Netzteil stillegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
hallo, ich habe vor den sehr lauten lüfter meines netzteiles durch einen neuen leiseren zu ersetzen.ich kann leider nicht mit einer produktbezeichnung oder ähnlichen dienen, auf dem ding steht nählich so gut wie nichts drauf.da es aber such nur 25€ gekostet hat wäre es nich besonders schlimm wenn es dabei kaputt gehen würde.
hat jemand von euch erfahrung mit solchen umbauten und kann mir tipps geben?
wäre echt hilfreich

Kauf dir am besten nen vernünftiges Netzteil, dass hat auch direkt einen leisen Lüfter eingebaut. Außerdem wird das Markennetzteil nicht als Feuerwerk deine Hardware mit in den Hardwarehimmel nehmen und muss nicht als Heizung herhalten, wie dein jetztiges.

Aber generell ist es natürlich möglich den Lüfter auszutauschen. Entweder ist er gesteckt oder verlötet. Du musst den Anschluss des neuen Lüfter nur anpassen. Also ggf. alten Stecker anlöten (meistens keine normalen 3 Pin Stecker) oder einfach den neuen Lüfter an der Platine anlöten. Natürlich nachdem du den Stecker abgeschnitten hast :ugly:

Dein NT für 25€ dazu nen leiser Lüfter für 15€ sind 40€.
Nt mit leisem Lüfter für 50€ mit allen Sicherheitsstandards und 80 Plus (Arctic Cooling Fusion 550R)
Kann natürlich sein, dass es etwas überdimensioniert ist. Poste am besten mal deine Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher zu einem ganz anderen Netzteil raten, das von Haus aus leise ist! Denn ein 25€ Netzteil fliegt dir gerne mal um die Ohren, weil die echt mieß sind. Dabei nehmen die dann noch gerne beliebig Hardware mit ins nirvana. Kauf lieber ein anderes NT, wenn dir eh nicht wichtig ist ob es kaputt geht.
Ansonsten: Der Lüfter, den du nachrüsten willst, sollte in etwa die gleichen Luftdurchsatzwerte haben wie der alte, sonst könnte das Netzteil überhitzen.

Jeder Laie mit handwerklichem Geschick und halbwegs technischen Verständnis ist fähig ein Netzteil zu öffnen und den Lüfter auszutauschen von daher sollte man sich mit solchen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Das Problem ist ja auch zudem, dass man bei eher unbekannten Netzteilen nie weiss, wie der Lüfter angeschlossen ist oder auch was für ein Anschluss er besitzt. Das kann u.U. zu einer Bastelei führen.

Billige und durchaus leise Netzteile gibt es schon um die 40 Euro, z.B. das Corsair 400W.

Ja genau. Und jede Versicherung zahlt dann auch nicht im Brandfall, auch wenn der Bastler Ingenieur in Architektur ist, er ist nunmal kein Fachmann für Elektronik. Schon mal etwas von BGV A3 gehört? So einen Lüfter wechselt man nicht einfach. Denn ein leiserer wird weniger Durchsatz bringen, eine Überhitzung droht. Und glaubs mir, die Billiggeräte haben da nicht sonderlich viel Schutzfunktionen drin.

Es ist also grob fahrlässig, einem Laien zu Arbeiten an 230V zu raten. Eine Glühlampe zu wechseln ist kein Problem, aber ein Gerät zu verändern schon.

Im Brandfall übernimmst du also die Haftung für den TS? Finde ich nett. ;)

Nenn mir einen Fall, wo ein PC- Netzteil ein Haus abgefacktelt hat, von wegen Brandfall....

Wenn sich ein Netzteil verabschiedet, gibt's höchstens ein bisschen Rauch, auch bei einem billig Netzteil, es gibt da nicht wirklich etwas, was über einen längeren Zeitraum "brennt".

Lass das Teil zu. Laien sollten generell nicht an 230V arbeiten.

So siehts aus. Zwar sind die Spannungen auf den einzelnen Leitungen nicht so hoch, jedoch liegt der Strom oft zwischen 14 und 30 Ampere. Erschwerend kommt hinzu, dass sich auch nach dem Ausschalten noch ordentlich Saft in den Kondensatoren befinden kann.

@Holzkiste: Einen Laien zum Basteln an einem sensiblen elektronischen Gerät zu verführen ist sicher die falsche Einstellung und sehr verantwortungslos. Hier im Forum sind viele junge und unerfahrene User unterwegs, welche kurzentschlossen zum Schraubenzieher greifen könnten.

Um hier weitere Kommentare in diese Richtung zu unterbinden wird geschlossen. Schließlich wollen wir unsere Community möglichst bei guter Gesundheit halten.

-Closed-

MfG
GoZoU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück