Netzteil zu schwach?!?

only.for.a.day

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leutz
mein prob:
Hab das prob das mein rechner im 06 bench abschmiert wenn ich meine 2900pro´s übertaktet bzw geflasht hab. Hab die taktraten von 740 core und 900 ram eingestellt. Einzeln laufen die Karten ohne prob. denn benchmark druch, sobald beide drin sind und im crossfire laufen kackt der rechner nach 4-5 min ab.

Mein system:
C2D E 6600 @ E6850
Abit AW9D-MAX
2GB RAM DDR 800
Seagate 80GB Sata 2
2 x 2900 pro´s 256 bit 512MB
580W Tagan Easycon mit 2 x 20A auf denn 12V leitungen
 
Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich habe mein System kurzzeitig mit einem Tagan Easycon 530W betrieben und ich denke mal dass mein System noch mehr zieht :D

Um sicher zu gehen kannst du dir auch im Baumarkt ein Energiekostenmessgerät kaufen. Kostet 5-10 und dann kennst du deinen realen Verbrauch in Watt. Dürfte aber bei Weitem nicht an die 580W ranreichen.
 
hm warum laufen sie dann einzeln mit XT takt ohne probs und im crossfire nicht??? :( sitz seit 5 Tagen daran und finde das prob nicht....
 
wie schauts mit belüftung aus ?
wenn du die grakas im crossfire und übertaktet [xt lüfter hin oder her]
laufen lässt bekommen die ja deutlich weniger frischluft als wenn nur je eine verbaut ist,
die obere zieht ja zusätzlich noch etwas wärme von der unteren rein.....
 
Passiert das nur bei 3DMark 06 oder auch beim Spielen ? Treiber Problem ?


Vllt doch Netzteil. Kannst du mal mit nem anderen vom Kumpel mit mehr Watt ausprobieren. So 650 Watt BeQuiet oder Enermax . Wenn nicht gehe in den nächsten Pc-Shop nebenan und las mal mit nem stärkeren NT testen. Wer weiß.

Ist dein NT schon älter. Mit der Zeit verlieren die wohl Power.
 
Die 2900er sind mit die energiehungrigsten Grafikkarten auf dem Markt. Zwei davon werden ihr übriges tun ...
RainInMay hat ein SLI System und erreicht auch einen Energieverbrauch von 600 Watt. Kann mir schon vorstellen, daß Du mit den 2900er da auch ran kommst ...
Im Übrigen sind die 40 A auf der 12 Volt Leitung für ein Crossfire-System wenig! Das wird es wahrscheinlich sein!
 
RainInMay hat ein SLI System und erreicht auch einen Energieverbrauch von 600 Watt. Kann mir schon vorstellen, daß Du mit den 2900er da auch ran kommst ...
Im Übrigen sind die 40 A auf der 12 Volt Leitung für ein Crossfire-System wenig! Das wird es wahrscheinlich sein!

Meinst du mich? ich habe kein SLI System, ich bin ein Systemgegner^^ und werde mir nie so ein Murks kaufen.
Ich hab ne einfache 9600GT aber ein 650W NT :P

@ Topic
2 mal 20 Ampere macht keine 40 Ampere auf der 12 V Leitung.
only.for.a.day du must mal gucken ob irgendwo die Combined Power für die 12V Leitung steht.
Und wie schon gesagt wurde vieleicht ist das Netzteil zu alt. Damals wurde noch mehr "Wert" aut die 3,3 und 5V Schienen gelegt d.h. es stand dann weniger für die 12V zur Verfügung.
Es kann auch sein, dass das Netzteil einen an der Klatsche hat (kaputt ist) oder auch das ganz andere Sachen für das Versagen in Frage kommen (wie schon angesprochen Treiber o.Ä.).
Also du must dir irgendwo her ein starkes Marken NT so 650W ausleihen und bei dir anschließen um wirklich Gewissheit zu haben. Und selbst wenn es das Netzteil ist, glaube ich eher, das es kaputt ist als zu schwach.

btw. Rekordhalter in Sachen Leistungsaufnahme hier Forum ist der8auer mit 2 AMD FX und 2 8800er Grakas, das System sollte etwas mehr ziehen als deins. Zudem stellen die 480W die Nehmerleistung dar und die ist ja bekanntlich größer als die Geberleistung (die beim Netzteil angegeben ist) also ist nooch sehr viel Platz nach oben (beim der8auer).

MFG
 
Meinst du mich? ich habe kein SLI System, ich bin ein Systemgegner^^ und werde mir nie so ein Murks kaufen.
Ich hab ne einfache 9600GT aber ein 650W NT :P
Tut mir leid, dann habe ich Dich verwechselt.
Weiß nicht mehr, wer es war. Da gab es eine Diskussion, in der jemand meinte, er hätte ein SLI-System, welches bis zu 600 Watt zieht.

2 mal 20 Ampere macht keine 40 Ampere auf der 12 V Leitung.
only.for.a.day du must mal gucken ob irgendwo die Combined Power für die 12V Leitung steht.
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Ich dachte immer, die Combined Power beträfe nur die 3,3 Volt und die 5 Volt Leitungen?
 
