Netzteil von amazon - oje!

blauhaar

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus !

Hab mir mal spaßeshalber mal angeschaut, was amazon an Netzteilen zu bieten hat.
Da war alles dabei. Super 650W NT mit Pentium 4 Unterstützung. Silent 750W NT mit 15A auf 12V.
Sowas gehört doch verboten. Trotzdem gibt es immer welche, die so einen Schrott kaufen

AW: Netzteil von amazon - oje !!!

Schön. Und was soll diese "wertvolle" Information hier bringen? Soll man vielleicht Amazon auch verklagen und deswegen besser verbieten?

Laut deinem Profil hast du ein Powerzone Netzteil, das ist auch nicht wirklich besser da Singlerail.

Und Be-Quiet ist ja auch besonders für seine schlechte Qualität in den letzten 5 Jahren bekannt.

Dieses SingleRail-Gebashe kotzt mich so richtig an.

Und dann redet einer mit nem "Office-Netzteil" auch noch davon.
Dein L7 hat auch nur 420W auf der 12V Leitung und kann somit als 450W Netzteil durchgehen. Und dann auch nur 80plus. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
15A auf 12V ist gar nicht so wild. Dass die Netzteile qualitativ nicht hochwertig sind, versteht sich von selbst.

Single-Rail-Gebashe? Klar, es gibt gute und schlechte Single-Rail-Netzteile. Das Power Zone ist aber wirklich nicht gerade empfehlenswert.

Servus allerseits !

Mir gings einfach nur drum, darauf aufmerksam zu machen, was heutzutage noch an Schrott verkauft wird und noch gekauft wird. Das sich dadurch einige persönlich angegriffen fühlen, war nicht beabsichtigt. Mein Netzteil hat mir übrigens mein Computerhändler ums Eck enpfohlen. Soll ich jetzt vielleicht mein altes Enermax wieder einbauen, nur das die Fan-Boy Community wieder zufrieden ist ?

Und Be-Quiet ist ja auch besonders für seine schlechte Qualität in den letzten 5 Jahren bekannt.

Und dann redet einer mit nem "Office-Netzteil" auch noch davon.
Dein L7 hat auch nur 420W auf der 12V Leitung und kann somit als 450W Netzteil durchgehen. Und dann auch nur 80plus. :ugly:

Wird bald ersetzt wenn wieder Geld da ist. Effizienz ist mir unwichtig, da meine Eltern den Strom bezahlen. Und mit dem Powerzone kann es böse enden. Meines hat wenigstens 2 Rails, und reicht für mein System aus, und hat schon Kurzschlüsse überlebt, das reicht mir.
@blauhaar das Netzteil ist für dein System Viel zu groß und Single Rail. Schick es wieder zurück, und lass dich in Zukunft nicht mehr im PC Laden beraten, die haben oftmals keine Ahnung.

Nein, als Angriff haben wir das nicht verstanden ;-)

Es war mehr eine Reaktion auf einen neuen Thread, der uns das erzählt, was wir schon wussten.

Welches altes Enermax-Netzteil hast du denn? Dein PC Laden hat keine Ahnung. Bring es zurück.

Servus !

Hab die Karte bei Arlt bestellt. Hab die zum Shop geschleppt, zum Testen, weil mein Mobo erst nicht wollte. Muß mir erzählen lassen, das der Xeon von AMD sei und nvidia Grafikkarten auf AMD-Boards nicht laufen täten. Und erst im dritten Anlauf hatten die ein System zusammengestellt, auf der meine Grafikkarte lief. Soviel mal zu diesem Thema.. Und da arbeiten Fachkräfte !!!
Mein altes Netzteil ist von 2009, ein Enermax Modu 85+ 525W nominell ausreichend mit 40A auf 12V für eine GTX 780. Geht. Luft nach oben ist da aber nicht viel

Zuletzt bearbeitet:

Servus !

Hab mir mal spaßeshalber mal angeschaut, was amazon an Netzteilen zu bieten hat.
Da war alles dabei. Super 650W NT mit Pentium 4 Unterstützung. Silent 750W NT mit 15A auf 12V.
Sowas gehört doch verboten. Trotzdem gibt es immer welche, die so einen Schrott kaufen

Ja, Amazon verkauft diese Netzteile, weil sie wohl eine CE-Kennzeichnung erhalten haben. Die Hersteller lassen sich die Kennzeichnung gerne in Ländern geben, wo nicht so genau und penibel hingeschaut wird.

Verkauft die Dinger Amazon oder ein Händler auf dem Amazon Marktplatz?

Sollte ev. unterschieden werden.

Wir versuchen hier bitte alle nah am Thema zu bleiben. Das NT des TE oder die allgemeine Single-Rail-Diskussion hat damit nur entfernt etwas zu tun. OT ausgeblendet.

