Netzteile gesucht - 750W oder mehr? Und welches?

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell damit, die Hardware für die nächste Aufrüstung zusammenzustellen. Und ein Freund von mir strebt dieses Jahr einen kompletten Neubau an.
Da wir Beide in etwa das selbe Ziel ansteuern und ein ähnliches finanzielles Netzteil-Budget haben, lege ich die Anfrage einfach mal zusammen.

- Ich will meine GTX 1070 gegen eine 3080 oder eine ähnliche RDNA2 zum Ende des Jahres tauschen (Kommt halt auf Verfügbarkeit und Speicher an, ich will auf jeden Fall >10GB Speicher wegen QHD+). Also habe ich dann einen R7 1700X + vermutlich eine 300W+ GraKa.
- Mein Freund will eine Ende 2020 aktuelle AMD-CPU mit 8C/16T + eine aktuelle GraKa >10GB (UHD) wie bei mir oben. Also vermutlich ein ähnliches Strom-Budget.

Ausserdem wollen wir gerne etwas Reserve haben, da man ein Netzteil ja oft über 2 oder 3 Generationen mitzieht. (Ich habe halt damals gedacht, mein 550W Netzteil sollte auch in Zukunft reichen, für die aktuelle GraKa-Generation ist das ja wohl "etwas" knapp...) Daher hätten wir dann jetzt lieber etwas mehr Reserve, als nur knapp ausreichend. (Aber natürlich im Rahmen...)

Also habe ich mal Geizhals angeworfen und meine Filter reingehauen:
750-850W, Gold+, <200€ (eher <150€, kommt aber nicht auf den € an), semi-passiv, vollmodular
Geizhals-Link
= 61 Ergebnisse... Puh...
Da fallen natürlich noch die ganzen "China-Böller" raus, aber trotzdem bleiben noch einige von Premium-Herstellern über. Eigentlich war ich mit meinen Corsair RM550x bisher sehr zufrieden (hatte halt keine Stromprobleme bisher und von der Lautstärke her bin ich auch top zufrieden), aber bevor ich da jetzt einfach zuschlage (RM750x?) wollte ich einfach nochmal fragen, wie hier so die Empfehlungen für diesen Watt und Kosten-Bereich ausfallen?

Also zwei Fragen:
- Welchen Hersteller und Typ von der Auswahl oben könntet Ihr empfehlen (wenn möglich bitte mit Begründung)?
- Würdet Ihr unter diesen Bedingungen eher 750W oder 850W (oder doch nur 650W) empfehlen?
 
Bei dem Budget?
Seasonic Prime PX/TX 750. (PX reicht, der Aufpreis zum effizienteren TX ist nicht nötig)
Begründung? Weils mit das technisch beste auf dem Markt ist und entsprechend 12 Jahre Garantie bietet.
 
Bei Netzteilen liegt aktuell das Problem vor, dass kaum was lieferbar ist.
Da musst du mal schauen.
Das Seasonic Prime würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du Titanium willst. Ansonsten ist es zu teuer.
 
@ Treshhold:
Die be quiet! würde ich gerne nehmen... Leider kommen die nicht in Frage, weil sie keinen semi-passiv-Modus haben.
Und die Seasonic Focus haben 120er Lüfter, sind die nicht vergleichsweise laut gegenüber 135mm/140mm?
Die Fractal Design hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die gehören auch zu den "Premium"-Netzteilen?
Und was haltet Ihr vom Seasonic Connect?
 
Die be quiet! würde ich gerne nehmen... Leider kommen die nicht in Frage, weil sie keinen semi-passiv-Modus haben.

Vergiss dem Semi Passiv Unsinn. Das Bequiet ist so leise, dass du es nie hören kannst.

Die Fractal Design hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die gehören auch zu den "Premium"-Netzteilen?

Sonst hätte ich es nicht aufgeführt. ;)


Ich halte davon gar nichts.
 
Also wenn du Angst wegen Lautstärke hast bzw. das der Grund für deinen semipassiv-Wunsch ist: Vergiss es.
Diese High-End Netzteile nutzen ihre Lüfter im Bereich von gefühlten 300 UPM was definitiv nicht hörbar ist ohne deine Rübe direkt auf dem Netzteil zu parken. Jedes andere Bauteil das "Lärm" emittiert in meinem PC (Gehäuselüfter, ne Festplatte, Lüfter von CPU und GPU-Kühler) ist für sich alleine schon lauter als mein SeasonicPrime (dessen Passivbetrieb ich abgeschaltet habe einfach weils nix bringt).
 
Semi-passiv:
Ok. Die Sache ist halt, wenn der Rechner nicht unter Last steht im Desktop Modus, dann laufen die GraKa-Lüfter gar nicht, der CPU-Lüfter steht teilweise auch still und nur meine Gehäuse-Lüfter (4x Silent Wings 3) laufen auf minimaler Stufe und eine normale HDD habe ich nicht verbaut. Ich höre von dem Rechner also im Desktopbetrieb NICHTS. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig. Im Spielbetrieb ist mir das relativ egal, weil da habe ich Kopfhörer auf und da kann der PC lärmen wie er will, davon bekomme ich im Normalfall eh nichts mit...
Aber 300 UPM ist ja vermutlich ähnlich wie meine Gehäuselüfter auf Minimalstufe. :)

Macht es denn einen Lärm-Unterschied zwischen denen mit 120er und 135er Lüftern bei Seasonic?