Tut mir leid, dann habe ich Dich verwechselt.
Weiß nicht mehr, wer es war. Da gab es eine Diskussion, in der jemand meinte, er hätte ein SLI-System, welches bis zu 600 Watt zieht.

Nicht so schlimm, mich hat eher gestört, dass du mir ein SLI System unterjubeln wolltest, als das du mich verwechselt hast. Ich glaube der Schneiderbernd war der mit über 600W "Ziehstrom"^^
Und wie gesagt ein 600 W Netzteil kann 600W an die Komponenten geben, durch den Leistungsverlust beim umwandeln von Netztstrom auf 3,3V, 5V und 12V zieht ein PC immer mehr aus der Steckdose als das er an die Komponenten liefert.

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Ich dachte immer, die Combined Power beträfe nur die 3,3 Volt und die 5 Volt Leitungen?

Jopa für die 3,3V und 5 Volt gibt es auch eine Combined Power. Und für die 12 V Schienen auch, da diese wie gesagt bei 2 mal 20 Ampere keine 40 Ampere liefern. Du must mal bei hier gucken und gaaaaanz runter scrollen, da gibt es so eine lustige Tabelle und wie du siehst hast du dort 2 mal eine Combined Power und die liegt deutlich unter den einzelnen summierten Ampere/Wattzahlen.
Und die maximale Leistung liegt nochmals ein gutes Stück unter der Summe der beiden Combined Leistungen.
Das Dumme ist, es gibt keine Regelung wie man von den einzelnen Volt Schienen auf die Combinedleistung kommen kann und es gibt auch keine Regelung um von den Combinedleistungen zur maximalen Lieferleistung kommt. Das bleibt alles Hersteller Sache und man muss gucken ;)
hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MFG
 
Leider seh ich keine Tabelle.
Hast Du aus Versehen meinen Link verwendet anstatt Deinen?

Ne eigentlich nicht, ich hab auch gerade nochmal drauf geklickt und es funtionierte. Wie dem auch sei ich hab mal n Screenshot gemacht. hier ist die Tabelle:


attachment.php



MFG
 
Ah, jetzt, ja. Komisch, vorher hat es nicht geklappt ...
Seh ich zum ersten Mal diese Angabe. Und irgendwie empfinde ich das sehr irreführend. 3 Leitungen a 22 Ampere, und zusammen sollen die dann nur 33 Ampere liefern? :nene:
 
A
Seh ich zum ersten Mal diese Angabe. Und irgendwie empfinde ich das sehr irreführend. 3 Leitungen a 22 Ampere, und zusammen sollen die dann nur 33 Ampere liefern? :nene:

Ich habe diese Angaben in letzter Zeit ständig gesehen. Es ist halt so wie es ist, ich glaube die machen das um kurzeitige Überbelastungen besser abfangen zu können.
Wenn man von den Beispiel des 425W Netzteils ausgeht und die einzelnen Combinedleistungen zusammenrechnet nimmt dann kommt man auf 538W Gesamtleistung (Anstatt 425W) und wenn man gar die einzelnen Voltschienen zusammenrechnen würde dann wäre man bei 980W...
Must halt mal genauer hin schauen, das steht bei jeden Netzteil so oder ähnlich da.

MFG
 
Nicht so schlimm, mich hat eher gestört, dass du mir ein SLI System unterjubeln wolltest, als das du mich verwechselt hast. Ich glaube der Schneiderbernd war der mit über 600W "Ziehstrom"^^
Und wie gesagt ein 600 W Netzteil kann 600W an die Komponenten geben, durch den Leistungsverlust beim umwandeln von Netztstrom auf 3,3V, 5V und 12V zieht ein PC immer mehr aus der Steckdose als das er an die Komponenten liefert.



Jopa für die 3,3V und 5 Volt gibt es auch eine Combined Power. Und für die 12 V Schienen auch, da diese wie gesagt bei 2 mal 20 Ampere keine 40 Ampere liefern. Du must mal bei hier gucken und gaaaaanz runter scrollen, da gibt es so eine lustige Tabelle und wie du siehst hast du dort 2 mal eine Combined Power und die liegt deutlich unter den einzelnen summierten Ampere/Wattzahlen.
Und die maximale Leistung liegt nochmals ein gutes Stück unter der Summe der beiden Combined Leistungen.
Das Dumme ist, es gibt keine Regelung wie man von den einzelnen Volt Schienen auf die Combinedleistung kommen kann und es gibt auch keine Regelung um von den Combinedleistungen zur maximalen Lieferleistung kommt. Das bleibt alles Hersteller Sache und man muss gucken ;)
hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MFG
Jop das war ich mit meinem Coolermaster Real Power 550W-ich brauchte einzig bei Crysis wenn meine Grakas auf 770Mhz/1880Mhz/1090Mhz und 4Ghz waren umme 620W ab diesen Taktraten ging dann auch nach 5 Min. der PC Vollständig aus!!
Es kann schon gut sein das es sein NT ist,die 2900er verbraten ja echt ne Menge-und wenn sein NT nicht mehr das beste ist ...nun da kann man dieskutieren...ausprobieren fertig-den Rat mit dem Strommessgrät hatte ich auch befolgt!!
 
Zurück