Netzteil weiterverwenden? Be quiet DP p7 650W

Blaight

Freizeitschrauber(in)
Hallo Liebe Foristen,
ich baue meinem Bruder gerade einen neuen Rechner und bin mir unsicher, ob es sinnvoll ist mein altes Netzteil bei ihm einzubauen. Es ist ein be quiet dark power pro p7 650W. Es ist 2008 oder 2009 gekauft worden. Es ist an mich herangetragen worden, dass es sozusagen dumm wäre in ein neues System damit auszustatten weil mittlerweile unzuverlässig.
Folgendes soll betrieben werden (+1GB HDD; + DVD-Laufwerk)
https://www.mindfactory.de/shopping...220f92202094c62d6adf352ee36973d1eddef9fab7d44

Antec TruePower Classic wäre sehr schön.
Dann kommt das Hx.
LcGold 9450 wäre auch nicht verkehrt und das BeQuiet SystemPower S7 / 450Watt ist auch noch besser als das L8.

Zur Grafikkarte kurz: Eine HIS IceQ dürfte zum gleichen Preis besser kühlen

Für den PC reicht ein (gutes) 400 Watt-Netzteil mit einer hohen Absicherung oder alles ab 450W aufwärts. Genug Beispiele wurden ja genannt ;)

Es ist an mich herangetragen worden, dass es sozusagen dumm wäre in ein neues System damit auszustatten weil mittlerweile unzuverlässig.

Macht das Netzteil denn irgendwelche Zicken, oder ist das mit dem "unzuverlässig" nur mal so pauschal unterstellt?

Wenn es einwandfrei läuft, würde ich es weiter benutzen!
Das einzige was sich an den Anforderungen seit damals geändert hat, ist dass einige PCs heute einen so geringen Verbrauch haben, dass einige Netzteile damit nicht mehr klar kommen. Aber dann kann man es ja immer noch ersetzen.

Und das Grafikkarten bald im Millisekundentakt ne Bandbreite von 200Watt Leistungsaufnahme haben :schief:
Und da er keine Chroma dran hat wird das auch schon schwer überhaupt zu sagen ob es Festplatten schrottet und nicht schon die Hälfte der Platine schon komplett ausgelaufene Elkos hat.
Bitte erst informieren anstatt einfach zu schreiben, es müsse funktionieren ;)
Wenn du hier mal hier und da mitliest kommst du besser ins Thema rein.

Das einzige was sich an den Anforderungen seit damals geändert hat, ist dass einige PCs heute einen so geringen Verbrauch haben, dass einige Netzteile damit nicht mehr klar kommen. Aber dann kann man es ja immer noch ersetzen.

Da hat sich noch eine Menge mehr geändert als der Stromsparmodus von Haswell und die Rail Verteilung des 650er Modells ist auch für den Arsch.
Rail 1: 24 Pin Stecker Mainnboard
Rail 2: 4/8 Pin Stecker CPU
Rail 3: Laufwerke
Rail 4: PCIe Stecker.

Und das Grafikkarten bald im Millisekundentakt ne Bandbreite von 200Watt Leistungsaufnahme haben :schief:
Und da er keine Chroma dran hat wird das auch schon schwer überhaupt zu sagen ob es Festplatten schrottet und nicht schon die Hälfte der Platine schon komplett ausgelaufene Elkos hat.
Bitte erst informieren anstatt einfach zu schreiben, es müsse funktionieren ;)
Wenn du hier mal hier und da mitliest kommst du besser ins Thema rein.

Naja, ich würde mich jetzt nicht gerade als Elektrotechnik-Laie bezeichnen. Aber vieles hier kommt mir trotzdem wie Voodoo vor.

Auf der einen Seite wird hier bei Netzteilen ständig Be Quiet empfohlen, als sei es der Netzteilkönig ever, ever. Aber dann tut ihr so, als sei es plötzlich der billigste Chinaböller, sobald die Garantiezeit rum ist... :D

Mag sein, dass einige Netzteile im Zeitraffer altern. Aber ich halte das nun mal nicht für die Regel. ;)

Naja, ich würde mich jetzt nicht gerade als Elektrotechnik-Laie bezeichnen. Aber vieles hier kommt mir trotzdem wie Voodoo vor.

