Netzteilberatung für verschiedene PCs

AW: Netzteilberatung für verschiedene PCs

Hab gerade gesehen es sind doch beide alten NT E5 400/500W die sind halt noch älter...
oder würde das E5 400W doch für den Celeron Office PC noch zu nutzen sein - ist soweit ich mich erinnere von 2007.

Weiß bisher noch nicht ob ich den Office PC wirklich nutzen kann, falls ich jemanden finde der den brauchen kann sollte man damit ja das NT von nem älteren OEM PC nutzen können wenn es nicht gerade nen Chinaböller ist oder?

Ich würde es einfach mit dem E5 400W versuchen, wenn es den Härtetest übersteht sollte es ausreichen.

EDIT: tschuldigung für den Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade gesehen es sind doch beide alten NT E5 400/500W die sind halt noch älter...
oder würde das E5 400W doch für den Celeron Office PC noch zu nutzen sein - ist soweit ich mich erinnere von 2007.

Die Dinger würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

Mal noch eine andere Überlegung, da ich den i3 PC evtl 24/7 bzw zumindest sehr oft laufen lasse, macht es Sinn dort ein Pico Netzteil zu verbauen oder lohnt sich das nicht im Vergleich zum Seasonic?

Eingebaut werden sollen 2-3 HDDs und 1 SSD oder würde es dann das NT beim Starten überfordern?
Undervolting will das Board irgendwie nicht zulassen sobald ich nen kleinen Offset einstelle startet das Board nicht mehr und lädt dann defaults.

Aktuell bin ich auch am überlegen bei der Grafikkarte doch noch zu warten was AMD und Nvidia noch neues bringen, bei guter Leistung und einer Nachfolgerkarte der 780 vom Big Chip würde ich evtl auch die Karte holen.
Wäre dann ein neues NT für den Haupt-PC sinnvoll?

Evtl käme auch ne neue AMD in Betracht dann würde ich mir aber entweder nen WQHD/4k Monitor kaufen oder AMD muss eine einfache Downsampling Möglichkeit bieten.

Dann hätte ich wieder ein NT für den Office PC übrig, verbauen würde ich das E9 wohl im i3 oder Kaveri PC dann hätten beide PCs NT die noch länger laufen können ohne Probleme da beide noch jünger als 1 Jahr und könnte bei einem der PCs ne Grafikkarte bei Bedarf nachrüsten - evtl meine 670 aus dem Haupt-PC

Warum eine Pico PSU verbauen?

Stromsparen wirst du damit schonmal nicht da du ein Laptopnetzteil nehmen mußt. Festplatten darf man offiziell nicht anschließen (geht aber dennoch (zumindest mit einer). Von der Haltbarkeit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Obendrein darfst du die Dinger passiv nur zu 30-40% belasten.

Du hast bereits ein 80+ Gold Netzteil drin. Wenn du was besseres willst kauf dir ein passives Seasonicnetzteil in der Platinversion, da ist dann auch ordentlich Garantie drauf.

Eine Pico PSU eignet sich eigentlich nur fur das Auto oder wenn der Platz extrem knapp ist, dann sollte man aber von allem überhalb eines Atom abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo war nur ne Überlegung, atm denke ich am ehesten über ein neues NT für den Haupt -PC nach weil ich dann für die zwei anderen aktuellen PCs auch nen aktuelles max 1 Jahr altes NT hab mit dem ich die PCs bedenkenlos langfristig betreiben kann.

Dagegen spricht eigl nur noch die hohen Kosten des P10 550W.
Da wäre das E10 500W schon deutlich günstiger aber das Geld für das P10 wäre da aber hab auch nur deswegen das Geld da ich meist darauf achte nicht unnötig Geld auszugeben xD
Wie oben geschrieben verzichte ich evtl auf die 970 und kaufe mir direkt ne noch stärkere nächstes Jahr.

7Jahre ist schon nen ganz ordentliches Alter und das E6 war auch nicht so die Qualutätsbestie schlechthin.

Schonmal über ein Seasonic G550-PCGH oder Antec EDGE als Kompromiss nachgedacht?

Es sind ja sogar nur ein E5 400 und e5 500W von bekannten das halb defekt ist.

Sind die beiden genannten Alternativen denn deutlich besser als das E10 500W?
Oder was spricht dagegen ein günstiges E10 500W ohne CM zu nehmen da ich eh fast alle Kabel benötige beim E10.

Das P10 550W hat zumindest einige Dinge die ggf. wirklich mal was bringen.
Die extrem geringe Lautstärke und die zusätzlichen Anschlüsse und hohe Reserven um z.B testweise mal die 670 als PhysX Karte zu nehmen.

7Jahre ist schon nen ganz ordentliches Alter und das E6 war auch nicht so die Qualutätsbestie schlechthin.

Wir reden hier von einem alten Celeron PC der aus Ersatzteilen zusammengemixt ist und wohl 100W unter Vollast zieht. Bei etwas neuem oder etwas wesentlich anspruchsvollerem würde ich zu einem neuen Netzteil raten, aber so kann man es noch probieren.

