Netzteil zu schwach ? (Mal wieder...)

m-a-v

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Leider läuft mein Rechner nach einem kleinen Hardwareupgrade äusserst instabil.
Meine letzten Vermutungen sind jetzt ein zu schwaches Netzteil oder eine defekte GraKa.

Mein derzetiges Netzteil ist ein Seasonic SS-350ATC Active PFC.
das DC Output Schildchen liest sich wie folgt:

+3.3V 28A
+5 V 30A
+12 V 17A

-5V 0.5A
-12V 0.8A
+5Vs 2A

180W Max. 0.8A Max.
350Watts

nun weiss ich leider überhaupt nicht was mir diese Zahlen sagen (könnten).

Mein System ist derzeit:

AMD Athlon2 X3 440
Gigabyte Am2+ Mainboard
4Gb Ram
320GB + 640 GB HDD
Geforce 9600GT

damit läuft der Rechner auch einwandfrei, wenn ich nun aber meine neue GTX460 einbau stürzt der Rechner sporadisch und nicht rekonstruierbar ab (freeze).
Belastungstest Prime + GPU Tool führt er auch problemlos gleichzeitig aus, manchmal stürzt er dabei ab, manchmal nicht. manchmal stürzt er auch nur beim surfen im Netz ab (0 Graka Last).

Temperatur ist nicht das Problem, RAM, CPU und HDD auch nicht.

Kann ich nun aus den Netzteil daten einen schluss ziehen oder sollte ich da auf Verdacht mal ein stärkeres Netzteil kaufen ?

wie alt ist das seasonic 6-7 Jahre, die 17A@12V deuten drauf hin, das wären ~200 W da verbraucht die GTX schon 120-150W abhängig von der variante.

die GXT40 ist einfach zuviel für das alte teil

ja das netzteil ist 5-6 jahre alt.

brauche ein netzteil um die 50eu oder weniger.
aus anderen threads hab ich mal folgende herausgesiebt:

cougar A400

Corsair CX400

bequiet straight power 400

alternativen bzw welches ist am besten ?

Kauf dir ein schönes gutes Marken-NT mit 600 Watt!

Warum? Weil ich denke, das du mal früher oder später neue Hardware kaufst und dann froh bist, das du ein solch "dickes" NT hast!

Dann steht einer fetten Graka und dicker CPU nichts im Wege (außer dein Geldbeutel ;))

SG

p.s.
ein "kleines" nun nur noch für dein "altes" System wird dich nicht glücklich machen.

Ein Markennetzteil mit 600 Watt reicht für ein Multi GPU System, also wenn man irgendwann mal sowas will dann kann man ein 600W NT kaufen.
Für die aktuelle Config reicht ein 400W Netzteil, und da ist noch Luft für OC und einen neuen Prozessor.

Der Erzbaron hat ein 400W Netzteil Review angekündigt. Vielleicht kann er dir sagen welches das beste ist ;)

Hey,

also ich sag mal das ganz klar das alte Seasonic zu schwachbrüstig ist ;), nach 5 - 6 Jahren darf es eigentlich auch mal ein neues sein ...

Für das aktuelle System, selbst wenn du statt der GTX460 eine GTX470 oder 480 einbauen willst reicht ein GUTES 400W Netzteil locker und entspannt aus ...

Empfehlenswert sind:

Cougar A 400 oder 450W
Antec Earthwatts D mit 430 oder 500W
Cougar SE 400W (etwas teuer aber richtig gut ^^)
Sharkoon Rush Power M500 (wahlweise mit oder ohne Kabelmanagement)
Xilence XQ 400 oder 500W (nehmen sich preislich nicht sooo viel und man muss auf die weiße Optik stehen)
BQ Straight Power E7 400W (ziemlich teuer, bei dem Preis lieber das Cougar SE)

Ansonsten wenns billig sein muss hab ich auch noch 2 Samples aus meiner Review übrig (Antec Earthwatts D 430W und Cougar A400W) ... schreib mir einfach ne PM ...

@ Super Grobi

Sorry aber ein 600W Netzteil ist völlig daneben, der deutlich höhere Anschaffungspreis wird sich nie im Leben rentieren, für jeden Gaming Rechner mit Quadcore CPU und Sinlgechip Grafikkarte reicht eines der genannten Netzteile IMMER ...

Demnächst werde ich noch einen kleinen Artikel veröffentlichen in dem ich mal zeige zu was ein wirklich hochwertiges 400W Netzteil (am Beispiel des Cougar SE) alles fähig ist ... das kommt aber erst gegen Ende des Monats, erstmal muss ich meine Review komplett veröffentlichen ^^

Dass das Seasonic die neue Grafikkarte nicht packen kann wurde ja nun schon mehrfach gesagt. Erzbarons Liste ist ganz gut, nur dass ich das bequiet aufgrund von Qualitätsproblemen streichen würde. Ansonsten bietet Xilence auf die XQs 5 Jahre Garantie, COugar und Antec glaube ich 3 Jahre.

