AW: Netzteilberatung für verschiedene PCs
Der i7 läuft bei knapp 1,25V auf 4,6Ghz da wird sich wohl auch nix mehr tun zumindest nicht viel.
Ich kann mir halt vorstellen das es von Big Maxwell oder AMD R9 390(X) schon recht stromfressende Designs geben wird deshalb bin ich mir unsicher, das ein E10 500W eigl für fast jede Grafikkarte ausreicht ist mir klar aber wir reden hier halt von den neuen High-End Karten. Wenn selbst eine GTX 970 G1 Gaming schon an die 250W rankommen kann wird Big Maxwell wohl nicht wirklich besser sein bei manchen Varianten.
Richtig schlimm wird es wenn beide Designs auf Augenhöhe sind. Dann sind beide Hersteller gezwungen das letzte aus ihren Karten zu prügeln, dies könnte dazu führen das wir auch Karten jenseits der 300W Marke auf dem Markst sehen werden. Wenn du die dann haben willst solltest du entweder ein neues Netzteil nehmen oder den Takt deiner CPU senken (zumindest wenn du in der Spezifikation bleiben willst. Noch haben wir allerdings keine solchen Monster.
Glaubst du ernsthaft daran?
Aktuelle Netzteile haben doch schon erhebliche Probleme mit "Turbo Boost 2.0".
Und die Schaltzeiten bei CPU und GPU verändern sich weiterhin.
Du wirst Netzteile meiner Meinung nach noch viel eher austauschen müssen als jetzt. Wahrscheinlich bei jedem Aufrüsten.
Schwer zu sagen, wenn die Karten zu häufig ausfallen wirft das ein ganz schlechtes Licht auf AMD und Nvidia. Es sind meiner Meinung nach wohl nicht die Schaltzeiten schuld sondern das die Hersteller wohl bei den Kondensatoren gegeizt haben und die Sache auf das Netzteil ausgelagert haben.
Ich persönlich habe mir schon meine zwei Netzteillösung überlegt:
Mein altes Lepa N600 wird wohl die CPU, Board usw. übernehmen. Da stehen 480W@12V und 130W@minor zur Verfügung, das sollte wohl alles ziehen was real so um die 300W braucht.
Mein altes BeQuiet StraightPower 600W (vermutlich E6) kann man wohl wiederbeleben, das versorgt dann mit seinen 12V Schienen die Graka, da kann die dann veranstalten was sie will.
Echtes Multirail und falls ich Bock auf SLI/CF habe kommt eben ein gutes Antec her (oder was dann eben gut ist)
Du siehst also mit ein wenig Einfallsreichtum braucht es kein neues Netzteil.
Ich muß dann nurnoch rausfinden wie die Graka beschaltet ist, wäre blöd wenn denn Strom vom einen Netzteil ins andere fließt und es ein Inferno gibt.
Vorerst bekommt mein passiv PC im nächsten Jahr noch eine Leistungserhöhung und dann schaue ich weiter.
Naja wenn man nach 5 Jahren Nutzungsdauer des E10 500W z.B nix mehr aufrüstet sondern den PC so laufen lässt sind doch 10 Jahre evtl möglich oder?
Wenn du nichts daran änderst und die Komponenten, allen voran die Kondensatoren, in Ordung sind: ja.
Es gehet eher um das Aufrüsdten und die Tatsache das sich einige Komponenten spannungstechnisch wie Berserker aufführen.