Netzteil weiterverwenden?

Fox2010

Software-Overclocker(in)
Hi hab mal eine frage da ich im Netz viel von Haswell mit alten netzteilen lese die probs machen ich habe nun noch das NesteQ E2CS X-Strike 600Watt.

Ist das noch zu empfehlen zum weiterverwenden oder eher bald ein neues kaufen.

PC Sieht Aktuell so aus hab grad neue Hardware gekauft.

Netzteil: NesteQ E2CS X-Strike 600Watt
Mainboard MSI Z87-G45 Mainboard (neu)
CPU: Intel 4670K (neu)
SSD: Samsing 840 Evo 250GB (neu)
Kühler: Noktua NH-U12S (neu)
Ram: 8GB 1333 DDR3 G.Skill der alte wird bald abgelöst durch 1866 er G.Skill
Grafikkarte: ATI 7850 PCS+ von Powercolor 2GB wird abgelöst in einem Monat durch eine MSI GTX 770 Oced (kommt auch neu)

Hier mal die Daten der einzelnen leitungen weiter unten NesteQ - Leading in innovation

Reicht das noch aus auch für ne GTX 770 mit dem neuen PC? oder besser das Geld vom Ram sparen und in ein neues Netzteil (Enermax investieren) da der 1866er eh nicht mehr als ein paar % bringt.
Fals das Netzteil noch ok ist behalt ich das, spar ich mir den ausbau, normal sollte es reichen aber ich frag mal lieber die profis hier im Forum :)

Netzteil ist also sogesehen das einzigste was alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich: DU willst dir 'nen neuen Rechner kaufen, mit neuen Komponenten und 'nem 6-8 Jahre altem Netzteil kombinieren?! WARUM?!
Überleg mal 5 minuten, ob das Sinn machen könnte...

Ich kann echt nicht verstehen, wie man überhaupt auf den Gedanken kommen kann, sich 'nen Z87 Board und 'nen Sack teuren Prozessor kauft, dazu eine über 100€ teure SSD, aber ein 6-8 Jahre altes Netzteil nutzen?! Äh, nee...

Wie dem auch sei: Antec True Power Classic wäre empfehlenswert...

Hä ich hab den Rechner doch schon, der Ram, Netzteil sowie Grafikkarte sind vom alten übernommen, rest neu steht ja so alles da. Grafikkarte bestell ich erst noch. Ram wird wohl als erstes behalten soll ja kaum was ausmachen 4%.

Das NesteQ galt damals ja als geheimtip.
Bevor du sagst es ist 8 Jahre alt so alt ist es nicht schau dir mal die werte der einzelnen leitungen an. Ich fragte nur ob es noch reicht wenn ich eine GTX 770 jetzt bestell der Rechner läuft doch schon :ugly:

Fals es ein neues wird wäre nicht das Bequit Straight Power E9 CM 580Watt 80+ Gold besser? Das Antec bekommste ja kaum noch fals es ein neues wird dann mit Kabelmanagment und was gescheites bis 100Euro

Würde daher noch gern ein paar meinungen hören, alt heißt ja nicht schlecht, es kommt auf die verbauten Komponenten an und was die Leitungen an saft bringen.

Ansonsten fliegt das Teil diesen monat raus und Grafikkarte wird erstmal 1-2Monate verschoben.
So teuer war die Hardware nicht hab das Board für 82euro gekauft ;) CPU 192euro alles nagelneu hmm wenn ich das Netzteil noch tausch hab ich ja einen komplett neuen rechner

Zuletzt bearbeitet:
2009, ~5 Jahre...
Und 504W sind bei einem 600W Netzteil nach heutigen Maßstäben nicht soo viel, womit wir wieder beim Thema altes Teil wären. Und auch brauchbare Reviews hab ich nicht gefunden...