Es ist halt wie gesagt sogar nur nen E5 das wollte ich eigl eh nicht nehmen deswegen im Startpost nicht vorgeschlagen.

Evtl nimmt mein Vater den PC als 2. PC dann würden wir sein 3 Jahre altes BQ S6 300W und in seinen Haupt PC nen neues.

Edit: habe das L7 430W übrigens jetzt einige Tage mit dem Kaveri PC problemlos betrieben also das ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Bin kurz davor das E10 500W CM für 68,xx€ bei Mindfactory in der Aktion zu bestellen für den Preis ist es wohl unschlagbar und ich kann immer wieder mal nen Netzteil brauchen da sich bei mir eh häufig mal nen PC in der Familie usw. aus Aufrüstungen usw. entstehen, z.B der aktuelle PC meines kleinen Bruders (E8400 GTX 560 usw hat wenn er Anfang nächstes Jahr aufrüstet auch kein NT mehr da er das E10 500W in den neuen übernimmt).

Also 1 zusätzliches NT ist wohl nicht verkehrt und das E10 500W reicht mir wohl vollkommen aus in den nächsten Jahren oder seht ihr das anders, habe vor den i7 4790k noch lange zu behalten und nur die Grafikkarte noch zu tauschen - entweder 970 (probiere wohl die günstige Palit Jetstream 970 aus da die MSI nicht lieferbar)

Oder ich warte noch etwas was so kommt (Spulenfiepen wird mir nicht ins Haus kommen wenn ich es aus meinem gedämmten Gehäuse heraus höre da ich meist ohne Headset spiele.)
Ne Titan 2 wird es wohl nicht werden aber der kleinere Ableger also 780 Nachfolger

Das wäre die 980 :fresse:

Für den Preis würd ich auch zum E10 greifen. Das DarkPower ist zwar sehr gut, aber keine 70%/50€ Aufpreis wert mit Single GPU.
Wenn du jetzt allerdings doch mit Physx, etc. rumspielen möchtest, musst du überlegen, ob es dir das wert ist.

Ne das hätte ich wohl mal getestet aus Spaß ob es was bringt mit PhysX.

Mit dem 780 Nachfolger mein ich den Big Chip in abgespeckter einigermaßen bezhalbarer Version evtl auch ne neue AMD Karte in Combo mit neuem Bildschirm WQHD oder höher falls AMD nix DSR ähnliches nachliefert.

Für Haswell-E würde ich mir wohl definitiv das P10 kaufen aber vor Skylake-E wird es wohl komplett sinnlos sein aufzurüsten und dann würde wohl das E10 im bisherigen PC bleiben und nen kompletter Neukauf getätigt zumindest nen neues NT dann.

Skylake wird doch nur ein paar Prozent schneller als Haswell.
Wenn du heute Haswell kaufst kannst du die Skylake sparen und auch das was die nächsten 5 Jahre danach kommt.

Klingt doch nach nem guten Plan :daumen:
Wenn du Lust hast und deine Grafikkarte übertaktet ist, kannst du meiner Benutzergruppe "die wartenden Seniorenquäler" beitreten, vielleicht kriegen wir da noch nen ganz lustiges Trüppchen zusammen.

@Pu

Es gibt und gab nie einen BeQuiet Bug, Fakt ist, das BeQuiet zu dem Zeitpunkt einen Marktanteil von ca. 80% hatte und das dort dann viele Geräte ausfallen ist natürlich klar.

Jo kannst mich einladen, Karte läuft auf knapp 1,3k Boost dürfte also etwa auf 680 Niveau sein laut CB Test von OC Varianten.

@Tresh deswegen schreibe ich auch bewusst frühesten mit Skylake-E was aber wohl auch nur Sinn machen würde wenn neue Spiele dann immer mehr von mehr als 4-Kernen profitieren oder viele neue Features da sind die in der Praxis wirklich was bringen.

Mein Glück eine 970 ohne störendes Spulenfiepen zu bekommen werde ich trotzdem machen da mit der Game Aktion die 970 doch recht attraktiv ist und falls die neuen Karten wirklich lohnen besser bzw. billiger werden als gedacht kann ich die Karte nächstes Jahr mit etwas Verlust an meinen Bruder verkaufen da er eh ne neue Karte braucht - neue Mittelklasse wird Nvidia wohl nicht schon wieder bringen Anfang nächstes Jahr :ugly:

@Tresh deswegen schreibe ich auch bewusst frühesten mit Skylake-E was aber wohl auch nur Sinn machen würde wenn neue Spiele dann immer mehr von mehr als 4-Kernen profitieren oder viele neue Features da sind die in der Praxis wirklich was bringen.

Ich würde an deiner Stelle warten bis es bezahlbare 8 Kerner gibt.
Der 4 Kerner ist schnell genug. Auch bei Multi Core Games kann sich ein 6 Kerner nicht absetzen. sieht man ja bei den Benchmarks. Der Unterschied ist verschwindend gering.
Erst mit einem 8 Kerner lohnt sich das dann wieder.
Also wie früher:
Bei Verdopplung der Kerne und brauchbarem Preis zuschlagen.

Zurück