Netzteil zu schwach oder Kurzschluss? Grafikkarte

Lumberjack53

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Ich bräuchte eure Hilfe und hoffe auf schnelle Antwort. :-b

Es geht um folgendes, ...

Ich hab in meinem Keller mal wieder was nettes von damals ausgegraben unzwar eine GTX 780 von iChill Herculez Ultra 3.
Ich wollte gleich ausprobieren ob sie noch funktioniert und ggf. dann verkaufen(bisschen aufräumen^^).

Als ich die Grafikkarte angeschlossen habe und den Power Knopf betätigt habe, drehten sich sogleich alle Lüfter aber NUR für den Bruchteil einer Sekunde. Nach mehreren versuchen das gleiche Problem. Ich habe schon einige RAM Riegel entfernt, Gehäuselüfter abgesteckt weil mein 1. Gedanke war, dass das NT nicht ausreicht (eigentlich Power genug dafür) aber das Problem besteht weiterhin.
Ich hab zum Vergleich eine EVGA GTX 780 ACX 2.0 genommen, die läuft ohne Probleme.

Nun meine Frage.

Kann es sein das die Graka einen Kurzen hat?
Oder mehr Strom frisst als die von EVGA?

Ich danke euch schon einmal. ?

Mein System:

Intel Core i5 6600k 4x 3.6 GHZ
ARCTIC GT 11 ALPINE CPU LÜFTER
ASUS MAXIMUS VIII RANGER
CORSAIR VENGEANCE LPX 3x 8GB ( Ich weiß 3 Riegel sind kontraproduktiv, dennoch ist das nicht meine Frage)
4× Gehäuselüfter BeQuiet 120mm
1 TB Seagate HDD
BeQuiet NT Pure Power 9 500 Watt

Guck doch mal auf Herstellerseite nach wie viel die Karte zum Anlaufen braucht. Evtl. will die Karte beim Booten so viel Strom ziehen, dass dein NT nö sagt. Geht denn der Rest vom Rechner an? Also wenn du auf den internen Chip deiner CPU da den Monitor anschließt, kommst du bis ins Windows und kannst gucken ob da die Karte erkannt wird?
Hast du nen Single oder Multirail Netzteil?

Zurück