Zum Antec: das Gerät heißt TruePower Classic[/url], ist 80plus Gold zertifiziert und kostet in der 550W Version momentan ~75€ bei Mindfactory...
Abnehmbare Kabel bringen dir bei einem Gerät in der 500W Klasse, im Mittleren Segmend, kaum Vorteile. Überlege einfach mal, wieviele Kabel du brauchst:
CPU, ATX, PCIe ist klar. Sind schon mal 3 Kabel, die das Netzteil hat, eh verwendet. Dann brauchst noch mindestens eines für Laufwerke - hast also MAXIMAL 2 über, dafür aber ein Netzteil, dass nur 140mm tief ist und die 2 Kabel kannst eigentlich mit jedem halbwegs brauchbarem Gehäuse ohne Sackstand locker wegstrapsen...
Das 550W Antec hat auch 540W auf +12V, +5V und +3,3V werden über Abwärtswandler geregelt...

Das E9 ist teurer, kostet in der 450W Version schon 68€, in der 500W Version, die gerade mal 23W mehr auf der +12V Leitung hat, schon 80€. Das 480W kostet noch mal ~5€ mehr. Ist also deutlich teurer, hat dafür aber 4 Rails, was etwas besser ist. Dafür ist es nur Gruppenreguliert (=+12V und +5V bilden eine Gruppe und werden abhängig voneinander geregelt. Wenn du jettz +12V stark belastest und +5V nicht, fällt +12V ab und +5V steigt an, bis irgendwas irgendwann außerhalb der Spec ist, worst case)...

Dazu: Das E9 ist wahrscheinlich unter Last etwas leiser, der Lüfter auch, aber nicht viel, dafür bietet es auch 'nur' Teapo Kondensatoren, das Antec bietet Polymers auf +12V, danach kommen dann erst einige Elektrolyttypen. Alle Elektrolyt Kondensatoren sind von japanischen Firmen (NCC und Nichicon)...

Kurz: Das Antec ist schlicht besser und das in einigen Punkten deutlich, dazu ist es auch preiswerter. Ob und in wiefern das Seasonic S12G zu dem Antec gleich sind, kann ich dir nicht sagen, insbesondere was Lüfterregelung betrifft...

PS: aber warum möchtest dir 'ne 770 zulegen? Das verstehe ich nicht soo ganz...
Weil soo viel toller/schneller als deine aktuelle 7850 ists auch nicht. Da sollten auch 2-3 Monate warten kein Problem sein. Dann solltest du aber eher Richtung 290 schauen.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke hast soweit alles super erklärt.

Also dann werd ich das ding verkaufen und ein neues Kaufen, muss ich das ganze halt nochmal ausbauen.

Als Case hab ich das Sharkoon T28 alle standart lüfter ersetzt vorne 2 120er und hinten auch, das hatte ich alles schon ein Jahr, ist zwar nicht dolle in der Verarbeitung aber passt grad so alles rein bis auf die letzten 2mm und wollte es behalten steht ja eh nur zuhause an seinem Platz:D
Da es ein sichtfenster hat und mit dem Vegas Trio von Enermax beleuchtet ist dachte ich halt an Kabelmanagment jedes Kabel hinten ist schon fast eines zuviel vom Platz, das Case ist schmal der 158er in der höhe von Noktua liegt fast an der scheibe an 2mm noch dazwischen.

Hmm Dachte eigentlich eher an bekannte marken vom Netzteil wie Enermax Corsair Seasonic, ich weiss nicht ich halt normal von Antec bzw. den Gehäusen auch nicht soviel. Aber scheint wohl besser zu sein als das Bequiet und billiger will ja auch nicht zuviel ausgeben aber 450watt sind mir zuwenig 500-550 sollten es sein.
Hab mir mal das ganze überlegt also welches würdest du neben dem Antec noch empfehlen also 85euro darf es kosten sollte doch unter hundert bleiben, wenn ich meins verkauf hab ich grad mal 55-50 draufgelegt.

Bei Bequiet ist ja das eine Kabel ist meist selbst im Midi zu kurz um es hintenrum zu legen also doch eher was anderes.

Will dann Morgen eines bestellen sie sollten nur aktuell sein und lieferbar bei MF lieber noch bei Amazon direkt oder bei Caseking. Das Antec ist da nicht Lagernd bei MF.

Ich warte dann mal bis heute Nachmittag oder abend und schau nochmal hier rein und such mir dann eines aus, das Antec sieht ja nicht schlecht aus, ist es nicht ein Nachteil da in einer Wertung stand das die PCI-E Kabel an einem Kabel sind?? Stand bei alternate.

Werde die Grafikkarte erstmal behalten und auf die neuen warten oder auf bessere Preise soviel Spiel ich eh nicht und man sollte sein Geld ja nicht umsonst verbrennen, sollte ich den Ram dann wenigstens tauschen?

Hoffe das system ist dann soweit ok mit dem neuen Netzteil, jetzt mal schnell in die Heia :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram passt doch. Als Netzteil das E9 / 480Watt CM oder ein 450Watt. LcPower Gold 9550 passt auch ganz gut rein.

DU willst dir 'nen neuen Rechner kaufen, mit neuen Komponenten und 'nem 6-8 Jahre altem Netzteil kombinieren?! WARUM?!
Mal davon abgesehen, dass das Netzteil eventuell mit C6/C7 nicht klar kommt (im Regelfall abschaltbar), was spricht denn grundsätzlich dagegen. Solange ein qualitativ brauchbares Netzteil nicht dauerhaft im 24h Takt an der Leistungsgrenze oder darüber betrieben wurde, steckt das doch gut und gerne 10-20 Jahre "Normalbetrieb" weg, zumal das Nesteq auch gemessen an heutigen Standards noch sehr ordentlich ist.

Den Effizienz-Unterschied bekommst du zu Lebzeiten wahrscheinlich auch nicht mehr amortisiert.

Das E9 ist teurer, kostet in der 450W Version schon 68€, in der 500W Version, die gerade mal 23W mehr auf der +12V Leitung hat, schon 80€. Das 480W kostet noch mal ~5€ mehr. Ist also deutlich teurer, hat dafür aber 4 Rails, was etwas besser ist. Dafür ist es nur Gruppenreguliert (=+12V und +5V bilden eine Gruppe und werden abhängig voneinander geregelt. Wenn du jettz +12V stark belastest und +5V nicht, fällt +12V ab und +5V steigt an, bis irgendwas irgendwann außerhalb der Spec ist, worst case)...
Mach mir keine Angst... warum "Worst Case" ?:what:

Ich dachte das NT ist 100% top...

Mal davon abgesehen, dass das Netzteil eventuell mit C6/C7 nicht klar kommt (im Regelfall abschaltbar), was spricht denn grundsätzlich dagegen. Solange ein qualitativ brauchbares Netzteil nicht dauerhaft im 24h Takt an der Leistungsgrenze oder darüber betrieben wurde, steckt das doch gut und gerne 10-20 Jahre "Normalbetrieb" weg, zumal das Nesteq auch gemessen an heutigen Standards noch sehr ordentlich ist.

Den Effizienz-Unterschied bekommst du zu Lebzeiten wahrscheinlich auch nicht mehr amortisiert.

Au weh, jetzt geht´s bald wieder rund!:D

Auch ein Netzteil verschleisst. Die Spannungsstabilität sinkt mit der Zeit erheblich. Früher waren 10 Jahre vielleicht realistisch, heute sinds 3-5 Jahre.

Ok, das Thema Netzteil wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert :p

bei deiner zukünftigen Graka würde ich ebenfalls eher Richtung 280x/290er schauen ( Speicherpolster ), aber das musst du selber entscheiden.

Guten Morgen hab mir mal alles nochmal durchgelesen was ich so im Halbschlaf geschrieben habe.

Also hab einen Abnehmer für meinen Ram und bekomme 35Euro, wird nun neuer bestellt G.Skill Ares 1866, passt zwar nicht jetzt zum Thread aber die 37euro sind es mir wert wo ich drauflege.

Also hab nun die möglichkeit das alte Netzteil los zu werden für 30Euro.
Ich hätte gern mindestens 500Watt auf Kabelmanagment verzicht ich halt, ich muss Geld sparen:P

Hmm das Antec und einige sagen das Bequiet E9 480 oder höher, hab auch mal viel gelesen hier im Forum das E9 wird ja oft empfohlen aber jetzt bin ich auch unsicher welches, einer schrieb ja hier auf Seite eins dachte es ist top und du schreibst Worst Case.
Möchte einfach das beste fürs Geld haben aber ich will genug Saft haben als reserve.

Unter 500Watt wollte ich nicht gehen, zur Grafikkarte, egal ob ATI oder Nvidia wird eine MSI werden.

Hmm es gibt soviel Marken im Preisbereich von 75-85euro rum das Antec hab ich mal gespeichert aber mal abwarten, oder gibt es vom anderen Hersteller für 85euro ein besseres? Am liebsten hätt ich ja meines behalten :what: Danke aber mal allen die sich beteiligen.

Edit:
Hmm in den Tests schneidet das Antec super ab ich denke sofern hier nix besseres kommt wird es das werden, zahl ich ja nicht viel drauf sofern meines verkauft ist.
Edit:
Habs bestellt bei Amazon für 84euro direkt lieferbar und nur 2euro mehr als bei MF wenn ich da versand zahlen muss, bin eh Prime mitglied und am Montag ist es schon da. Danke dann mal allen hier und hoffe das Antec taugt was und lebt lange.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass eine GTX 770 deine 7850 locker vom Hocker wegfegt,
würde das NesteQ natürlich auch für die 770 ausreichen.
1. Dennoch würde ich keine GTX770 empfehlen oder kaufen wollen, aufgrund von Mantle, was laut Gerüchten eine API ist, die DX12 recht nahe stehen soll, dem mehr an Speicher und noch einigen Dingen. Wirklich viel toller ist die GTX770 auch nicht...

2. Wenn es neu wäre, ja. Das Teil ist aber nicht neu sondern 5 jahre alt. Und, wie du weißt, ist die Halbwertzeit von Elektrolyt Kondensatoren recht gering. Einige Typen sind mit 3000 Stunden angegeben, zum Beispiel...
Und das Gerät ist auch 4 Jahre alt...
Und auch durch Zeit werden Kondensatoren nicht besser...

Sorry, aber du solltest einfach mal verstehen/einsehen, dass wir uns hier etwas intensiver mit der Materie veschäftigen und uns schon was dabei gedacht haben, wenn wir eine Empfehlung für einen Neukauf aussprechen.

Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Pfeifkonzert geben wird, sehr hoch ist.

1. Solltest du dich etwas mehr mit Netzteilen beschäftigen.
2. Hat sich in der letzten Zeit auch wieder einiges geändert, was die Anforderungen an Netzteile betrifft. Insbesondere die verbesserten Idle Modes sind hier zu nennen.
3. Die Aussage mit 'hält doch gut und gerne 10-20 Jahre' ist einfach bullshit. Aber erlaube mir mal die Frage: Welche Netzteile von 2003 funktionieren heute denn noch oder sind noch zu gebrauchen??
Das ganze Topower Zeugs, was damals sehr beliebt war und von vielen Herstellern genutzt wurde, dürfte schon vor Jahren gestorben sein. Was bleibt denn da noch?
Aber jetzt wirst sicher mit irgendwelchen stein alten Netzteilen und Pentium 3 Rechnern kommen (oder davor). Und da kann ich dir nur sagen: Schön, nur hast du auch mal überlegt, was solch ein System mit dem Netzteil getan hat, wie sehr es das belastet hat? Richtig, das war ein Witz, was die Teile gemacht haben: Stromaufnahme war relativ konstant und verdammt niedrig. So ein P3 System hat etwa 20-50W verbraucht, mit High End Grafikkarte noch mal 20-30W mehr. Das wars.
Zumal die Komponenten, die man heute so verwendet, ein Netzteil auch sehr stark stressen. Stichwort: Ripplestrombelastung. Und das wird nicht nur vom Netzteil selbst verursacht sondern auch von den Komponenten, die du da anschließt. Dann immer noch zu behaupten, dass Netzteile locker 10-20 Jahre halten, ist einfach völlig deplatziert.

Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass er eh ein neues Netzteil braucht, weil das alte ein Pfeifkonzert veranstaltet, eh hoch ist. Denn damals, als das Netzteil gebaut wurde, waren die Stromsparmechanismen noch nicht soo ausgefeilt, wie es heute der Fall ist. Hat natürlich Nachteile bei der Haltbarkeit der Netzteile...

Der Punkt mit der Effizienz ist einfach quatsch. Das ist nur ein Punkt von vielen.
Gut, wir sprechen hier von etwa 55W Wärmeverlustleistung bei etwa 82% Effizienz zu 28W bei 90% Effizienz (was bei einem 80plus Gold Netzteil im 230VAC Netz realistisch ist).
Mach mir keine Angst... warum "Worst Case" ?:what:
Ich dachte das NT ist 100% top...
Es ist ja auch OK. Worst Case ist dann sowas wie unter 1A auf 3,3V/+5V und volle Kanne auf +12V. Das ist aber eine Bauartbedingte Einschränkung. Wie geschrieben ist das E9 Gruppenreguliert (ironischerweise war es das E8 nicht, als einziges Gerät der Straight Power Serie bisher)...

Fazit: Man kann es nutzen, die Spannungsregulation ist auch noch in der Spec, besonders schön ists nicht, aber OK, kan man mit leben.

Auch ein Netzteil verschleisst. Die Spannungsstabilität sinkt mit der Zeit erheblich. Früher waren 10 Jahre vielleicht realistisch, heute sinds 3-5 Jahre.
Korrekt. Dabei gibt es auch einige DInge, die sich mit der Zeit geändert haben. Die Resonanzen, die durch die Komponenten verursacht werden und auch die Komponenten im Netzteil selbst recht stark belasten, sind nur ein Punkt von vielen. Ein weiterer Punkt sind auch geänderte Anschlüsse. Kurz: Mit einem alten Netzteil in einem neuen Rechner wird man nur in seltenen Fällen wirklich Freude haben...

Meist ist das schlicht am falschen Punkt gespart...

Ich hätte gern mindestens 500Watt auf Kabelmanagment verzicht ich halt, ich muss Geld sparen:P
CM ist bei mid Range Geräten der 500W Klasse auch noch nicht soo besonders wichtig, da du maximal 2 Kabelstränge einsparst.
Bei 750W schaut es dann anders aus, wenn dann 5 Kabelstränge nicht im Weg sind...

Hmm das Antec und einige sagen das Bequiet E9 480 oder höher, hab auch mal viel gelesen hier im Forum das E9 wird ja oft empfohlen aber jetzt bin ich auch unsicher welches, einer schrieb ja hier auf Seite eins dachte es ist top und du schreibst Worst Case.
Möchte einfach das beste fürs Geld haben aber ich will genug Saft haben als reserve.

Unter 500Watt wollte ich nicht gehen, zur Grafikkarte, egal ob ATI oder Nvidia wird eine MSI werden.
Saft als Reserve ist Blödsinn, davon hast du eigentlich rein gar nichts. Es bringt dir nix, in 9 von 10 Fällen.
Unter 500W musst du auch nicht gehen, über 550W solltest du aber auch nicht gehen, eben weil es dir keinen Vorteil bringt...

Das E9 ist OK, es gibt aber bessere Netzteile, auch für den Preis. Dass es so oft empfohlen wird, liegt schlicht an mangelnden Alternativen, die halbwegs vergleichbar sind, was Lautstärke und Sicherheit betrifft...

Hmm es gibt soviel Marken im Preisbereich von 75-85euro rum das Antec hab ich mal gespeichert aber mal abwarten, oder gibt es vom anderen Hersteller für 85euro ein besseres? Am liebsten hätt ich ja meines behalten :what: Danke aber mal allen die sich beteiligen.
Nein, nur be quiet, das Antec und ev. noch das S12G-550W, was genau so teuer ist. Aber da weiß ich nicht, ob die Lüftersteuerung genau so ist wie im Antec. Und beim G-550 ist halt die Frage, ob du die neue oder alte Version bekommst...
Die neue Version ist um einiges leiser als die alte, aber du kannst das ganze nicht von außen erkennen...

