Mal davon abgesehen, dass eine GTX 770 deine 7850 locker vom Hocker wegfegt,
würde das NesteQ natürlich auch für die 770 ausreichen.
1. Dennoch würde ich keine GTX770 empfehlen oder kaufen wollen, aufgrund von Mantle, was laut Gerüchten eine API ist, die DX12 recht nahe stehen soll, dem mehr an Speicher und noch einigen Dingen. Wirklich viel toller ist die GTX770 auch nicht...
2. Wenn es neu wäre, ja. Das Teil ist aber nicht neu sondern 5 jahre alt. Und, wie du weißt, ist die Halbwertzeit von Elektrolyt Kondensatoren recht gering. Einige Typen sind mit 3000 Stunden angegeben, zum Beispiel...
Und das Gerät ist auch 4 Jahre alt...
Und auch durch Zeit werden Kondensatoren nicht besser...
Sorry, aber du solltest einfach mal verstehen/einsehen, dass wir uns hier etwas intensiver mit der Materie veschäftigen und uns schon was dabei gedacht haben, wenn wir eine Empfehlung für einen Neukauf aussprechen.
Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Pfeifkonzert geben wird, sehr hoch ist.
Mal davon abgesehen, dass das Netzteil eventuell mit C6/C7 nicht klar kommt (im Regelfall abschaltbar), was spricht denn grundsätzlich dagegen. Solange ein qualitativ brauchbares Netzteil nicht dauerhaft im 24h Takt an der Leistungsgrenze oder darüber betrieben wurde, steckt das doch gut und gerne 10-20 Jahre "Normalbetrieb" weg, zumal das Nesteq auch gemessen an heutigen Standards noch sehr ordentlich ist.
Den Effizienz-Unterschied bekommst du zu Lebzeiten wahrscheinlich auch nicht mehr amortisiert.
1. Solltest du dich etwas mehr mit Netzteilen beschäftigen.
2. Hat sich in der letzten Zeit auch wieder einiges geändert, was die Anforderungen an Netzteile betrifft. Insbesondere die verbesserten Idle Modes sind hier zu nennen.
3. Die Aussage mit 'hält doch gut und gerne 10-20 Jahre' ist einfach bullshit. Aber erlaube mir mal die Frage: Welche Netzteile von 2003 funktionieren heute denn noch oder sind noch zu gebrauchen??
Das ganze Topower Zeugs, was damals sehr beliebt war und von vielen Herstellern genutzt wurde, dürfte schon vor Jahren gestorben sein. Was bleibt denn da noch?
Aber jetzt wirst sicher mit irgendwelchen stein alten Netzteilen und Pentium 3 Rechnern kommen (oder davor). Und da kann ich dir nur sagen: Schön, nur hast du auch mal überlegt, was solch ein System mit dem Netzteil getan hat, wie sehr es das belastet hat? Richtig, das war ein Witz, was die Teile gemacht haben: Stromaufnahme war relativ konstant und verdammt niedrig. So ein P3 System hat etwa 20-50W verbraucht, mit High End Grafikkarte noch mal 20-30W mehr. Das wars.
Zumal die Komponenten, die man heute so verwendet, ein Netzteil auch sehr stark stressen. Stichwort: Ripplestrombelastung. Und das wird nicht nur vom Netzteil selbst verursacht sondern auch von den Komponenten, die du da anschließt. Dann immer noch zu behaupten, dass Netzteile locker 10-20 Jahre halten, ist einfach völlig deplatziert.
Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass er eh ein neues Netzteil braucht, weil das alte ein Pfeifkonzert veranstaltet, eh hoch ist. Denn damals, als das Netzteil gebaut wurde, waren die Stromsparmechanismen noch nicht soo ausgefeilt, wie es heute der Fall ist. Hat natürlich Nachteile bei der Haltbarkeit der Netzteile...
Der Punkt mit der Effizienz ist einfach quatsch. Das ist nur ein Punkt von vielen.
Gut, wir sprechen hier von etwa 55W Wärmeverlustleistung bei etwa 82% Effizienz zu 28W bei 90% Effizienz (was bei einem 80plus Gold Netzteil im 230VAC Netz realistisch ist).
Mach mir keine Angst... warum "Worst Case" ?
Ich dachte das NT ist 100% top...
Es ist ja auch OK. Worst Case ist dann sowas wie unter 1A auf 3,3V/+5V und volle Kanne auf +12V. Das ist aber eine Bauartbedingte Einschränkung. Wie geschrieben ist das E9 Gruppenreguliert (ironischerweise war es das E8 nicht, als einziges Gerät der Straight Power Serie bisher)...
Fazit: Man kann es nutzen, die Spannungsregulation ist auch noch in der Spec, besonders schön ists nicht, aber OK, kan man mit leben.
Auch ein Netzteil verschleisst. Die Spannungsstabilität sinkt mit der Zeit erheblich. Früher waren 10 Jahre vielleicht realistisch, heute sinds 3-5 Jahre.
Korrekt. Dabei gibt es auch einige DInge, die sich mit der Zeit geändert haben. Die Resonanzen, die durch die Komponenten verursacht werden und auch die Komponenten im Netzteil selbst recht stark belasten, sind nur ein Punkt von vielen. Ein weiterer Punkt sind auch geänderte Anschlüsse. Kurz: Mit einem alten Netzteil in einem neuen Rechner wird man nur in seltenen Fällen wirklich Freude haben...
Meist ist das schlicht am falschen Punkt gespart...
Ich hätte gern mindestens 500Watt auf Kabelmanagment verzicht ich halt, ich muss Geld sparen
CM ist bei mid Range Geräten der 500W Klasse auch noch nicht soo besonders wichtig, da du maximal 2 Kabelstränge einsparst.
Bei 750W schaut es dann anders aus, wenn dann 5 Kabelstränge nicht im Weg sind...
Hmm das Antec und einige sagen das Bequiet E9 480 oder höher, hab auch mal viel gelesen hier im Forum das E9 wird ja oft empfohlen aber jetzt bin ich auch unsicher welches, einer schrieb ja hier auf Seite eins dachte es ist top und du schreibst Worst Case.
Möchte einfach das beste fürs Geld haben aber ich will genug Saft haben als reserve.
Unter 500Watt wollte ich nicht gehen, zur Grafikkarte, egal ob ATI oder Nvidia wird eine MSI werden.
Saft als Reserve ist Blödsinn, davon hast du eigentlich rein gar nichts. Es bringt dir nix, in 9 von 10 Fällen.
Unter 500W musst du auch nicht gehen, über 550W solltest du aber auch nicht gehen, eben weil es dir keinen Vorteil bringt...
Das E9 ist OK, es gibt aber bessere Netzteile, auch für den Preis. Dass es so oft empfohlen wird, liegt schlicht an mangelnden Alternativen, die halbwegs vergleichbar sind, was Lautstärke und Sicherheit betrifft...
Hmm es gibt soviel Marken im Preisbereich von 75-85euro rum das Antec hab ich mal gespeichert aber mal abwarten, oder gibt es vom anderen Hersteller für 85euro ein besseres? Am liebsten hätt ich ja meines behalten
Danke aber mal allen die sich beteiligen.
Nein, nur be quiet, das Antec und ev. noch das S12G-550W, was genau so teuer ist. Aber da weiß ich nicht, ob die Lüftersteuerung genau so ist wie im Antec. Und beim G-550 ist halt die Frage, ob du die neue oder alte Version bekommst...
Die neue Version ist um einiges leiser als die alte, aber du kannst das ganze nicht von außen erkennen...