Batterien laufen aus und Elkos können das nicht oder was?

Auf der einen Seite wird hier bei Netzteilen ständig Be Quiet empfohlen, als sei es der Netzteilkönig ever, ever. Aber dann tut ihr so, als sei es plötzlich der billigste Chinaböller, sobald die Garantiezeit rum ist...

*DIE FSP GERÄTE VON BEQUIET!* die anderen kann man größtenteils vergessen.

Mag sein, dass einige Netzteile im Zeitraffer altern. Aber ich halte das nun mal nicht für die Regel.

Und ne alte Grafikkarten wechselt dauerhaft Takt und Spannung? Nein. Früher waren Lasten gleich, jetzt nicht mehr.

Batterien laufen aus und Elkos können das nicht oder was?

Meist trocknen Elkos eher aus. Ich würde das jetzt aber nicht überdramatisieren.
Und ja, ich hab auch schon genug geplatzte Elkos gesehen. Vor allem aus Pentium 4 Zeiten. Aber nicht jeder Elko ist kacke. Die meisten halten recht lange. Ist ja keine Sahnetorte...

Und ne alte Grafikkarten wechselt dauerhaft Takt und Spannung? Nein. Früher waren Lasten gleich, jetzt nicht mehr.

Das Netzteil ist doch nicht aus der Steinzeit. Laut ATX-Spezifikation darf sogar die Netzspannung für ein paar Milisekunden ausfallen, ohne dass dabei der PC aussteigt. Da wird ein gerade mal ein paar Jahre junges Be Quiet NT auch mit schwankenden Lasten klar kommen. Dafür sind ja die Elkos drin....

Ich bin kurz davor die katholische Kirche an zu rufen. Dass mein altes Seasonic SII noch immer läuft, muss ein Wunder sein! Das ist ja mindestens genau so alt, wenn nicht noch älter... :D

Das NT existiert seit 12 / 07 und die Anforderungen haben sich im Laufe der Zeit geändert, auch kann keiner sagen was dem NT so alles schon ausgesetzt war und das Nutzungsverhalten. Knapp 7 Jahre auf dem Buckel haben zu können ist für so ein Bauteil schon eine arge Hausnummer und neuer Hardware möchte ich so einem Bauteil nicht mehr zumuten.

Auf der einen Seite wird hier bei Netzteilen ständig Be Quiet empfohlen, als sei es der Netzteilkönig ever, ever. Aber dann tut ihr so, als sei es plötzlich der billigste Chinaböller, sobald die Garantiezeit rum ist... :D

Mag sein, dass einige Netzteile im Zeitraffer altern. Aber ich halte das nun mal nicht für die Regel. ;)

Einige Modelle bieten momentan ein gutes PL, oder nen mir mal so auf die schnelle eins mit DC-DC, 4Rails, recht leisem Lüfter (<1Sone, der BeQuiet liegt da allerdings noch deutlich drunter), brauchbarer Bestückung und umfangreiche Garantien [und natürlich muss der Hersteller uns auch wieder bezahlen] :schief: ;)

Dann Vergleich mal den Elko Cocktail vom P7 mit anderen Netzteilen aus dem Zeitraum (deshalb wurds empfohlen) und mit dem modernen E10 (deshalb ist das P7 zum Beispiel nicht mehr so ganz auf der Höhe).
Und ne 9800GT hatte auch etwas weniger Stromspar und Lastwechsel in der Belastungskurve.

Ich bin kurz davor die katholische Kirche an zu rufen. Dass mein altes Seasonic SII noch immer läuft, muss ein Wunder sein! Das ist ja mindestens genau so alt, wenn nicht noch älter... :D

Du fährst bestimmt auch mit 10 Jahre alten Reifen rum, weil die sind noch genauso super wie am ersten Tag?!

Ein NT wird nunmal nicht besser mit dem Alter, ist ja schliesslich kein Wein.
Viele benutzen ihre Netzteile sehr lange und wundern sich das immer wieder ihre Festplatten hopps gehen.
Aber Netzteil liefert ja nur Strom, dass kann ja garnicht daran Schuld sein.

Muss jeder für sich selbst ausmachen aber dann sollte man auch nicht heulen wenn die Fuhre mal wieder im Graben parkt

Zurück