Ui also dann hat es sich ja gelohnt will ja nicht irgendwann die neue Teure Hardware schrotten, werde ich gleich Montag das neue Reinsetzen, das Antec scheint ja echt Super zu sein bisher in jedem Test auch den Englichen schneidet das Teil Perfect ab.

Hab ich Geld gespart und ein top Netzteil zu nem guten preis. Bin dir auf jedenfall Dankbar Stefan Payne für die empfehlung. Hab ich wenigstens nicht über 100 für was schlechteres oder gleichwertiges verbraten. Ist auch für meine zwecke mehr als ausreichend bin eh zu 70% nur am Surfen etc. am PC.

Hoff ich das mein Ram noch kommt bis Donnerstag und alles läuft, sollte ich die ersten jahre wieder ruhe haben.

Wenn du eh "nur" am Surfen bist brauchst auch keine GTX 770 oder vergleichbare R9 280X,
geschweige denn R9 290.

Dann würde auch eine 760 oder R9 270 ausreichen.

Das mit Mantle wird sich eh bald relativieren, spätestens wenn DX12 erscheint.
Und wenn man nach Nvidia geht soll schon ihr nächster Treiber einen gehörigen Boost
bringen, der sich im Bereich von Mantle bewegen soll.

Wobei ich das lieber mal abwarte, was dabei rauskommt.;)

Mantle unterstützt momentan grad mal 2 erwähnenswerte Spiele.
Und nach der Ankündigung von MS bezüglich DX12 kann ich mir nicht vorstellen, dass
die großen Publisher und Spieleentwickler noch auf den Mantlezug aufspringen.
AMD selbst ist ja auch bei der Entwicklung von DX12 mit an Bord. Können ja auch
nicht anders, da sie selbst wissen, dass Mantle ein Nischenprodukt ist und auch
bleiben wird.

Offtopic:
@Stefan Payne

Deine Anspielungen kannst dir übrigens schenken,
da ich weder eine Empfehlung noch sonst etwas ausgesprochen habe.
Wenn ich sage, dass die Leistung des Neste ausreichend ist für eine 770, dann
bedeutet das nicht, wie du mir anscheinend unterschieben willst, dass ich dem
TE empfehle es zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
R9 290 oder GTX 780 wären mir aktuell eh zu teuer mehr als 270Euro würde ich für eine Karte nie investieren da jedes jahr neue Modelle kommen und der Preisverfall wenn man bei ebay schaut viel zu extrem ist.

Ich denke auch da eh nächstes Jahr die neuen kommen eine von dennen zu kaufen oder eine 770 GTX wenn sie billiger sind in 2 Monaten rum, bei ATI ist halt immer die Sache mit den Treibern, nutze ja schon seid Jahren AMD. War bei meiner 7850 und davor bei release auch immer so ewige Probs. Daher wollt ich mal wieder eine Nvidia sobald es Preislich besser aussieht bei den Karten.

Das mit Mantle wird sich eh bald relativieren, spätestens wenn DX12 erscheint.
Und wenn man nach Nvidia geht soll schon ihr nächster Treiber einen gehörigen Boost
bringen, der sich im Bereich von Mantle bewegen soll.
Sorry, aber du scheinst dich nicht wirklich über Mantle, DX12 informiert zu haben und tust hier einfach deine Meinung kund, ohne Fakten.
Weil anscheinend sind dir die ganzen Ankündigungen zu Mantle entgangen. Oder du hast es verdrängt, warum auch immer.

Wie wäre es mal, wenn du dich an die Fakten halten würdest? Oder zumindest das glauben würdest, was diverse Entwickler über Mantle und DX12 sagten?!

Ein gewisser Herr Anderson meinte zum Beispiel, dass im die DX12 Präsentation bekannt vor kommen würde - schaute halt genau so aus, wie das, was AMD zu Mantle präsentiert hat.

