Netzteil schaltet nicht ab

Hosty

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wenn ich meinen PC herunterfahre schaltet sich dieser auch ab. Allerdings bleibt die Spannungsversorgung an den USB-Slots aktiv. Hab das daran gemerkt, dass meine Maus weiter geleuchtet hat, bzw. mein Handy weiter aufgeladen worden ist. Wenn ich den Schalter am Netzteil umlege liegt keine Spannung mehr an. Ist das normal ? Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power CM L8.

Restliche Hardware?

Bei Asrock-Boards beispielsweise gibt es im UEFI die Option "On/Off Play". Diese ist dafür verantwortlich, dass die USB-Steckplätze auch im ausgeschalteten Zustand unter Strom stehen.

Ist das ein Dauerzustand oder nur gelegendlich? Ev. ist irgendeine Wake on Funktion aktiv für zb USB

Das ist einfach Einstellungssache im UEFI :D

Entweder ist das ein Wake-on-USB, oder eine Ladeversorgung, damit du Geräte über USB weiter laden kannst, wenn der PC aus ist.

Ein Blick ins UEFI erleichtert die Bedienung. ;)

Oder mal das Handbuch des Mainboards durchlesen. Da steht bestimmt was in einem Absatz dazu.

Naja, bei den Handbüchern, die gefühlt nur noch aus vorderem und hinterem Deckblatt bestehen, ist das auch nicht mehr garantiert ... Aber ja, das sollte ein selbstverständlicher Lösungsansatz sein.

Herzlichen Glückwunsch, du hast die +5V Standby Spannung gefunden, die u.A. die USB Geräte auch im 'ausgeschalteten' Zustand versorgt.

Zurück