B2T

Ich sag nur "Geiz ist geil" :daumen2:
Die Leute wollen heutzutage nichts mehr ausgeben, aber erwarten trotzdem ne super Qualität.
Die meisten haben einfach keine Ahnung von Computern und wenn dann auf der Verpackung steht das ein 600W NT benötigt wird, dann wird auch so eins gekauft.
Und wenn sie dann auf Amazon gehen und da PC Netzteil 600 Watt in die Suche eingeben, kommt folgendes bei raus Klick
Wer dann noch die Bewertungen liest, denkt Wunder was für ein tolles Netzteil es doch ist.

Quasi jeder Händler hat Hardware im Angebot worüber sich der ambitionierte Bastler eher nur belustigt. Generell muss man die Sesamstrasse zitieren, wer nicht fragt bleibt dumm

Achja und welche wären das bitte schön?!
Mir sind da keine bekannt. Oder meinst du die ganzen 'netten Leute', die die alten, inkompatiblen Kabel an den neuen Netzteilen nutzen zu versuchen??

Ja, weil du dir keine Gedanken drüber gemacht hast, was das überhaupt bedeutet. Bei mir hats auch erst mal gedauert, bis mir klar wurde, dass je höher die OCP gesetzt ist, desto schlechter ists. Aber noch einmal für dich dieser Thread. Und jetzt kannst du noch mal drüber nachdenken, was da passiert ist und warum.

Last but not least:
In deiner Hütte ist 'Single Rail' verboten und 'Multi Rail' vorgeschrieben. WARUM willst du bei einem PC-Netzteil Single Rail haben?!
Das macht nur aus 2 Gründen Sinn: a) du möchtest mit dem Netzteil schweißen.
b) du gehörst zu einer kleinen Minderheit, die die Spezifikation von Hardware stark überschreiten und, in diesem Falle, das Netzteil niemals unbeaufsichtigt betreiben.
Weil das kann/darf/sollte man auch nicht...

Servus allerseits !

Mir gings einfach nur drum, darauf aufmerksam zu machen, was heutzutage noch an Schrott verkauft wird und noch gekauft wird. Das sich dadurch einige persönlich angegriffen fühlen, war nicht beabsichtigt. Mein Netzteil hat mir übrigens mein Computerhändler ums Eck enpfohlen. Soll ich jetzt vielleicht mein altes Enermax wieder einbauen, nur das die Fan-Boy Community wieder zufrieden ist ?
Ja, ist uns bekannt.
Das ganze klappt aber auch nur, weil es genügend Leute gibt, die a) den Mist kaufen und b) wenns hinüber ist, nicht reklamieren.
Dadurch sind die Statistiken der Händler/Hersteller sehr stark geschönt, was dazu führt, dass einige solche Aussagen wie 'ich hab hunderttausend von *insert low quality shit here* Netzteilen verkauft und nicht eines zurück bekommen.
Klar, wenn der User damit rechnet, dass das ganze Ewig dauert und das Netzteil eh nur 20€ gekostet hat, ists klar...
Aber dieses Verhalten führt dann auch dazu, dass diese Netzteile nicht verschwinden...

Auch wenn solch ein billig Teil (mal wieder) 'nen Rechner gekillt hat, wird nicht soo viel unternommen. Wenn der Händler/Hersteller ein paar mal die Schäden ersetzen muss, wird er damit aufhören, solche Geräte zu verkaufen.
Das Problem ist aber zu beweisen, dass das Netzteil Schuld dran war...

Zuletzt bearbeitet:
Bei angenommenen 350W Verbrauch und 82% Effizienz hast eine Aufnahme von 426,8W.
Bei angenommenen 350W Verbrauch und 92% Effizienz hast eine Aufnahme von 380,4W
Also mal eben fast 50W Differenz, 'nur' durch ein besseres Netzteil...

Das macht schon einiges aus...

Generell ist die Einstellung: 'mir doch egal, Mama/Papa zahlen doch', ziemlich daneben. Gerade dann solltest du darauf achten, dass der Verbrauch nicht übermäßig hoch ist...
Wenn DU es selbst bezahlen würdest, wäre es nicht so schlimm, aber genau das tust du nicht...

Wenn ich Nachwuchs hätte und solch einen Satz zu Gesicht bekommen würde, würde ich dem erst mal die Hölle heiß machen...

Warum Sollte mir der Satz peinlich sein? Ich kaufe doch jetzt nicht zu allererst ein neues Netzteil, damit auf der Stromrechnung 10€ Weniger stehen?
Tja, den Ernst des Lebens kapierst du erst dann, wenn du alles aus eigener Tasche bezahlen musst. Das zieht sich so ziemlich durch alle Bereiche des Alltags;) Was allerdings auch stimmt: natürlich dauert es etwas, bis man die Neuanschaffung (in dem Fall einen effizienteren Trafo) durch den geringeren Verbrauch jenes NT´s wieder finanziell herein hat...

Gruß

Zurück