Spannung an.
Ich würde dir von dem Unterfangen aber eher abraten, erst recht wenn es sich um einen Chinaböller handelt.

hi
normalerweise kannst du schon nach 5 min ran. also einfach netzteil ausschalten, ausbauen und nach der zeit die du dafür brauchst dürfte nichts mehr passieren.

hi
normalerweise kannst du schon nach 5 min ran. also einfach netzteil ausschalten, ausbauen und nach der zeit die du dafür brauchst dürfte nichts mehr passieren.
5 Minuten.. ernsthaft? :ugly: :lol:

Als ich nach 2 Wochen n Netzteil auseinander genommen hab, da haben immer noch Funken gesprüht..
Am besten einfach mit nem Voltmeter messen, ob bei den Kondensatoren noch Spannung drauf ist. Wenn ja, dann nen hochohmigen Widerstand dagegen halten, so kann sich das entladen.

5 Minuten.. ernsthaft? :ugly: :lol:

Als ich nach 2 Wochen n Netzteil auseinander genommen hab, da haben immer noch Funken gesprüht..
Am besten einfach mit nem Voltmeter messen, ob bei den Kondensatoren noch Spannung drauf ist. Wenn ja, dann nen hochohmigen Widerstand dagegen halten, so kann sich das entladen.

sehe ich auch so....ein ziemlich gefährlicher Kommentar, nach 5 Minuten " wäre nix" mehr..:what:

Mit einem entsprechendem Elektrowerkzeug (Kein billiges Baumarktzeug) und Kupferader, jeden Kondensator erden. :ugly:
Ob´s danach noch anspringt weiß ich leider nicht.:lol::ugly:

Ich würd auch gerne wissen ob man ein lautes NT gefahrlos modifizieren kann.
Ich würde es wars. mit mein Multimeter (und nem Meter Abstand) alle Kondis durchtesten und danach noch mit Spezialhandschuhen den Lüfter tauschen.
Nur, wo befindet sich der Lüfteranschluss? iwo zwischen den Kondensatoren. Ergo mit ner Zange zwischen den Elkos rumstochern.

mfg PC-Bastler_2011

Ich interessiere mich sehr dafür.
In einem Beitrag hieß es mal, dass nach 14h der Primär-Elko noch 90V hatte.
Aber das wäre ja theoretisch nicht mehr wirklich lebensgefährlich, wenn man kein total schwaches Herz hat? :D

Kann mir da jemand ein entsprechendes Testgerät zum "messen" verlinken?
Ich habe bereits mehrere Netzteile geöffnet und bin mir der Gefahr bewusst, allerdings bastel ich auch viel und weiß bescheid.

Habe auch gelesen, dass sich das Netzteil bzw. die Elkos schneller entladen, wenn man den PC nach gezogenem Netzteilstecker nch mal startet
und dannach den Kippschalter "nicht" umlegt, sondern auf "an" lässt.?

Und wie gesagt, es geht mir jetzt nicht darum, dass ich das vorhabe.
Geht mir nur um die Theorie, weil ich das durch Zufall gelesen habe. :)

PS: Ich habe bisher nur Netzteile geöffnet, die viele Monate unbenutzt waren und keine Garantie mehr hatten!

Zuletzt bearbeitet:

Noch mal ne etwas aufführliche Erklärung:

Stecker ziehen und dann das Netzteil einschalten bringt bei einem ATX-Netzteil überhaupt nichts, denn das Hauptnetzteil wird mit Hilfe des Standby-Netzteils über das Board gestartet.
Bei gezogenem Netzstecker, ohne die 5V Standby, startet das Hauptnetzteil erst garnicht - und so würden die primären Elkos auch nicht entladen.

In der Regel bezieht aber auch das Standby-Netzteil seinen Strom aus den "dicken" Ladeelkos, wodurch diese ebenfalls auf ungefährliche Spannungen entladen werden,- das Standby-NT ist ja immer an.

Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, dann schraubst Du die Platine vorsichtig los, ziehst sie an den Kabeln heraus, und überbrückst die "dicken" Kondensatoren mit einem einfachen Spannungsprüfer oder notfalls mit einem Stück Kabel.
Normalerweise sollte man die Elkos immer über einen Widerstand entladen und nicht einfach brücken, sollten sie tatsächlich noch geladen sein, dann könnte das einen hübschen kleinen Knall geben und zwei sichtbare Schweißpunkte auf den Lötstellen hinterlassen. Hält sich aber bei den Elkos eines PC-NT in jedem Fall im Rahmen.