Dass das Seasonic die neue Grafikkarte nicht packen kann wurde ja nun schon mehrfach gesagt. Erzbarons Liste ist ganz gut, nur dass ich das bequiet aufgrund von Qualitätsproblemen streichen würde. Ansonsten bietet Xilence auf die XQs 5 Jahre Garantie, COugar und Antec glaube ich 3 Jahre.

Welche Qualitätsprobleme mit den Straight Power meinst du denn? Och sprichst du auf die schlechten Ripple Werte der P8 an oder auf die schwankenden Spannungen der "großen" L7 Modelle?

die Straight Power sind durchweg brauchbar und ok ... und vorallem wenns extrem leise sein soll eine gute Wahl ...

Mit den XQ hast du allerdings recht, Xilence gibt 5 Jahre und im ersten Jahr 24h Vor-Ort Austausch :daumen: leider lassen die sich das gut bezahlen ^^

Ich meinte die vielen bq Ausfälle, von denen man so liest.

z.B. das Cougar SE 450 kostet doch genauso viel wie das XQ500 - oder schaue ich auf den falschen Preisvergleichsseiten?

Ich meinte die vielen bq Ausfälle, von denen man so liest.

z.B. das Cougar SE 450 kostet doch genauso viel wie das XQ500 - oder schaue ich auf den falschen Preisvergleichsseiten?

Soooo viele BQ! Ausfälle gibts nicht und wenn dann betrifft es "ältere" Modelle wie die E5 ... die aktuellen Straight Power E7 sind allerdings ziemlich gut und wenn man ein absolutes Silentsystem haben will eine sehr gute Wahl ... wenn man eher auf hochwertige Technik und hohe Effizienz wert legt führt kaum ein Weg am Earthwatts D oder am Cougar SE vorbei ...

Wenn der Preis entscheidend ist dann auf jeden Fall ein Cougar A ...

Die Xilence XQ finde ich persönlich etwas teuer, aber der Support ist super :daumen: und leise sowie ordentlich verarbeitet und bestückt ist es auch ...

Ich bleibe trotzdem immer bei Enermax^^

Für mich geht nichts über Enermax, mein Modu 82+ 625W ist absolut Spitze!
In den nächsten Rechner kommt dann ein Modu 87+ rein^^

Die aktuellen Enermax sind super, keine Frage aber grad die 82+ Serie ist für meinen Geschmack viel zu teuer :ugly: so kostet zum Beispiel das Modu82+ mit 525W fast genauso viel wie das Modu87+ mit 500W ...

Immerhin gibts 1 oder 2 Lüfter für Lau dazu :D

Hab das Modu 82+ ja schon seit über zwei Jahren drin^^ Müsste die Quittung raussuchen, aber waren irgendwas um die 150-160€ glaube ich. Inzwischen sind sie ja günstiger wenn ich mich nicht irre.

soo, ich stör euch mal ganz kurz ;)

das cougar A400 kam heute rein, zusammen mit nem neuen gehäuse weil das alte gehäuse und das alte netzteil eine einheit bilden :(

naja auf jeden fall hab ich jetz mein mainboard in das neue gehäuse und das netzteil angeschlossen.
dabei hab ich festgestellt, dass das cougar zusätzlich zu dem 20Pol mainboardstecker noch so nen kleinen 4P stecker dran hat (mein altes netzteil hatte das nicht --- ich meine auch NICHT den cpu stecker, der is abseits am board). der kleine stecker würde auch zusätzlich direkt neben dem 20P stecker noch reinpassen, sozusagen als 24 pin stecker ? (mainboard ist ein gigabyte ma78gm-s2h )...

FRAGE: was bringt der kleine extra stecker ?
muss der rein, kann der rein oder darf der gar nicht rein ?

momentan isser nämlich nicht drin und der rechner scheit zu laufen.

Aktuelle Bretter haben 24 Pins für den ATX Stecker.
Die meisten Bretter laufen aber auch mit 20 Pin.
Die Netzteile wiederrum sollen ja sowohl an 20 Pin als auch an 24 Pin optimal einsetzbar sein, daher bauen viele Hersteller modulare 20+4 Pol Stecker.

Hier gilt: Unbedingt notwendig sind die zusätzlichen 4 Pin meist nicht. Vorgesehen sind sie aber und ich würde sie daher auch anstecken.

Kann mir jemand sagen was genau dieser 4pol zusatz macht/versorgt ?
finde es seltsam das es sowohl mit als auch ohne zu funktionieren scheint.

NÄCHSTES problem und zurück zum thema:

anscheinend war doch nicht bzw. nicht nur das netzteil an meinen rechner freezes schuld.
vorhin hat es wieder angefangen, bild friert irgedwann einfach ein während ton und festplatte noch etwas vor sich hinbrummeln.
nach einem neustart bleibt der rechner auch oft während dem windows login mit einem freeze hängen :(
furmark lief gestern aber noch 40 minuten problemlos.
kann es trotzdem eine defekte GraKa sein ?
alles andere kann ich mittlerweile ausschliessen (erst recht mit dem teuren Cougar ;) )

Mit onbaord grafik läuft der rechner (auch wenn die gtx 460 noch drinne steckt) und mit der alten 9600gt sowieso.

nun bin ich ratlos :(

Zurück