Netzteil zu schwach für Graka?

bouncerone

Kabelverknoter(in)
Netzteil zu schwach für Graka?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Netzteil.
und zwar reicht das aus bei der Graka ?
Ich spiele derzeit ARK und es kommt gelentlich vor das mein Video Card Triber Crashes. also es Stützt ab. (Treiber sind aktuell)
keine Festen Zeiten einfach mal so und wenn ich zwischen Spiel und Desktop per Alt+ Tab wechsel. aber auch nicht immer.

Der Rechner ist ca 1 Monat alt und wurde mir hier in nem Forum so empfohlen.
Ich bin totaler laie was Computer angeht.
hier mein System

CoolerMaster 450W G450M (80+Bronze) Modular
Sapphire R9 390 NITRO 8192MB
16GB PC 1600 CL9 KIT (2x8GB) Crucial OC Ballistix Sport retail DDR3
Gigabyte GA-B85M-D3H mATX - Sockel 1150
lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
EKL Alpenfoehn Brocken ECO
Seagate 3.5 1TB SATA3 Desktop HDD 7200 64MB
LiteOn SATA iHAS124 24x24x/DL 8x 8x/RAM
250GB Crucial 2,5" (6.3cm) MX200 SATAIII retail
FRACTAL DESIGN Core 1300 (Schwarz) USB2.0 USB3.0
SATA-Kabel Delock SATA -> SATA St/St 0.50m rot Clips
 
AW: Netzteil zu schwach für Graka?

Ein Treibercrash deutet eher weniger auf ein Problem mit dem Netzteil hin.....vielleicht mal die Spannung erhöhen.
 
AW: Netzteil zu schwach für Graka?

Eher die Taktraten von Chip und Speicher absenken, oder das Powertarget erhöhen. Aber als Tipp gleich an der Spannung rumzuspielen, halte ich bei einen Laien sehr bedenklich.

@TE

Die Taktraten/Powertarget solltest du über das CCC einstellen können, andernfalls den MSI Afterburner oder Sapphire TriXX installieren
 
AW: Netzteil zu schwach für Graka?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

wie stelle ich was wo ein ? Taktraten oder sowas? an der Spannung was einstellen glaube nicht das ich das kann.
 
AW: Netzteil zu schwach für Graka?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

wie stelle ich was wo ein ? Taktraten oder sowas? an der Spannung was einstellen glaube nicht das ich das kann.

Das schafft jeder. Die Frage ist, ob die Graka die eingestellte Spannung überlebt :devil:

Die Taktraten solltest du über das CCC (Catalyst Control Center) einstellen können, oder dir ein Zusatztool für Grafikkarten wie den MSI Afterburner oder Sapphire TriXX installieren. Die Taktraten um jeweils 50MHz absenken, testen und langsam wieder erhöhen, wenn der Treiber nichtmehr abschmiert.

Zum testen eignet sich Unigine Heaven/Valley oder der 3Dmark
 
AW: Netzteil zu schwach für Graka?

ok super. Danke dir.

werd ich heute Abend dann Testen.
Also die Graka wollte ich net Killen die war teuer genug :-D
 
AW: Netzteil zu schwach für Graka?

Nimm MSI Afterburner, ist ein wirklich zuverlässiges Tool. UNd keine Sorge, ein paar mV Spannungsoffset beschädigt keine GraKa ;).

Dein Netzteil ist zwar knapp aber ausreichend für deinen PC. GPU: 275W, CPU+Mainboard: 100W, Rest: großzügige 50W (jeweils Maximalwerte). Die Cooler Master GxxxM sind auch hochwertige Geräte, würde mich wundern, wenn da das Problem liegen würde.
 
AW: Netzteil zu schwach für Graka?

Ne Netzteil reicht aus. Deinstallier mal den Treiber sauber über die Systemsteuerung, starte den PC neu und mach dann den neusten Treiber drauf. Hab das auch hin und wieder, ist oft einfach ein Treiber der nicht ganz fehlerfrei läuft. Ansonsten vielleicht wie die andern schon sagen minimal den Takt senken.
 
AW: Netzteil zu schwach für Graka?

Nimm MSI Afterburner, ist ein wirklich zuverlässiges Tool. UNd keine Sorge, ein paar mV Spannungsoffset beschädigt keine GraKa ;).

Dein Netzteil ist zwar knapp aber ausreichend für deinen PC. GPU: 275W, CPU+Mainboard: 100W, Rest: großzügige 50W (jeweils Maximalwerte). Die Cooler Master GxxxM sind auch hochwertige Geräte, würde mich wundern, wenn da das Problem liegen würde.

ok ich war mir wirklich unsicher da ich es empfohlen bekommen habe.
Ich werde das mal testen mit dem MSI Afterburner mal sehen was ich da tun kann.

Hoffe ich mach nix kaputt damit :-D
 
AW: Netzteil zu schwach für Graka?

Ne Netzteil reicht aus. Deinstallier mal den Treiber sauber über die Systemsteuerung, starte den PC neu und mach dann den neusten Treiber drauf. Hab das auch hin und wieder, ist oft einfach ein Treiber der nicht ganz fehlerfrei läuft. Ansonsten vielleicht wie die andern schon sagen minimal den Takt senken.

Bald kommt ja der neue Crimson Treiber.
 
Zurück