Netzteil - Worauf soll man achten?

Lorward

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hätte da ein paar Fragen bezüglich des Netzteils. Bin auf der Suche nach einem Netzteil bei ca. 500W - 550W und es soll möglichst günstig sein. Maximal ausgeben würde ich dafür maximal 70 €, wenn es für weniger geht, bin ich auch nicht dagegen. :)
Allerdings weiß ich nicht worauf ich alles achten muss, z. B. habe ich vor mir eine 1080 zu kaufen und weiß nicht ob ich dort auf die 12V-Schienen achten muss? Mehr 12V-Schienen sind wohl sicherer, liefern die aber auch immer den benötigten Strom für die Grafikkarte? Außerdem frage ich mich ob ältere Modelle auch gehen (<ATX 2.4), da ich nicht genau weiß wo die Unterschiede sind. Bei den 6/8-Pin PCIe-Stecker würde ich sagen das ich 2x diese brauche laut Bildern für eine 1080, gesehen habe ich aber auch das nur 1x 8-Pin PCIe-Stecker gebraucht wird, liegt das vielleicht an den verschiedenen Founder/Custom Editions? SATA Anschlüsse scheinen mir bei so gut wie allen Netzteilen mehr als genügend vorhanden zu sein und es sollte bevorzugt, mindestens 80 PLUS Gold besitzen.

Freue mich auf eure Hilfe

LG Lorward

Mich würde es halt interessieren nicht nur welche gut sind sondern worauf man genau noch achten muss, wie bereits geschrieben z. B. ob es egal ist ob es 1x, 2x oder 4x 12V Schienen sind oder ob man dort darauf achten muss das die Schienen der GPU trotzdem ihren Strom liefern und andere Fragen die ich oben gestellt habe.

Man sollte auf ein Multi-Rail-Design mit DC-DC Wandlung achten, wie es die Straight Power E10 und PurePower L10 ab 400W bieten.

Ein gruppenreguliertes Netzteil, was eventuell sogar nur Singlerail ist, würde ich heute nicht mehr kaufen.

Mich würde es halt interessieren nicht nur welche gut sind sondern worauf man genau noch achten muss, wie bereits geschrieben z. B. ob es egal ist ob es 1x, 2x oder 4x 12V Schienen sind oder ob man dort darauf achten muss das die Schienen der GPU trotzdem ihren Strom liefern und andere Fragen die ich oben gestellt habe.

Im Leistungsbereich von 500 Watt ist es nicht so wichtig, wie viele Schienen es hat. Wichtiger ist, dass die Schutzschaltungen auch implementiert sind und funktionieren.
Dann natürlich ist der entscheidende Faktor die Lautstärke, denn das ist das, was du am Ende vom Netzteil hörst, wenns läuft.

Du kannst dir natürlich ein 50€ Netzteil kaufen. Aber dann musst du eben Kompromisse eingehen, was Lautstärke und Schutzschaltungen angeht.
Daher sollte man einfach mehr Geld investieren, immerhin willst du eine GTX 1080 kaufen, da sollte man auch etwas fürs Netzteil übrig haben.

Der ATX 2,4 Standard kam mit Haswell, da die Architektur neue Stromsparmodi hat, die die alten Netzteile nicht unterstützen.
Es gibt aber noch genug ATX 2,3 Netzteile, die das auch können. Das liegt halt meist daran, dass der Hersteller keine neue Einstufung macht.
Kaufst du heute ein aktuelles Netzteil, kann es das auf jeden Fall.
2x 6+2 Pin PCIe Stecker sollten heute ebenfalls Standard sein, bzw. man sollte kein Netzteil kaufen, das das nicht hat.

Die 1080 hat eine Werks TDP von 180 Watt. Das erreichst du mit einem 8 Pin PCIe Stecker.
Customer Modelle haben aber meist 1x6 und 1x8 oder 2x8 Pin, je nach dem.
Daher immer das Netzteil so dimensionieren, dass dir kein Stecker fehlt.