Ich habe dann mal ausgedünnt:
https://geizhals.de/?cmp=2204672&cm...p=2108448&cmp=2117224&cmp=2117228&cmp=2123846
Die sind dann alle empfehlenswert und wenn ich nicht aufs Geld gucken muß, empfehlt Ihr das Prime?

Wäre man mit 850W (geizhals) nicht auf der sichereren Seite? Oder wäre das im aktuell geplanten Verbrausbereich nicht mehr im "Sweat-Spot" des Netzeils?
 
Du kannst auch 850 Watt nehmen. Das Problem ist eben die Verfügbarkeit.
Da muss man nur das neue P12 von BeQuiet anschauen. Im Grunde genommen viel zu teuer aber trotzdem vergriffen.
Vermutlich haben RTX 3090 Käufer auch gleich das Netzteil mit aufgerüstet. :D
 
Verfügbarkeit:
Mh, sieht wirklich so aus, als müsste man sich einige diverse mögliche Netzteile raussuchen, die einem zusagen und dann alle verfügbaren halbwegs vertrauenswürdigen Shops abklappern. Und dann noch Geduld einplanen... :D
 
Kann auch bestätigen, dass ich mein BeQuiet DPP 11 absolut nicht höre auch wenn der silent PC nix macht und ich bin sehr empfindlich, was so etwas angeht ^^
 
Ich hab mir vor einem Monat das Fractal Design Ion+ 860P gekauft für 125 Euro, damit bin ich sehr zufrieden.
Schön leise und Platinum. Ich betreibe es aber nicht im semi passiv Modus. Sein Vorgänger ein altes Enermax Galaxy 1000w ist nach zehn Jahren dahingeschieden und das war viel lauter und doppelt so lang. Einziger Nachteil vom Neuen die Sata-Stromkabel finde ich gehen schwer wieder raus.
 
Ganz ehrlich, hier macht Rosinenpickerei kein Sinn. Aktuell sind fast alle "Wunschmodelle" bis November abverkauft.
Dark Power Pro gibts noch in einigen hohen Watt Varianten lieferbar. Seasonic Focus kriegste aktuell gar nicht mehr.

Schau einfach mal nach was lieferbar ist, leise sind die guten Netzteile eigentlich fast alle.
 
Naja, November reicht mir vermutlich eh. Wenn ich mir so die Liefer-Daten angucke, die da so geannnt werden, dann passen die für mich. Wenn ich also im November bestelle(n sollte), sind die meisten also hoffentlich wieder halbwegs kurzfristig lieferbar.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Mh, jetzt gibt es bei Pimp My PC 2020, die Zweite dieses Jahr, zwei 850er zur Auswahl:
Das Straight Power ist ja ein deutlich aktuelleres, das Dark Power pro zumindest vom Namen her das bessere Modell. Laut der Geizhals Tabelle scheint aber das Straight effizienter zu sein (92% zu 94%), das Dark hat aber bis zu 30A/35A statt 21A/26A auf der 12V Schiene.
Welches würdet Ihr auswählen? (Ich werde zwar bestimmt nicht genommen, aber ein Versuch schadet ja nicht. :))
 
Mh, vielleicht ne blöde Frage, aber was muss das muss...
Im Moment geistern immer die Hinweise rum, man soll doch erstmal probieren bei GraKa-Tausch, ob es mit einem guten 550/650er Netzteil nicht doch geht. Meins hat 550 Watt. (100W CPU + 300-350 W GraKa macht 100-150 Watt für den Rest, optimistisch, aber probieren kann man es ja...)
Zumindest für meinen Anwendungsfall könnte ich das ja testen. (Mein Kumpel braucht ja auf jeden Fall ein Neues, da gibts ja nichts zu testen. :))
Aber mein Netzteil hat ja nur einen freien PCIe-Anschluß für die GraKa: https://gzhls.at/i/10/23/1331023-n2.jpg
Das bedeutet doch, egal welche Karte (6800 xt oder 3080), das das nicht wird, oder? Ich brauche doch mindestens zwei Steckplätze?
 
@Threshold laut Signatur ein Corsair RM550x

@TE 100-150W für den Rest ist mehr als genug, normal kannst du rund 50W Rechnen

Zu Semi Passiv wurde ja schon alles gesagt, mein Straight Power 11 mit 850W ist zb. unhörbar
 
@Threshold laut Signatur ein Corsair RM550x
Das sieht aber hinten anders aus. :ka:
-CP-9020177-EU-Gallery-RM550x-PSU-06.jpg
 
Das sieht aber hinten anders aus. :ka:
@Threshold
Das Bild von Dir ist das 2018er Modell, meines ist ein älteres Modell:

Aber ist ja egal, beide haben nur einen Anschluß für die GraKa.
Kann ich dann einfach einen "Adapter" verwenden? (1auf 2 oder 1 auf 3)
Die GraKa Hersteller haben sich doch vermutlich was dabei gedacht, das sie zwei bzw drei 8er Strom-Steckplätze an Ihren GraKas verbauen...
 
Zurück