Netzteil Verwirrung

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Habe heute einen PC zusammenstellen lassen und dachte eigentlich das 550 W ausreichen aber man legte mir ans Herz das 680 W NT zu nehmen..
Könnt ihr bitte helfen und abschliessend aufklären..

Gigabyte Z87X UD3H
i5 4670k (spätere maximal mögliche übertaktung mit luftkühlung)
BeQuiet 680W Straight Power E9 Modular (das wurde empfohlen)
GTX 670 2GB
ASUS Essence STX Soundkarte PCIE
4x8GB DDR3 (später RamDisk - deswegen so viel)
1xWD 500GB CaviarGreen
1x SSD 128GB Crucial M4 (aus dem alten System - wird mit übernommen)
2x leuchtende Gehäuselüfter vorn+hinten (1x120, 1x80 ungefähre maße - weiß es nicht genau)
Prozessorkühler Enermax ETS T40 TA mit 2 leuchtenden Lüftern
USB das übliche + Lenkrad + Pedale

Die Enermax Homepage und die BeQuiet Homepage haben ähnliche Wattangaben ausgegeben bei der Berechnung (~650 W) aber in den empfohlenen Zusammenstellungen steht bei ähnl. Sys. ~500 W

Könnte jemand Licht ins Dunkel bringen:(

Wer hat dir denn 680W empfohlen?
Den Rechner kannst du in die Tonne kloppen, falls das der war - und falls das ein Typ in einem PC-Laden war... Kannst du den ebenfalls in die Tonne kloppen :D

Dein PC wird selbst mit starkem OC maximal etwa 320-330W ziehen. Entsprechend würde das e9 450W reichen - oder, wenn du abnehmbare Kabel willst, das 480er-Modell. Wenn du komplett ins Highend-Segment gehen willst, wäre das P10 550W die beste Wahl.

Mal eine Frage: Hast du den PC schon?

Einige Hardwareteile würde ich mal genauer anschauen (die gtx 670 und die HDD zum Beispiel...)

Das E9 680W ist Elektroschrott.
Nimm lieber das P10 550W, das ist um Klassen besser.

Der PC wird maximal 350W brauchen, das reicht dicke aus.

ne 500gb platte ist heutzutage auch nur kleiner luxus^^

35€ für sowas kleinen oder 50€ für das doppelte, sprich 1tb, also was kelineres würde ich niemehr kaufen.

aber gut, ich kauf mit schon 128gb usb sticks:hail:

-zum nt, das e9 480w CM wäre ne feine sache.

- 32gb ram? was planst du an ramdisk und wofür? bei den speicherpreisen würde ich mir lieber ne größere/zusätzliche ssd kaufen. hast du mehr von m.M..

- zum kühler, wo kriegtse das ding her? führt europaweit kein händler mehr und wenns dein pc laden vo ort ist, dann will er sich ausmisten... nimm den wenn du ans OC willst Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich seh grad, kühler ist resteverwertung, sollte für oc getauscht werden.

Hmmh. Hab ihm gesagt das derzeit ein E5 500W drin ist das mein sys derzeit antreibt (alles von oben aber C2Q9550 3,4Ghz, 8GB, Giga P35DS3P)
Er meinte gutes NT erwischt, wundert ihn das das E5 500 W das schafft. Ich weiß ja eigentlich das man nicht so viel watt braucht wie die Hersteller angeben (NVidia, NT Hersteller) aber hab mich überreden lassen. Werde es dann wohl rückgängig machen, es sei denn hier schreibt noch jemand einen "pro" post.

mfg.

Edit: Hab noch ne 500 GB hier zu haus. 500 ist ok.
Prozzkühler hatte ich aus dem alten sys. für oc sollte der reichen, der Alpenföhn Sella hatte damals auch gereicht. aber gibts auch hier. aber is der BK sorry: http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0180455&KATEGORIE=018
RAMDisk ist für ein Rennspiel und Windows zeugs.

Hai du hast 1000 Watt - warum bei dir so viel und bei mir so wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC braucht keine 350W, das ist n Kinderspiel für das E9 ^^
Was meint er denn, was der PC verbrauchen sollte?

Selbst nen 4770K@4,5GHz und ne Titan kannste mit nem E9 400W betreiben. So viel brauchen aktuelle Karten nicht.

Hier mal was zum Verbrauch.

selbst mit dem Testunterbau (i7-4770k@4,4Ghz) und einer GTX780Ti werden nur knapp über 400W gezogen. Also reicht ein Marken-NT (E9 480W/P10 550W) mit um die 450-500W sehr gut aus:daumen: Ne effizientere GTX770/GTX780 ist noch deutlich sparsamer...

PS: die 600W-Angaben der Hersteller beziehen sich übrigens auf die NoName-Knallfrösche, bei denen zwar ne hohe Wattzahl auf der Verpackung steht, diese aber meist nicht zur Verfügung gestellt wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte gutes NT erwischt, wundert ihn das das E5 500 W das schafft.
Tu dir selber einen Gefallen und geh nie wieder in den Laden rein... :lol:

Du kannst "ihm" (wer das auch immer ist) diesen Thread hier gerne verlinken, dann kann er sich seine Prügel gleich hier abholen.
Mit 500W könnte ich sogar meinen PC betreiben: Übertakteter 4670k und zwei ebenfalls übertaktete gtx 760, die beim Spielen zusammen effizienzbereinigt etwa 440W brauchen.

Mal als Vergleich:
Die gtx 670 benutzt den gleichen Chip wie die 760, hat aber ein Shader-Cluster mehr, d.h. sie hat etwa 25W mehr Verbrauch als eine einzelne gtx 760 bei etwa 10% mehr Leistung.

tabelle-seasonic-jpg.726951

Das sind die werte mit einem Intel Core i5-3470 @4GHz und zwei(!) R9 270X Grafikkarten. Du siehst, mit einem normalen PC ist es schon schwierig überhaupt an die 500W zu kommen ^^

Anhänge

• Tabelle Seasonic.jpg
    Tabelle Seasonic.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 158
Ich verwette mal ein Like darauf, dass es "Dein PC braucht so viel Watt" ist. :lol:

(Marketing-Sprech für "Ich will auch gerne mehr Geld für nichts verdienen")

Passt schon, ich besitze eh keine Hardware mit der man angeben könnte, insofern bleib mehr Platz für Reviews :P

Zurück