Netzteil zu Schwach für R9 290X

AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

@ stefan payne

was? alles total uminterpretiert, was ich geschrieben hab
ich hab nur dem pseudoephedrin ne frage gestellt
ich hab niemanden hier ermutigt: mach oc! schon gar nicht, vollgas voraus
habe sogar selbst zu vorsicht geraten: "für 24/7 geb ich möglichst wenig", soll heißen "ich mach für 24/7 immer möglichst wenig spannungserhöhung"

"hear all trust nothing" heißt: alles anhören, nichts davon glauben (grade im internet, wird viel mist behauptet, daher : vorsicht)
10 min vorher schreib ich selber noch: man kann selber zeug machen, was man anderen nicht empfehlen möchte

du bist immer sofort voll aggressiv, hab ich schon oft gesehen
also leck am buckel für alle zukunft

magst ja ahnung haben, aber zu ertragen bist du kaum

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Solange man ohne Spannungserhöhung oc't passiert da mal gar nichts.
Und bei Kühlern bei denen die SpaWas aktiv mitgekühlt werden erreichen die niemals die 100° ausser z.B. der accelero oder das pcs+ design da dort nur Luft draufbläst also liegst du da absolut korrekt.
@te meist bringt dir Spannungserhöhung eh nur noch max 5% an Takterhöhung dafür sind die Temps aber 15% höher also lass das mal lieber.

Wenn man übertakten will, dann würde ich die Standardspannung belassen und den Takt einfach soweit anheben, wie es die Karte zulässt.
So hat man eben noch ein paar % mehr Leistung für einen relativ kleinen Einsatz (mehr Takt heisst im Übrigen AUCH mehr Verschleiss @skyhigh5).

OC mit erhöhter Spannung führt nun einmal zum früheren Tod der Hardware.

Und bei Kühlern bei denen die SpaWas aktiv mitgekühlt werden erreichen die niemals die 100° ausser z.B. der accelero oder das pcs+ design da dort nur Luft draufbläst also liegst du da absolut korrekt.

Falsch. Der Accelero hat Kühlkörperchen dabei die man klebt und die PCS+ hat eine aufgepinnte Kühlplatte für die SpaWa.

Wenn man übertakten will, dann würde ich die Standardspannung belassen und den Takt einfach soweit anheben, wie es die Karte zulässt.
So hat man eben noch ein paar % mehr Leistung für einen relativ kleinen Einsatz (mehr Takt heisst im Übrigen AUCH mehr Verschleiss @skyhigh5).

OC mit erhöhter Spannung führt nun einmal zum früheren Tod der Hardware.

Das stimmt solange die Karte aber bei unter 75grad läuft wird man da kaum was merken. Vorher ist die GraKa zu langsam.

@Pseudoephedrin Jaja sie haben kleine Kühlkörperchen sind aber nicht an die Kupferrohre angeschlossen um an der aktiven Kühlung teilzuhaben.

Das stimmt solange die Karte aber bei unter 75grad läuft wird man da kaum was merken. Vorher ist die GraKa zu langsam.

Das hat nichts mit der Temperatur zu tun sondern damit, dass der Stromfluss in einem Chip an den Takt gebunden ist (jeden Takt ändern hunderttausende Transistoren ihren Schaltzustand und insgesamt ändert sich damit der Widerstand der Chips an sich).

Kurz gesagt: Mehr Takt heisst mehr "Belastungen" im gleichen Zeitraum und damit auch mehr Verschleiss. Hohe Temperatur beschleunigt diesen Verschleiss natürlich, daran gebunden ist er aber keineswegs - es sei denn, wir reden von Temperaturen im tiefen einstelligen Kelvin-Bereich, denn bei Supraleitern ist die Elektromigration in der Tat nicht feststellbar.

Wie du sagst hohe Temps beschleunigen es.
Klar ist der reine Verschleiß auch bei niederen Temps vorhanden aber man kann ihn eindämmen. Deshalb wird ja auch geschaut das beim extrem OC die HW möglichst kalt bleibt denn da bleibt sie lange stabil sprich sie befindet sich im Rahmen der Spezifikationen.
Du möchtest ja auch nicht Sport in der prallen Sonne betreiben, schließlich würde das deine Lebensdauer auch beeinflussen :D

Wie du sagst hohe Temps beschleunigen es.

Klar ist der reine Verschleiß auch bei niederen Temps vorhanden aber man kann ihn eindämmen.
Wenn wir über den Chip selber reden:
im Rahmen, in dem wir uns bewegen (60-90°C) ist die Temperatur gar nicht so wichtig. Die Spannung ist hier viel wichtiger und Elektromigration tritt sowieso auf.
Die Temperatur beginnt erst weit unter 0°C einen grösseren Einfluss zu haben - hier reden wir vielleicht über ~173K (ca. -100°C) und tiefer. VIEL tiefer.

Was die Kondensatoren angeht:
Dort zählt wirklich fast jedes Grad.

Deshalb wird ja auch geschaut das beim extrem OC die HW möglichst kalt bleibt denn da bleibt sie lange stabil sprich sie befindet sich im Rahmen der Spezifikationen.
Blödsinn, den Spezifikationsrahmen verlässt die Hardware in dem Moment, in dem du den Takt manuell über den Turbo hebst.