Ich habe mir gerade das Pure Power 10 600W für 73,67€ bei diesem (mir unbekannten Händler) Büromarkt Böttcher gekauft.
be quiet! Pure Power 10 600W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Preis ist bereits incl. Paypal und Versand und damit nur rund 3€ teurer als der günstigste Straßenpreis der 500W Version (incl. Paypal und Versand).

600W hat den Vorteil, dass man (in meinem Fall) häufiger bei 50% Auslastung ist, wo Netzteile immer die höchste Effizienz haben. Das Pure Power hat bei 50% Last 91,7% Effizienz! Das ist beispielsweise effizienter, als ein 80Plus Platin Netzeil zu 80% auszulasten, welches dann nur 91% Effizienz hätte. Daher immer in die techn. Beschreibungen schauen welche Effizienz bei welcher Last wirklich erreicht wird und ob man mit niedrigerer 80Plus Zertifizierung aber höherer Netzteilleistung ggf. in einem effizienteren Lastfenster landet (und das für einen geringeren Kaufpreis...)

80 Plus Gold, Platinum und mehr: Wie effizient sind Netzteile? Jetzt aktualisiert und mit Video

Kablemanagement finde ich überflüssig, ungenutzte Kabel verschwinden hinter dem Mainboardtray, fertig.

Ein Netzteil ist zwischen 50 und 90% ähnlich effizient und deswegen ist diese Supi-Dupi-50%-Beste-Effizienz-Kacke einfach Schwachsinn.
Denn blöd ist, dass ein größeres Netzteil bei geringer Belastung deutlich ineffizienter ist und im Idle befindet sich der Rechner halt die meiste Zeit.

600W hat den Vorteil, dass man (in meinem Fall) häufiger bei 50% Auslastung ist, wo Netzteile immer die höchste Effizienz haben.

Leider totaler Unsinn.
Netzteile haben bei 30-40% die höchste Effizienz.
Das mit den 50% kommt daher, dass die 80.org Organisation nur bei 20, 50 und 100% misst. Und da ist 50 dann logischer Weise besser als 20 oder 100.

In deinem Fall ist das jetzt nicht wild, da der Unterschied zwischen 500 und 600 Watt nicht so groß ist und du nicht mehr bezahl hat, aber bitte nicht pauschalisieren.
Ein 600 Watt Netzteil ist bei sowas nicht besser als ein 500 Watt Netzteil. Eher im Gegenteil.

Ein Netzteil ist zwischen 50 und 90% ähnlich effizient und deswegen ist diese Supi-Dupi-50%-Beste-Effizienz-Kacke einfach Schwachsinn.
Denn blöd ist, dass ein größeres Netzteil bei geringer Belastung deutlich ineffizienter ist und im Idle befindet sich der Rechner halt die meiste Zeit.

"ähnlich effizient"? Die 80Plus Zeritfizierungen unterscheiden sich auch nur um ein paar %, diese sind dir aber schon wichtig? Wenn es nicht auf ein paar % Effizienz ankommt, kann man sich die 80Plus Zertifizierung gleich ganz sparen.

Leider totaler Unsinn.
Netzteile haben bei 30-40% die höchste Effizienz.
Das mit den 50% kommt daher, dass die 80.org Organisation nur bei 20, 50 und 100% misst. Und da ist 50 dann logischer Weise besser als 20 oder 100.

Das stimmt nicht: google Bildersuche: "Effizienzkurve Netzteil", die Kurven haben alle ihren Peak bei 40-50%, wobei der Verlauf in dem Bereich so flach ist, das "Peak" nicht zutreffend wäre. Außerdem sprechen deine 30-40% noch mehr dafür, überdimensionierte Netzteile zu verwenden (aus Effizienzsicht).