Ich interessiere mich sehr dafür.
In einem Beitrag hieß es mal, dass nach 14h der Primär-Elko noch 90V hatte.
Aber das wäre ja theoretisch nicht mehr wirklich lebensgefährlich, wenn man kein total schwaches Herz hat :D

Bullshit junge ernsthaft hör bitte auf so einen scheiss zu verzapfen -.- .

Pardon aber : wenn man pech hat krepiert ( ja das heißt dann so weils ned schön ist ) man schon bei 25 volt und 100 ma d.h. wenn das einer liest und macht bist du indirekt schuld an seinem abgang .

Ich frage ja und gebe keinen Rat.
Das hat ja einen Grund. :schief:
Ich denke wir können auch auf einer sachlichen Ebene schreiben.
Es interessiert mich einfach, wie lange die gefährlichen Spannungen in so einem Elko noch bestehen.
Wenn man ein Netzteil öffnet, welches 1 Jahr irgendwo rumgelegen hat, ist dort ja i.d.R. auch keine Spannung mehr drauf.

Und vielleicht weiß ja jemand aus Praxisnaher Erfahrung, wie lange so etwas i.d.R. dauert.
Und nein es geht mir hier nicht darum, direkt zum Schraubendreher zu greifen.

PS: Könnte man so ein Testgerät dafür benutzen?!
http://www.amazon.de/gp/product/B001BATYQE/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber können wir uns drauf einigen dass 90 v sehr gefährlich sind ?

Ne ernsthaft du kannst in solch einen elko ja nicht reinschauen und den fehler machst du nur einmal glaubs mir.

@topuc wenn dich was am lüfzer stört schicks doch ein , oder gibs jemanden der weiss wie man sowas macht .

Also ganz ehrlich - Wenn man da keinen Plan von hat - Finger weg - LEBENSGEFAHR !!!

Die Elko´s in heutigen NT sind nicht zu unterschätzen.

Ich weiß wo von ich spreche - ich bin Elektroniker.

Wenn bei nem billig NT der Lüfter schrott ist - lieber inne Tonne hauen !!!

Also ganz ehrlich - Wenn man da keinen Plan von hat - Finger weg - LEBENSGEFAHR !!!

Die Elko´s in heutigen NT sind nicht zu unterschätzen.

Ich weiß wo von ich spreche - ich bin Elektroniker.

Wenn bei nem billig NT der Lüfter schrott ist - lieber inne Tonne hauen !!!

:daumen: So sieht es aus ,selbst Leute die im Bereich arbeiten sind vor unfällen nicht immer sicher weshalb man den rat von katajama befolgen sollte.

Also wir mussten in der Schule mal Netzteile auseinanderbauen. Wenn ich mir das hier so durchlies dann bin ich direkt froh, dass ich noch am Leben bin :ugly:

Wie gesagt, ich habe es nicht vor.
Es geht mir rein um die Theorie, weil es mich interessiert ;)
Ich habe ein Be Quiet P10 und 5 Jahre Garantie, da habe ich sowas nicht nötig. :)

Aber wäre so ein Messgereät korrekt?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001BATYQE/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Und wie benutzt man sowas dann?
Muss ich mir das so vorstellen, dass man beide Stife auf die Metalloberfläche des Elkos legt und mir das Gerät dann die Spannung anzeigt?
Ich nehme an man müsste direkt auf 250v stellen?

Ich poste zwar ungern in threads wo einem beim Thema " Netzteil auseinander bauen" sofort ein Leichenbestatter ans Herz gelegt wird aber zum Messgerät muss ich sagen:

Man stellt immer zuerst auf den höchsten Messbereich und geht dann Stufenweise runter :-)

Aber wäre so ein Messgereät korrekt?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001BATYQE/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Und wie benutzt man sowas dann?
Muss ich mir das so vorstellen, dass man beide Stife auf die Metalloberfläche des Elkos legt und mir das Gerät dann die Spannung anzeigt?
Ich nehme an man müsste direkt auf 250v stellen?

:daumen2::what: HILFE !!!!

LASS DIE FINGER WEG !!!!

Die "Metallplatte" ist das Gehäuse des Elko´s - die Kontakte liegen auf der anderen Seite und sind in der Platine verlötet

Zurück