Netzteilberatung für verschiedene PCs

AW: Netzteilberatung für verschiedene PCs

Jo ich werde entspannt abwarten und wenn es sich lohnt zuschlagen, deswegen hab ich mir auch direkt 16GB gekauft damit ich nicht später aufrüsten muss und dann Probleme mit 4 Modulen oä bekomme.

Wenn Intel irgendwann wieder die Mittelklasse verlötet wird die wohl auch interessant sofern da die Kernzahl auf mindestens 6 steigt und die IPC in einigen Jahren auch ne deutlich merkbare Steigerung hat deswegen wird das E10 wohl lange in dem PC bleiben.

Intel wird die Mittelklasse nicht mehr verlöten.
Und 6 Kerne kommen erst dann in die Mittelklasse wenn du 6 Kerne bei Laptops brauchst.
Denn die Mittelklasse ist ja nur ein Abfallprodukt der Mobilen Prozessoren.

Wenn se es anders vernünftig hinkriegen hätte ich auch nix dagegen, es war ja Absicht jetzt den i7k zu kaufen damit ich ohne Probleme langfristig abwarten kann bei der langsamen Entwicklung aktuell :devil:

Ich spare mir mal einen Kommentar dazu.

Meine Eltern hatten 20 Jahre denselben Fernseher, Waschmaschine 25 Jahre, Kühlschrank 15 Jahre, etc. ja ich sehs als unnormal an wenn Elektronik schon nach 7 Jahren normalen gebrauch kaputt geht. Meinen ersten PC konnte ich nach 10 Jahren noch ohne Probleme nutzen, und der hatte das übelste NoName-Netzteil für damals 20 DM drinne. Und die Industrie wirbt ja sogar damit, dass die neuen Kondensatoren und anderen Bauelemente jetzt NOCH langlebiger sind als vorher.

Aber anscheind ist die Denke in der heutigen Konsumwelt wohl veraltet.

Bei einer Waschmaschine hast du halt keine Lastwechsel im Mikrosekundenbereich. ;) :D
Aber das wissen die "Experten" ja hier sowieso alle besser als wir. Daher spare ich mir weitere Kommentare dazu.

So nachdem die Lieferbarkeit der guten 970 Designs immer noch nicht wirklich besser geworden ist hängt auch mein E10 500W CM noch bei Mindfactory fest.

Aktuell tendiere ich fast eher dazu noch abzuwarten und mir das Lotterie Spiel mit den 970 Karten aufzugeben.

Kann ich das E10 500W problemlos mit Big Maxwell oder den neuen AMD 390(X) Karten verwenden oder wäre da ein P10 550W vorzuziehen?

Noch wäre ne Stornierung kein Problem.

So nachdem die Lieferbarkeit der guten 970 Designs immer noch nicht wirklich besser geworden ist hängt auch mein E10 500W CM noch bei Mindfactory fest.

Aktuell tendiere ich fast eher dazu noch abzuwarten und mir das Lotterie Spiel mit den 970 Karten aufzugeben.

Kann ich das E10 500W problemlos mit Big Maxwell oder den neuen AMD 390(X) Karten verwenden oder wäre da ein P10 550W vorzuziehen?

Noch wäre ne Stornierung kein Problem.

Solange du keinen Centurion reinpackst oder die 8 Kern FX bzw. 6/8 Kern i7 CPU extrem stark übertaktest sollte es mit allen Single GPU Karten kein Problem geben. Erst wenn die Karten die 300W Marke sprengen könnte es problematisch werden.

Und wieder mal jemand der sich bestens mit PC Netzteilen auskennt. :schief:

Vom Prinzip her hat er recht, es ist ein Armuteszeugnis das viele PC Netzteile nach verhälinismäßig kurzer Zeit ausgetauscht werden müssen. Leider sind Anspruch und Wirklichkeit zwei verschiedene Dinge. Ich hoffe aber mal das es in Zukunft dank DC-DC Technik zumindest bei den halbwegs guten Netzteilen normal sein wird das man sie auch problemlos nach 10 Jahren nutzen kann., zumindest bis der ATX Standard radikal umgekrempelt wird.

Der i7 läuft bei knapp 1,25V auf 4,6Ghz da wird sich wohl auch nix mehr tun zumindest nicht viel.

Ich kann mir halt vorstellen das es von Big Maxwell oder AMD R9 390(X) schon recht stromfressende Designs geben wird deshalb bin ich mir unsicher, das ein E10 500W eigl für fast jede Grafikkarte ausreicht ist mir klar aber wir reden hier halt von den neuen High-End Karten. Wenn selbst eine GTX 970 G1 Gaming schon an die 250W rankommen kann wird Big Maxwell wohl nicht wirklich besser sein bei manchen Varianten.

Ich hoffe aber mal das es in Zukunft dank DC-DC Technik zumindest bei den halbwegs guten Netzteilen normal sein wird das man sie auch problemlos nach 10 Jahren nutzen kann., zumindest bis der ATX Standard radikal umgekrempelt wird.

Glaubst du ernsthaft daran?
Aktuelle Netzteile haben doch schon erhebliche Probleme mit "Turbo Boost 2.0".
Und die Schaltzeiten bei CPU und GPU verändern sich weiterhin.
Du wirst Netzteile meiner Meinung nach noch viel eher austauschen müssen als jetzt. Wahrscheinlich bei jedem Aufrüsten.

Naja wenn man nach 5 Jahren Nutzungsdauer des E10 500W z.B nix mehr aufrüstet sondern den PC so laufen lässt sind doch 10 Jahre evtl möglich oder?

