Netzteil zu schwach?

R

Railroadfighter

Guest
Hi,
ich hab heute 2 gb ram dazubekommen (hatte vorher 2 gb Samsung), und seit dem Einbau hängt sich der PC dauernd auf, macht Grafikfehler oder stürtzt ab, vorallem bei Grafiklastigen spielen. Mein erster Gedanke ist ja das NT, das nur schlappe 350 Watt hat. Was denkt ihr, ist hier das NT zu schwach? Oder könnte es da andere Probleme geben? Sys steht in der Signatur.

danke und freundliche grüße,
Railroads

des liegt net am ram weil der max 2 watt zieht
du musst wahrscheinlich im bios die ram spannung(meist dram voltage ) auf die vom hersteller zertifizierte hochsetzen(steht auf der supportseite deines Verkäufers oder des herstellers)

Ram Spannung ist auf den Vorgegebenen 1.8 Volt, die Latenzen stimmen auch.
Was meinst du, sollte ich der Northbridge mehr Volt geben, die soll ja bei Vollbestückung instabil werden, ist da was dran?

grüße, Railroads

Stell doch einfach mal 1,9 ider 2,0V ein. Das macht dem Ram schon nix. Es kann sein, dass durch die 2 weiteren Rams einfach mehr Volt benötigt werden. Probiers aus. Und ich sehe, übertaktet hast ihn ja auch.

Das ist es ja, mit Prime und Memtest läuft das Sys völlig stabil, nur wenn die Grafikbelastung ansteigt, gibts nen Bluescreen mit der Meldung:
Memory_Management

grüße, Railroads

Sind die beiden neuen Ram vom selben Hersteller wie die alten?
Es kommt nämlich manchmal vor, dass sich verschiedene hersteller nicht untereinander vertragen.

Die 2 Möglichkeit ist, dass dein Board schwirigkeiten hat wenn alle ram bänke belegt sind.

So long

hunter

Nein, Hersteller sind nicht dieselben (alter Samsung, neuer PNY).
Das der Ram nichtmal 425 Mhz schafft glaub ich kaum, hab immerhin die Latenzen schon auf 6-6-6-18 angehoben. Ich teste es jetzt mal mit fsb 400 (also genau auf Speichertakt), und poste dann, obs stabil geht.

grüße, Railroads

Mein erster Gedanke ist ja das NT, das nur schlappe 350 Watt hat. Was denkt ihr, ist hier das NT zu schwach? Oder könnte es da andere Probleme geben? Sys steht in der Signatur.

Hallo,
das Netzteil ist auf keinen Fall zu schwach, sondern eher überdimensionert. Ich hab ein ähnliches System 9600GT+E8200@4,0GHz zusammen mit 3 Festplatten und einem 385W NT komme ich nicht einmal auf 200W die der PC zieht.
Zumal die RAM nicht die stark beanspruchte 12 V Leitung belasten (sowie CPU und Graka) sondern nur die 3,3 Volt Leitung.

Der Fehler liegt dann sicherlich woanders, aber wo genau kann ich dir leider auch nicht sagen.

MFG

Könnte es daran liegen, dass ich nur den 20 poligen ATX Stecker dran hab, und dadurch das Board nicht genug Strom liefern kann?
Das NT ist halt schon ziemlich alt, die Effizients lässt garantiert zu wünschen übrig.

grüße, Railroads

Könnte es daran liegen, dass ich nur den 20 poligen ATX Stecker dran hab, und dadurch das Board nicht genug Strom liefern kann?
Das kann natürlich sein, aber die 4 zusätzlichen Pins sind eigentlich nur für die Versorung des PCIe Steckplatzes mit Strom da und nicht für den Speicher oder ähnliches ;)
Wenn du dir irgendwo ein modernes ATX 12V2.2 Netzteil ausleihen könntest, hättest du gute Karten um das rauszufinden :)

Das NT ist halt schon ziemlich alt, die Effizients lässt garantiert zu wünschen übrig.

Die Effizienz hat nichts mit der Leistung zu tun, die ein NT liefern kann, sondern nur wieviel der PC im Endeffekt schluckt bzw. aus der Steckdose nuckelt.
Dein 350 Watt Netzteil (wenn es ein gutes Gerät ist) kann einen PC mit 350 Watt versorgen (output Wattzahl), da das Netzteil beim umwandeln von 220V Wechselstrom auf 12V, 5V und 3,3V Leistung "verschwendet" ist der Strom der aus der Steckdose (Input Leistung) gezogen wird um einiges größer als der Strom, den das Netzteil tatsächlich an die Komponenten liefert.
Den Unterschied zwischen abegebener und aufgenommener Leistung bezeichnet man als Wirkungsgrad (Pab/Pzu = Wirkungsgrad).
Dieser Unterschied ist umso größer, je kleiner der Wirkungsgrad ist. Oder anders gesagt ein PC mit einen Netzteil mit hohen Wirkungsgrad verbraucht weniger Strom als der PC mit einen schlechten NT drin, die Komponenten verbrauchen aber in beiden Fällen gleich viel.

MFG

So hab jetzt mal die Ram Volt erhöht, jetzt gibt es keine Bluescreens mehr.
Aber trotzdem hängt er sich in unregelmäßigen Abständen auf, auf Deutsch ich kann nix mehr machen außer das NT abschalten. Habt ihr eine Ahnung, wieso denn das nun wieder ist.

grüße, Railroads

Zurück