IIRC habe ich mal ein Datenblatt gesehen, auf dem Intel die Maximalspannung mit 1.5V beziffert, da dürften True Monkey oder der8auer aber mehr wissen. Bei Grafikkarten ist das noch einfacher: Jede Erhöhung irgendeines Wertes über den eingetragenen Wert im BIOS ist ausserhalb der Spezis.

Du möchtest ja auch nicht Sport in der prallen Sonne betreiben, schließlich würde das deine Lebensdauer auch beeinflussen :D
Kann man nicht vergleichen, ein Körper kann sich regenerieren und Hardware nicht.

Mal eine Kurze Frage an dich Teutonnen:

Wenn man die Lüfterkurve ändert betreibt man die Karte doch auch außerhalb der Spezifikation, oder?

Ja natürlich und wenn die Karte wegen langsamer drehender Lüfter wärmer wird, sinkt auch die Haltbarkeit der verbauten Teile.

Nur interessiert sich hier keiner dafür, weil der Einfluss meistens vernachlässigbar ist.

Meist geht es sowieso darum, die Karte im Idle leiser zu machen und 30 oder 32°C machen der Karte so wenig aus, dass man das vermutlich nicht einmal messen könnte.

Wenn du die Spezis als die vom Hersteller festgelegten Werte betrachtest dann hast du recht. Ich Rede aber von einem Rahmen indem die HW keinen Nennenswerten schaden von der Erhöhung der Taktraten erleidet.
Und die HW befindet sich immer in diesem Rahmen wenn die Temp passt.

Ich betrachte die Werte, die für eine gültige Garantie ausschlaggebend sind.

JEDES OC/OV schadet der Hardware (Undervolten ist hier die einzige Ausnahme), die Einflüsse sind ohne Spannungserhöhung einfach so gering, dass man das Risiko bedenkenlos eingehen kann.

Solange die Temperatur im Rahmen bleibt... NEIN, einfach nein.

Zuletzt bearbeitet:

Höhere Taktraten dürften die Temperatur minimal anheben, weil die Transistoren öfter geschaltet werden. In welchem Bereich wir uns hier bewegen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht 1K, vielleicht 2K oder ob es überhaupt messbar ist... :ka:

Wieso hast du die Voltage erhöht, die Leistung der 290X reicht doch völlig aus, sogar für 4K

Höhere Taktraten dürften die Temperatur minimal anheben, weil die Transistoren öfter geschaltet werden. In welchem Bereich wir uns hier bewegen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht 1K, vielleicht 2K oder ob es überhaupt messbar ist... :ka:

Ein wenig mehr ist es schon, aber nicht viel. Hier mal meine Testergebnisse aus einem Test:
http://www.tech-review.de/uploads/reviews/042a2047b863f544dfa0a039922714f0.jpg

FYI:
Vom FX8350 @ Default und Spannung um 0,125V erhöht, liegen locker 50W Primärseitig geschätzt...
Bei gleichem Takt wohlgermerkt...

Wenn der Takt steigt, schauts natürlich noch schlimmer aus. Allerdings: DIe Spannung hat ger keinen soo großen Einfluss auf die Taktbarkeit...
+0,125V hier oder da bringen nicht wirklich viel, da muss man schon größere Keulen raus hauen, wenns wirklich was bringen soll - Und dann sind wir auch schon beim SNDS...

FYI:
Vom FX8350 @ Default und Spannung um 0,125V erhöht, liegen locker 50W Primärseitig geschätzt...
Bei gleichem Takt wohlgermerkt...
Wenn der Takt steigt, schauts natürlich noch schlimmer aus.
Der Takt hebt den Energieverbrauch halt auch linear an. ;)

@Alle, die diesen Prozess nicht verstehen:
Bei jedem Takt werden Transistoren an- oder ausgeschaltet - dazu braucht es Strom. Läuft ein Prozessor mit 10Hz, braucht es eben 10 Mal pro Sekunde Strom. Läuft der Prozessor mit 15 Hz, braucht man eben 15 Mal pro Sekunde Strom.

Das heisst, wenn man einen Prozessor bei gleichbleibender Kernspannung von 3.5 auf 4.0 GHz übertaktet, steigt der Energieumsatz der CPU um mehr als 14% - weil jetzt zwar nicht mehr Spannung anliegt, aber öfter Strom fliesst.
Oder anders ausgedrückt: Ein i5 4570 auf 4GHz braucht auch ohne Spannungserhöhung etwa 100W statt der ursprünglichen 84W.

Allerdings: DIe Spannung hat ger keinen soo großen Einfluss auf die Taktbarkeit...
+0,125V hier oder da bringen nicht wirklich viel, da muss man schon größere Keulen raus hauen, wenns wirklich was bringen soll - Und dann sind wir auch schon beim SNDS...

Kommt auf den Chip an. Die meisten Chips haben irgendwo einen "Sweet Spot" und bis dorthin skaliert der Takt einigermassen gut mit der Spannung - ab dort kann es dann aber sein, dass 50MHz mehr ganze 0.1V++ erfordern.

Zurück