Der i7 läuft bei knapp 1,25V auf 4,6Ghz da wird sich wohl auch nix mehr tun zumindest nicht viel.

Ich kann mir halt vorstellen das es von Big Maxwell oder AMD R9 390(X) schon recht stromfressende Designs geben wird deshalb bin ich mir unsicher, das ein E10 500W eigl für fast jede Grafikkarte ausreicht ist mir klar aber wir reden hier halt von den neuen High-End Karten. Wenn selbst eine GTX 970 G1 Gaming schon an die 250W rankommen kann wird Big Maxwell wohl nicht wirklich besser sein bei manchen Varianten.

Richtig schlimm wird es wenn beide Designs auf Augenhöhe sind. Dann sind beide Hersteller gezwungen das letzte aus ihren Karten zu prügeln, dies könnte dazu führen das wir auch Karten jenseits der 300W Marke auf dem Markst sehen werden. Wenn du die dann haben willst solltest du entweder ein neues Netzteil nehmen oder den Takt deiner CPU senken (zumindest wenn du in der Spezifikation bleiben willst. Noch haben wir allerdings keine solchen Monster.

Glaubst du ernsthaft daran?
Aktuelle Netzteile haben doch schon erhebliche Probleme mit "Turbo Boost 2.0".
Und die Schaltzeiten bei CPU und GPU verändern sich weiterhin.
Du wirst Netzteile meiner Meinung nach noch viel eher austauschen müssen als jetzt. Wahrscheinlich bei jedem Aufrüsten.

Schwer zu sagen, wenn die Karten zu häufig ausfallen wirft das ein ganz schlechtes Licht auf AMD und Nvidia. Es sind meiner Meinung nach wohl nicht die Schaltzeiten schuld sondern das die Hersteller wohl bei den Kondensatoren gegeizt haben und die Sache auf das Netzteil ausgelagert haben.

Ich persönlich habe mir schon meine zwei Netzteillösung überlegt:

Mein altes Lepa N600 wird wohl die CPU, Board usw. übernehmen. Da stehen 480W@12V und 130W@minor zur Verfügung, das sollte wohl alles ziehen was real so um die 300W braucht.

Mein altes BeQuiet StraightPower 600W (vermutlich E6) kann man wohl wiederbeleben, das versorgt dann mit seinen 12V Schienen die Graka, da kann die dann veranstalten was sie will.

Echtes Multirail und falls ich Bock auf SLI/CF habe kommt eben ein gutes Antec her (oder was dann eben gut ist)

Du siehst also mit ein wenig Einfallsreichtum braucht es kein neues Netzteil.

Ich muß dann nurnoch rausfinden wie die Graka beschaltet ist, wäre blöd wenn denn Strom vom einen Netzteil ins andere fließt und es ein Inferno gibt.

Vorerst bekommt mein passiv PC im nächsten Jahr noch eine Leistungserhöhung und dann schaue ich weiter.

Naja wenn man nach 5 Jahren Nutzungsdauer des E10 500W z.B nix mehr aufrüstet sondern den PC so laufen lässt sind doch 10 Jahre evtl möglich oder?

Wenn du nichts daran änderst und die Komponenten, allen voran die Kondensatoren, in Ordung sind: ja.

Es gehet eher um das Aufrüsdten und die Tatsache das sich einige Komponenten spannungstechnisch wie Berserker aufführen.

Ich persönlich habe mir schon meine zwei Netzteillösung überlegt:

Mein altes Lepa N600 wird wohl die CPU, Board usw. übernehmen. Da stehen 480W@12V und 130W@minor zur Verfügung, das sollte wohl alles ziehen was real so um die 300W braucht.

Mein altes BeQuiet StraightPower 600W (vermutlich E6) kann man wohl wiederbeleben, das versorgt dann mit seinen 12V Schienen die Graka, da kann die dann veranstalten was sie will.

Echtes Multirail und falls ich Bock auf SLI/CF habe kommt eben ein gutes Antec her (oder was dann eben gut ist)

Du siehst also mit ein wenig Einfallsreichtum braucht es kein neues Netzteil.

Ich muß dann nurnoch rausfinden wie die Graka beschaltet ist, wäre blöd wenn denn Strom vom einen Netzteil ins andere fließt und es ein Inferno gibt.

Vorerst bekommt mein passiv PC im nächsten Jahr noch eine Leistungserhöhung und dann schaue ich weiter.

Also mir wäre das zuviel Gebastel. :D
Ich kaufe mir das P11 wenns erscheint und gut. :ugly:

Also ihr meint für den Preis von knapp 69€ soll ich mir das E10 500W CM auf jedenfall holen und es reicht sehr wahrscheinlich aus wenn man nicht das größte OC Monster holt.

Ich wollte halt wenn überhaupt die abgespeckte Big Maxwell kaufen wie es die 780 bei der Titan war.

So nachdem Mindfactory mir ja erst nen gebrauchtes E10 500W CM geschickt hat und ich jetzt noch warten darf bis erneut ein E10 500W CM verfügbar ist wollte ich fragen ob ich mein Be Quiet L7 430W - 5 Jahre alt und 1 8-Pin Stromstecker mit meiner Gigabyte GTX 670 3X betreiben kann oder ob das zu viel für das Netzteil ist?
Adapter hätte ich und wollte mal bisschen testen wie mein A10 7850k und die 670 von der Spieleleistung her harmonieren in meinem Urlaub.

Zurück