Ich weiß nicht, wieso das "totaler Unisnn" sein soll. Ein System mit beispielsweise 350W Leistungsaufname unter Gaminglast: ein 700W Silver hat hier vermutlich eine deutlich höhere Effizienz, als ein 500W Silver und sogar noch eine leicht höhere Effizienz als ein 500W Platin.
(Im idle sind sie alle *******)

Außerdem sprechen deine 30-40% noch mehr dafür, überdimensionierte Netzteile zu verwenden (aus Effizienzsicht).

Die Unterschiede zwischen 20 und 90% Last sind so gering, dass es Latte ist. Daher Unsinn mit den überdimensionierten Netzteilen.
Und vergiss die Kurven, die du da siehst.
Die sind mit Photoshop gemacht.
Effizienz messen ist unfassbar aufwändig. Daher macht das auch niemand. Die meisten nehmen die Tabellen von den Herstellern oder schauen nach, wie das bei 20, 50 und 100% ist und basteln sich dann eine Kurve.
Du musst lange suchen, bis du mal was findest, wo das wirklich gemacht wird.

Schau dir mal hier die Effizienz Kurve an. Bei 40% sinkt die schon wieder.
FSP Aurum PT 1200W im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/6)
Natürlich ist der Unterschied in den Werten so banal, dass man drauf pfeifen kann.
Ab 20% hast du 90% und das bleibt bis es bei 90% Last dann wieder unter 90% geht.

Ich weiß nicht, wieso das "totaler Unisnn" sein soll. Ein System mit beispielsweise 350W Leistungsaufname unter Gaminglast: ein 700W Silver hat hier vermutlich eine deutlich höhere Effizienz, als ein 500W Silver und sogar noch eine leicht höhere Effizienz als ein 500W Platin.

Du spielst also 90% der Zeit?
Eher spielt man 10% der Zeit und die meiste Zeit ist der Rechner im Idle und dann ist die Effizienz eines überdimensionerten Netzteil für den Eimer.
Denn es hat schon seinen Grund, wieso die 80+ Org erst bei 20% Last anfängt zu messen.
Denn darunter ist es echt schlimm. Unter 10% kannst du es komplett knicken und bei 5% Last ist alles traurig.

600W hat den Vorteil, dass man (in meinem Fall) häufiger bei 50% Auslastung ist, wo Netzteile immer die höchste Effizienz haben.
Da hat man dir 'nen Bären aufgebunden. Denn das ist einfach falsch!!

Die 'höchste Effizienz', die in dem Bereich meist im nicht nenneswerten Bereich (0,5-1%) zu einem weiteren Bereich (meist 20-80%) schwankt, liegt nämlich in einem ähnlich weitem Bereich, nämlich 20-60%. Dass sich dieses Märchen hält, verstehe ich nicht...

Das stimmt nicht: google Bildersuche: "Effizienzkurve Netzteil", die Kurven haben alle ihren Peak bei 40-50%, wobei der Verlauf in dem Bereich so flach ist, das "Peak" nicht zutreffend wäre.
Boh, was soll der unsinn? Was bei irgendwelchen NEtzteilen ist, interessiert nicht die BOhne. Wir reden hier von ATX Netzteilen neuerer Bauart. Und da ist diese Aussage einfach FALSCH. Viele moderne Geräte haben den Peak schon bei 30%...
Und schau mal nach dem Pure Power!
Und das am besten bei Seiten, die das ganze in 5-10% Schritten testen. Denn das ist eher im unteren Bereich bei 30% als bei 50%...
Aber der zweite Teil erübrigt sich das ganze da

Außerdem sprechen deine 30-40% noch mehr dafür, überdimensionierte Netzteile zu verwenden (aus Effizienzsicht).
Weil? Insbesondere wenn der Peak bei 0,5% oder weniger liegt und wir im Bereich von 20-80% Last von einem UNterschied von - im worst case - 1,5%...

Nein, das ist falsch und kann man pauschal nicht sagen.

Man muss IMMER das Gerät, um das es geht, anschauen!
Und nicht einfach irgendeinen pauschalen Unsinn behaupten...

Zurück