Netzteilberatung für verschiedene PCs

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Netzteilberatung für verschiedene PCs

Hallo ich habe folgendes Problem, ich habe aktuell mindestens 1 NT zu wenig für verschiedene PCs.

Aktuell folgende PCs:
Mein Haupt-PC, sehr wahrscheinlich bald eine 970 wenn ich eine passende ohne Spulenfiepen finde:
Intel i7 4790k@4,6Ghz | Noctua NH-U14S@2 Lüfter| G.Skill TridentX 16GB 2400 CL10 | Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2GB | Be quiet! E9 480W CM | Asus Z87-Plus | Windows 8.1 Pro | Samsung 840 Evo 500GB + HDDs als Datengrab | Fractal Design Define XL R2

LAN-PC/gemeinsam genutzter PC:
AMD A10 7850k - IGP Nutzung
8GB G.Skill 2400 CL10 RAM
MSI A88XM Gaming
NT: gerade Be Quiet L7 430W da neuen HTPC angeschafft (NT Dez 2009 gekauft)

HTPC/evtl auch als 24/7 Server
Intel i3 4340
Intel DH87RL
8GB Crucial Sport 1600
IGP wird aktuell genutzt, evtl irgendwann mal ne kleine sparsamere Karte für HDMI 2.0 oä.
Bitfenix Phenom M
NT: Seasonic G-360W ca. 1 Jahr alt

Evtl Aufbau eines weiteren Office-PCs aus alten Teilen:
Intel Celeron G530
IGP oder HD4350
altes billiges MSI Z68 Board
4GB RAM (2x2GB)

Meine Fragen dazu sind jetzt folgende, wenn auf den Office-PC verzichte kann ich das L7 430W im Kaveri PC noch weiter verwenden, er PC wird wohl eher selten genutzt werden um nen mal auf ne LAN mitzunehmen oder wenn mein Opa mal seine alten Bilder anschauen will.
Falls nicht kann ich das L7 430W noch für den Office PC verwenden?
Nicht über nen langen Zeitraum, das man das Teil in 1-2 Jahren mal austauschen sollte ist mir klar.

Falls ihr zu nem PC noch genauere Infos braucht sagt bescheid.

Ich hatte auch überlegt meinem Haupt-PC ein neues Netzteil zu kaufen E10 500W oder P10 550W evtl auch ein anderes, aber für die 970 wäre das unnötig (MSI 970 Gaming ist bestellt), das E9 würde dann wohl in den Kaveri PC wandern dann hätte ich die Option mal ne Grafikkarte für den LAN-PC zu holen oder meine GTX 670 einzubauen.

AW: Netzteilberatung für verschiedene PCs

Tja,
was soll man dazu sagen, für den Celeron tut es ja fast jedes Netzteil, eventuell fliegt in der Bekannt-/Verwandschaft noch irgendwo ein altes Netzteil rum das du jemanden abschwatzen könntest. Auch Sperrmüll PCs sind eine gute Quelle für solche Netzteile, wenn das nicht unter deiner Würde ist kannst du auch zum örtlichen Containerplatz gehen und fragen ob du dir eine alte Kiste (oder besser zwei) mitnehmen darfst. Die Alternative wäre natürlich sich ein neues Netzteil zu kaufen und das L7 ein Stockwerk runterrutschen zu lassen (ich würde das DPP nehmen).

Also das L7 430W kann ich für den Kaveri und Office PC noch problemlos verwenden?
Falls ja wie lange etwa?

Ich hab hier noch alte Be Quiet E6 1x 400W und 1x500W rumfliegen wobei das 500W eh halb defekt ist (geht nur noch gelegentlich an).

Du meinst wohl beim Sperrmüll alte PCs mit NT von FSP, Delta oder Seasonic oder?

Also das L7 430W kann ich für den Kaveri und Office PC noch problemlos verwenden?
Falls ja wie lange etwa?