Kurzum: Momentan kann man durchaus den Verdacht haben, dass Mantle eine DX12 Alpha ist und der Code von Mantle sich ohne größeren Aufwand auf DX12 portieren lassen könnte. Das würde dann auch erklären, warum dann so viele Hersteller auf Mantle aufspringen.

Auch darfst du nicht unerwähnt lassen, dass Mantle wirklich was bringt! Schau dir mal die Benches an, die es so gibt! Da schauts teilweise so aus, als ob es so 154% mehr Performance gibt, in entsprechenden (CPU limitierten) Situationen...

Wobei ich das lieber mal abwarte, was dabei rauskommt.;)
Und in der zwischenzeit fleißig veraltete nVidia Hardware empfehlen, die nicht einmal DX11.2 beherrschen. Auch DX11.1 nicht. Da lügt nVidia glatt mal und liefert z.T. 'Hacktreiber', die bei einigen Anwendungen das vorhanden sein von DX11.1 vorkaukeln - obwohl dem nicht so ist.

Abwarten ist hier nicht die beste Lösung, die wäre es, den aktuellen Zustand einfach mal zu akzeptieren. Und der ist halt, dass Mantle einen gewaltigen Vorteil bringt...

Mantle unterstützt momentan grad mal 2 erwähnenswerte Spiele.
und ein vielfaches von dem, was es aktuell so gibt, ist angekündigt...
Aber gut, dass das noch jemand erwähnt hat...

Und nach der Ankündigung von MS bezüglich DX12 kann ich mir nicht vorstellen, dass
die großen Publisher und Spieleentwickler noch auf den Mantlezug aufspringen.
AMD selbst ist ja auch bei der Entwicklung von DX12 mit an Bord. Können ja auch
nicht anders, da sie selbst wissen, dass Mantle ein Nischenprodukt ist und auch
bleiben wird.
Du sollst es dir auch nicht vorstellen, du sollst die Aussagen/Ankündigungen der Hersteller akzeptieren und nicht versuchen wegzureden...

Denn die Fakten deuten momentan darauf hin, dass es unter Umständen mit nicht allzu viel Aufwand möglich sein könnte, den Mantle Code auf DX12 zu portieren.

DIE Frage ist allerdings: War Mantle ein AMD Alleingang oder wurde das von M$ geduldet, weil es denen aufn Sack ging, dass da einige Herrschaften (wie nVidia) Bremsklotz spielen müssen. Da ist denen dann wohl irgendwann der Kragen geplatzt und sie haben halt das genommen, was schon fertig war. Weil klar ist, dass Mantle nicht sehr weit von DX12 entfernt ist. Die einzige Frage, die offen bleibt: Wie sieht M$ Mantle? War das etwas, was von denen geduldet wurde oder sogar aktiv initiiert? Oder war es ein Alleingang von AMD, ohne den Segen Microsofts?
Und hier kann man durchaus befürchten, dass M$ davon gewusst hat und AMD nicht gegen den Willen von M$ gehandelt hat sondern dass Mantle von M$ geduldet sein kann...

Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, wissen wir nicht genau. Nur gibt es da immer wieder einige Herrschaften, die immer auf die Bremse treten müssen.

Entsprechend sind auch die Aussagen von nVidia zum Thema DX12 völliger Bullshit. Sie haben dazu GAR NICHTs gemacht bzw nicht mehr als alle anderen auch. Sie versuchen sich nur gerade (mal wieder) besser hinzustellen, als sie sind. Von daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass nVidia Schuld an DX12 hat, weil sie (mal wieder) Bremsklotz spielen mussten - und das AMD einfach aufn Sack ging. Eventuell sogar M$. Und darum haben wir jetzt Mantle...

Offtopic:
@Stefan Payne

Deine Anspielungen kannst dir übrigens schenken, da ich weder eine Empfehlung noch sonst etwas ausgesprochen habe.
Erst einmal schenke ich dir drei mi...
Und wie sagt man so schön: getroffene Hunde bellen...

Zurück