Netzteil Verwirrung

Ach aus dem Alter bin ich raus, ne dicke Grafikkarte heisst nicht automatisch auch dicke Eier(stöcke) :D

Aber egal, zurück zu den Netzteilen.
Schick diesen Berater bitte mal hierher oder gib ihm diese Links hier:
Hardwareluxx:
Test: EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified
(Testsystem)

Computerbase:
GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test (Seite 3) - ComputerBase
(Testsystem)

Diese Werte sind übrigens an der Steckdose gemessen, d.h. du kannst sie etwa mit 0.9 multiplizieren, weil das Netzteil auch eine gewisse Verlustleistung hat.

Hmmh. Hab ihm gesagt das derzeit ein E5 500W drin ist das mein sys derzeit antreibt (alles von oben aber C2Q9550 3,4Ghz, 8GB, Giga P35DS3P)
Er meinte gutes NT erwischt, wundert ihn das das E5 500 W das schafft. Ich weiß ja eigentlich das man nicht so viel watt braucht wie die Hersteller angeben (NVidia, NT Hersteller) aber hab mich überreden lassen. Werde es dann wohl rückgängig machen, es sei denn hier schreibt noch jemand einen "pro" post.

mfg.

Edit: Hab noch ne 500 GB hier zu haus. 500 ist ok.
Prozzkühler hatte ich aus dem alten sys. für oc sollte der reichen, der Alpenföhn Sella hatte damals auch gereicht. aber gibts auch hier. aber is der BK sorry: Enermax ETS-T40-BK CPU-Lüfter
RAMDisk ist für ein Rennspiel und Windows zeugs.

Hai du hast 1000 Watt - warum bei dir so viel und bei mir so wenig?

der kühler sollte im oc limitieren, sorry ;)

ich stell mal ein rätsel, ich hab ein p10 1000w und ein rampage extreme obwohl ich nur eine grafikkarte habe, warum?

ich löse mal auf http://extreme.pcgameshardware.de/b...-mobile-gpu-ranking-added-82.html#post5231196

p.s. bald kommt auch noch ne zweite r9 290, wenn ich mich mal für ein modell entscheide^^

Wie heißt es doch so schön: viel hilft viel:D Zudem sieht die größere Zahl doch eh viel besser aus...

Gruß

Mich würde nur einfach mal interessieren wieso das empfohlen wird?
Weil 600 Watt auf dem Grafikkarten Karton steht und die 600 Watt ja der Hersteller Vorschlag ist und daher können 100 Watt mehr nicht schaden?

680 W wurde empfohlen weil es die Vorgabe wäre der Hersteller (gemeint wird wohl bequiet und NVidia sein)
Nach heutiger Rücksprache mit dem Technikerteam wurde die 680 W entscheidung revidiert und gesagt das 550 W auch reichen (bei einem guten NT)
Dann wurde noch gesagt das SuperFlower gut sei (die hatten noch nie Probleme damit) --> kann gut sein aber super Flower ?!
Hab jetzt das DarkPower P10 550 W genommen..

mfg

Naja, das Superflower Platinum scheint nicht schlecht zu sein, bis auf das allseits bekannte Single-Rail...

LG sori

Hab ich mich doch richtig erinnert :D

Könnt ihr was zum gewählten P10 550W sagen ? Sicher noch etwas oversized aber ich hoffe doch mal ganz okay.
Danke jetzt schon mal für die zahlreichen Kommentare und die beiden likes :daumen:

IMO ist das P10 das momentan beste Netzteil auf dem Markt in dieser Wattklasse.

Verbesserungspotential gibt es natürlich immer.

Bei LC-Power könnt ich dich noch verstehen, aber bei bequiet ist auch die StraightPower-Serie sehr sehr gut. Das mitm Elektroschrott kann ich so nicht bestätigen.
Für eine Karte ist die 680W Version viel zu riesig und für mehrere Karten ungeeignet.
Oberhalb von 500W taugen die E9 Modelle daher nix mehr.

Und ein LC Power ist zur Zeit sehr empfehlenswert (LC9550), sogar technisch besser als die be quiet Modelle ;)

@TE
Die Super Flower taugen echt nix.
Und viel Spaß mit dem P10 :daumen:

Bei LC-Power könnt ich dich noch verstehen, aber bei bequiet ist auch die StraightPower-Serie sehr sehr gut. Das mitm Elektroschrott kann ich so nicht bestätigen.

Die e9-Serie ist gruppenreguliert (d.h. die 5V-Spannung ist and die 12V-Spannung gekoppelt). Das führt zu unschönen Ergebnissen, denn wenn viel Last auf 12V liegt, steigt dadurch auch 5V an.

Unter etwa 500W macht das keine grösseren Probleme, darüber kann es aber schon sein, dass dadurch die 5V-Spannung so hoch geht, dass sie angeschlossene Hardware schrottet. Deshalb empfehlen wir das e9 auch nur bis und mit dem e9-cm 480W und darüber lieber das P10, das bietet nämlich DC-DC.

Das LC9550 ist sogar recht gut (bietet ebenfalls DC-DC), Stefan hat darüber ne Review geschrieben.

Was soll ich sonst darauf antworten? :huh:
Ständig wird erklärt wieso das Straight E9 technisch nur durchschnitt ist und die großen Modelle sinnfrei sind.
Wenn ich dann trotzdem noch so einen Post hier lese muss ich das technische Verständnis des Users bezweifeln.

Elektroschrott ist vielleicht etwas hart ausgedrückt aber es gibt in der Größe besseres denn das E9 ist mit 680W sinnlos und nur in den "kleinen" Versionen brauchbar.

Zurück