Das ist eine sehr individuelle Frage bei der es darauf ankommt in welchen Zustand sich das Netzteil befindet, was davon abhängt wie stark du es in der Vergangenheit bansprucht und wie lange du es benutzt hast. Der Kaveri hat aber eine TDP von 95W, je nach dem was du sonst noch drin hast wirst du wohl auf etwa 150W unter Last kommen, damit ist das Netzteil stark überdimensioniert. Ich persönlich würde es verwenden solange es keine Probleme gibt oder du die GTX 670 einbaust.

Ich hab hier noch alte Be Quiet E6 1x 400W und 1x500W rumfliegen wobei das 500W eh halb defekt ist (geht nur noch gelegentlich an).

Dann nimm das 400W für den Celeron, das ist wohl mehr als ausreichend.

Du meinst wohl beim Sperrmüll alte PCs mit NT von FSP, Delta oder Seasonic oder?

Dein Celeron hat eine TDP von 65W, ohne extra Graka bist du dann bei so ca. 100W Verbrauch unter Last, mit Graka so ca. 20-30W mehr. Das sollte fast jedes Netzteil schaffen, nur von Chinaböllern unter 300W solltest du dich fernhalten.

Das L7 430W lief jahrelang mit nem E8400@3,6Ghz und HD4850 Referenz, 5-6 Monate mit ner GTX 560 OC, ganz am Anfang (Ende 2009-2011) auch mit nem i7 2600 non k und HD4350 als Office PC.

Das E6 400W teste ich gleich mal hab den Office PC gerade mal zusammengebaut - bisher nur in Einzelteilen hier liegen gehabt^^

Das E6 solltest du entsorgen. Dann lieber das L7.
Die APN Plattform ist ja für die Leistung ausgelegt.
Für den Celeron und die kleine Karte lang das L7 locker.

Ok dann fehlt mir aber trotzdem noch insgesamt 1 NT wenn ich das L7 für den Office-PC nehme, also entweder ich nehme das E9 für den Kaveri PC und nen E10 500W/ P10 550W für den Haupt-PC oder nen günstiges NT für den Kaveri-PC.

Aber wenn ich mir schon ein neues Kaufe hätte ich gern eins mit dem ich auch mal ne stärkere Grafikkarte wie meine 670 oder halt ne neuere Karte der unteren Mittelklasse in paar Jahren falls ich mal HDMI 2.0 benötige und etwas damit zocken will.

Ich hab ja schon das Seasonic 360W das nicht stark genug ist für ne 670 sondern eher nur für Karten mit einem 6-Pin Anschluss.

Dir fehlt noch ein Netzteil?
Irgendwie fehlt mir jetzt der Durchblick.

Deswegen der Überblick oben, es gibt meinen Haupt-PC (aktuell E9 480W), den Kaveri PC (aktuell L7 430), meinen HTPC i3 8GB IGP (Seasonic G-360) und den aus alten Teilen bzw. Gebraucht gekauften neuen Office PC mit dem Celeron den ich gerade mal testweise mit dem L7 430W in Betrieb genommen habe - da ist eh noch nicht klar was mit dem passiert evtl wird der verkauft im Freundeskreis falls jmd nen günstigen Office PC sucht - dann halt noch ne SSD dazu und das Teil rennt^^

Das E6 solltest du entsorgen. Dann lieber das L7.
Die APN Plattform ist ja für die Leistung ausgelegt.
Für den Celeron und die kleine Karte lang das L7 locker.

Das L7 ist allerdings wohl schon verplant, das E6 liegt wohl hingegen rum.

Was spricht bei 100W gegen das E6? Es ist Vierfach überdimensioniert und als 600W Version hat es meinen Phenom II X4 940 mit GTX 260-192 bei 300W Reallast über zwei Jahre lang versorgt (bis es am BeQuiet Bug erkrankte [ja, ich weiß, angeblich gibt es den nicht. Nur komisch das haufenweise Netzteile, incl. meinem, nach dem selben Schema versagt haben]).

Falls es ne Rolle spielt, das E6 400W lief übrigens nur ca. 2-3 Jahre wirklich (X2 5000 65nm und HD3850 mit gelegentlichen Zocken) aber hab auch schon gehört das es eben sehr schlecht sein soll und deswegen auch nicht in Betracht gezogen hab noch nen uraltes LC-Power hier rumliegen das brauch ich glaub ich gar nicht erst posten^^

Was spricht bei 100W gegen das E6? Es ist Vierfach überdimensioniert und als 600W Version hat es meinen Phenom II X4 940 mit GTX 260-192 bei 300W Reallast über zwei Jahre lang versorgt (bis es am BeQuiet Bug erkrankte [ja, ich weiß, angeblich gibt es den nicht. Nur komisch das haufenweise Netzteile, incl. meinem, nach dem selben Schema versagt haben]).

Das E6 ist sowas von alt dass es eigentlich schon kaputt sein müsste. das würde ich echt nicht mehr anfassen.
Hast du eine Ahnung wie viele Caps da schon ausgelaufen sind? Will ich gar nicht wissen.
Die Ripple Werte sind sicher schon an der Decke angekommen.

Und ja wie immer. Es gibt keinen BeQuiet Bug. Ein Mythos der sich genauso lange hält wie der Mythos dass AMD Karten auf Intel System langsamer sind.
Deine "Haufenweise" Netzteile hatten halt Pech.

noch nen uraltes LC-Power hier rumliegen das brauch ich glaub ich gar nicht erst posten^^

Ja. Das solltest du lieber gleich wegwerfen. :D

Die E6 hatte ich übrigens auch Chiller angeboten aber wollte sie nicht zum testen xD

Fakt ist halt wenn ich den Office PC betreiben will fehlt mir nen Netzteil, falls ich den erstmal nicht nutzen will hätte ich genug dann würde das L7 430W im Kaveri PC laufen über längere Zeit.

Wenn ich jetzt langfristig bei der MSI 970 Gaming bleibe würde da E9 480W im Haupt-PC ja genau passen und wäre unnötig zu ersetzen oder?

Das E6 ist sowas von alt dass es eigentlich schon kaputt sein müsste. das würde ich echt nicht mehr anfassen.
Hast du eine Ahnung wie viele Caps da schon ausgelaufen sind? Will ich gar nicht wissen.
Die Ripple Werte sind sicher schon an der Decke angekommen.

Wenn er es wirklich nur 2-3 Jahre sporadisch genutzt hat ist wohl noch alles in Ordnung. Außerdem reden wir von popligen 100W Leistung, die traue ich selbt noch den meisten Chinabällern zu, selbst wenn die Kondensatoren nicht die besten sind würde ich dem Ding eine Chance geben.

Und ja wie immer. Es gibt keinen BeQuiet Bug. Ein Mythos der sich genauso lange hält wie der Mythos dass AMD Karten auf Intel System langsamer sind.
Deine "Haufenweise" Netzteile hatten halt Pech.

Mit dem großen Unterschied das sich das AMD Karten Gerücht mit Benchmarks sehr einfach wiederlegen läßt, mein 100€ teures Netzteil hingegen tot auf dem Speicher liegt und auf wiederbelebung wartet (falls möglich). Im übrigen war das ganze extrem nervig, das Ding ist nicht einfach gestorben. Nein, es ließ die Lüfter anlaufen und die Statusdioden leuchten, nur der PC ist nicht hochgefahren. Ich hatte vom der CPU über das Board bis hin zur Graka alles verdächtigt. Allerdings wollte ein Kumpel sinen PC nicht für mich in Einzelteile zerlegen sodas ich das Netzteil als erstes testen mußte und siehe da es war der Übeltäter. Nach allem was ich so lesen konnte hat BeQuiet das damals mit recht großem Aufwand das ganze in den Foren totgetreten, ist natürlich die Frage ob es beim Hersteller liegen sollte was ein Bug ist und was nicht.

