Netzteil zu schwach?

Ist wirklich eigenartig, Temperaturen passen alle, Leistungsaufnahme und Voltages ebenfalls. Mit der iGPU ist der Rechner also nicht ausgegangen? Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem andren System zu testen?
 
Leider nein, ich könnte nur meine alte Radeon 4670, ebenfalls Powercolor mit PCS+, einbauen, die hat keine externe Stromversorgung.
Meinste, das lohnt sich?
 
Ich denke dass die Schutzschaltung des Netzteils greift. Aber warum?
Guck mal im Be Quiet Handbuch nach , da sind manchmal brauchbare Losungen drin
 
Entweder ist das Netzteil defekt oder die Grafikkarte defekt, eventuell auch das Mainboard...

Wenn ein Treiber nicht ordnungsgemäß funktioniert, gibts 'n Bluescreen, aber der PC schaltet sich nicht einfach ab.


Das Knacksen kommt von der Soundkarte und ist ein Relais: völlig normal, völlig harmlos.
Du könntest mal deine Grafikkarte in einem anderen PCIe Slot testen :daumen:

Völlige Sicherheit wirst du aber erst haben, wenn du das Netzteil/die Grafikkarte in einem funktionierenden PC testest


Nach deiner Schilderung tippe ich aber auf die Grafikkarte, denn wenn der Monitor erst aus geht und dann 1-2 Sekunden danach der PC,
würde am ehesten die Grafikkarte in Frage kommen ;)
 
Naja, in dem kleinen "Handbuch" steht nur das allgemeine drin.

Das einzige, was ich machen könnte, wie es im kleinen Handbuch steht, eine extra Steckdose NUR für das Netzteil zu verwenden. Momentan ist es so, dass PC, Monitor und ggf. Drucker an einer Dose hängen. Glaube aber kaum, dass es was bringt.
 
Naja, in dem kleinen "Handbuch" steht nur das allgemeine drin. Das einzige, was ich machen könnte, wie es im kleinen Handbuch steht, eine extra Steckdose NUR für das Netzteil zu verwenden. Momentan ist es so, dass PC, Monitor und ggf. Drucker an einer Dose hängen. Glaube aber kaum, dass es was bringt.


Was meinst du mit allgemeines ? Da muss was zur Fehlerbehebung stehen . Ich glaube es waren 2 Handbücher, kann mich auch irren .
Ansonsten hilft leider nur gegentesten
 
Ich hab die Graka im Auge, am besten ne andere testen in ähnlicher Leistungsklasse.
Wenn nicht vorhanden, gleich einpacken zurückschicken, umso schneller, umso eher hast du Ersatz.
 
Mein letzter Beitrag, bevor ich ins Bett gehe.

Hab ein wenig Mad Science betrieben: Radeon 4670 in neuen PC, R9270X in den alten. Mein alter PC hat ein Dark Power Pro P7 450 Watt, auch mit 2x PCIe-Anschlüssen.
Nun, die alte Grakka am neuen PC macht keine Probleme.

Die neue Grakka am alten Netzteil: Nach 10 Minuten keine Abschmieren in Furmark! Zwar denke ich, dass das Netzteil schon en bissle gebrummt hat, aber die Lüfter der Grakka ohne Seitenfenster übertönen alles. Außerdem muss man das mit Vorsicht genießen denk ich, da eine Stromspar-CPU im alten PC drinne ist (AMD Athlon X2 4850e, 45 Watt TDP).

Von daher würde mal vom Netzteil ausgehen oder was meint ihr?

Lasst euch Zeit, ich gehe jett ins Bett, genug für jetzt.
 
Hört sich für mich echt nach nen Netzteilproblem an. Bau mal am besten dein Altes Netzteil in deinen Neuen PC und teste dann. Sollte es dann gehen ist es 100% ein Netzteilproblem.

Ist zwar nicht schön, kann aber auch bei den besten Netzteilen passieren
 
Moin!

Hab ich versucht, PC startet nicht bzw. der CPU-Lüfter zuckt ganz kurz.

Beim Dark Power Pro P7 ist doch der P8-Anschluss für den extra CPU-12V-Anschluss oder? Im Handbuch steht aber drin, dieser Anschluss sei nur für mehrere CPU vorgesehen. Dieser Stecker muss am Netzteil ebenfalls eingesteckt werden, ist nicht am Hauptkabelstrang dabei.
Am Hauptkabelstrang ist beim 20+4 poligen Kabel nur ein 4 poliger Stecker noch dabei, den P4-Anschluss, was mein altes Mainboard (Asus M3A78-EM) auch brauch.

Das Asrock B85 Pro 4 benötigt einen 8 poligen, am Hauptkabelstrang des neuen Netzteils ist dieser auch dabei. Kann es sein, dass das alte Netzteil nicht am neuen Mainboard läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Entschuldligung for Doopelpost, nru ein kleines Update:

Heute ging ich in die Stadt und habe mir zum "Testen" ein stärkeres Netzteil gekauft für ca. 80€:

Cooler Master: B700

Ich war überrascht, hat einen 15 minütigen Furmark-Test und einen weiteren mit 15 Minuten mit Prime95 UND Furmark wunderbar gestemmt.

So wie es aussieht geht das be quiet! Pure Power wieder zurück und das Cooler Master wird behalten.

Gleich mache ich dennoch ein paar längere Spieletests, um 100%ig sicher zu sein.

Ich möchte mich an allen Beteiligten danken für ihre Tipps! :)
 
Warum hast du für so einen Schrott so viel Kohle gezahlt?

Gib den Cooler Master Müll zurück und lass dein L8 austauschen oder schick das L8 zurück und bau ein E9 450W ein. Dein PC braucht keine 350W unter Last, jetzt freut sich nur dein Stromanbieter dass du 40-50€ mehr im Jahr zahlst!
 
So, Entschuldligung for Doopelpost, nru ein kleines Update:

Heute ging ich in die Stadt und habe mir zum "Testen" ein stärkeres Netzteil gekauft für ca. 80€:

Cooler Master: B700

Ich war überrascht, hat einen 15 minütigen Furmark-Test und einen weiteren mit 15 Minuten mit Prime95 UND Furmark wunderbar gestemmt.

So wie es aussieht geht das be quiet! Pure Power wieder zurück und das Cooler Master wird behalten.

Gleich mache ich dennoch ein paar längere Spieletests, um 100%ig sicher zu sein.

Ich möchte mich an allen Beteiligten danken für ihre Tipps! :)

Omg gib den Schrott schnell zurück :ugly:
 
Mahlzeit zusammen!

Bitte entschuldigt mich, wenn ich diesen alten Thread wieder heraushole.
Vielleicht mag das ein bisschen banal klingen, aber ich möchte Euch nur mitteilen, dass nun ein vernünftiges Netzteil den Strom liefert.
Welches?

Dieses hier:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Ist zwar en bissle groß dimensioniert, aber dafür ist Reserve für eine größere Grafikkarte. :P

Habe eine halbe Stunde lang Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen, keine Probleme.
Wahrscheinlich habe ich damals mit dem Pure Power L8 430 CM ein Montagsmodell erwischt.

Im Ernst, habe wirklich schon Paranoia bekommen wegen dem Cooler Master B700.

Nun kann ich wieder beruhigt schlafen.

Schönen Tag noch. :)
 
Zurück