Fakt ist halt wenn ich den Office PC betreiben will fehlt mir nen Netzteil, falls ich den erstmal nicht nutzen will hätte ich genug dann würde das L7 430W im Kaveri PC laufen über längere Zeit.

Wenn ich jetzt langfristig bei der MSI 970 Gaming bleibe würde da E9 480W im Haupt-PC ja genau passen und wäre unnötig zu ersetzen oder?

Wenn es geht bau eine Graka mit jenseits der 100W in den Celeron PC ein und laß 1 Stunde den FurMark und Prime 95 drüberlaufen. Wenn er das aushält sollte das Netzteil keine Probleme bereiten.

Wenn es geht bau eine Graka mit jenseits der 100W in den Celeron PC ein und laß 1 Stunde den FurMark und Prime 95 drüberlaufen. Wenn er das aushält sollte das Netzteil keine Probleme bereiten.

Meinst du es mit dem E6 400W?

Hab noch ne HD4850 rumliegen damit könnte ich testen nur da muss ich schauen das die ned überhitzt^^

Mit dem großen Unterschied das sich das AMD Karten Gerücht mit Benchmarks sehr einfach wiederlegen läßt, mein 100€ teures Netzteil hingegen tot auf dem Speicher liegt und auf wiederbelebung wartet (falls möglich). Im übrigen war das ganze extrem nervig, das Ding ist nicht einfach gestorben. Nein, es ließ die Lüfter anlaufen und die Statusdioden leuchten, nur der PC ist nicht hochgefahren. Ich hatte vom der CPU über das Board bis hin zur Graka alles verdächtigt. Allerdings wollte ein Kumpel sinen PC nicht für mich in Einzelteile zerlegen sodas ich das Netzteil als erstes testen mußte und siehe da es war der Übeltäter. Nach allem was ich so lesen konnte hat BeQuiet das damals mit recht großem Aufwand das ganze in den Foren totgetreten, ist natürlich die Frage ob es beim Hersteller liegen sollte was ein Bug ist und was nicht.

"Damals" hatte man hier und da Probleme mit der Qualität. Wie viele andere Hersteller auch.
Dass du darin einen "BeQuiet Bug" sieht weiß ich nicht. Ich sehe das einfach so wie es eben ist: Schlechte Qualitätssicherung.

Hab noch ne HD4850 rumliegen damit könnte ich testen nur da muss ich schauen das die ned überhitzt^^

Ja genau das meine ich, wenn es mit der HD 4850 bei einer Reallast von insgesamt 200W funktioniert sollte es bei 100W keine Probleme geben.

Ja genau das meine ich, wenn es mit der HD 4850 bei einer Reallast von insgesamt 200W funktioniert sollte es bei 100W keine Probleme geben.

Hab gerade gesehen es sind doch beide alten NT E5 400/500W die sind halt noch älter...
oder würde das E5 400W doch für den Celeron Office PC noch zu nutzen sein - ist soweit ich mich erinnere von 2007.

Weiß bisher noch nicht ob ich den Office PC wirklich nutzen kann, falls ich jemanden finde der den brauchen kann sollte man damit ja das NT von nem älteren OEM PC nutzen können wenn es nicht gerade nen Chinaböller ist oder?

Hab gerade gesehen es sind doch beide alten NT E5 400/500W die sind halt noch älter...
oder würde das E5 400W doch für den Celeron Office PC noch zu nutzen sein - ist soweit ich mich erinnere von 2007.

Weiß bisher noch nicht ob ich den Office PC wirklich nutzen kann, falls ich jemanden finde der den brauchen kann sollte man damit ja das NT von nem älteren OEM PC nutzen können wenn es nicht gerade nen Chinaböller ist oder?

Ich würde es einfach mit dem E5 400W versuchen, wenn es den Härtetest übersteht sollte es ausreichen.

Zurück