Netzteil reklamieren? umstieg von coolermaster auf bequiet?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo leute,

ich habe bei meinem kompletten neuaufbau ein coolermaster gx 650W verbaut. (zwecks zwei grafikkarten ... entweder kommt bald ein crossfire, oder ich packe meine alte 9800GT als physX karte rein).

nachdem ich nun mit einigem aufwand alles sehr leise bekommen habe, fällt auf, dass der netzteil-lüfter scheinbar nen kleinen lagerschaden hat und mehr lärm macht als alle anderen lüfter + hdds zusammen :(

nun ist meine frage: soll ich von hand den lüfter ersetzen? (mir schwebt ein bequiet 120mm USC lüfter vor)
dadurch gehen leider 5 Jahre garantie flöten ...

oder soll ich es eifnach umtauschen, und hoffen dass das nächste dann leise ist?

oder soll ich auf bequiet wechseln? mit denen bin ich bisher sehr gut gefahren und für 9€ aufpreis bekomme ich ein bequiet mit 700W (ist etwas zu viel power, aber billiger als ein passendes).

bin da leider etwas ratlos ...

zwei anmerkungen noch:
1: ehrlich gesagt habe ich wenig lust, während des umtausches ein paar tage ohne NT hier zu sitzen ... genauso wie ich eig. schon keien lust habe es überhaupt da rauszufrickeln, erfordert leider ein komplettes zerlegen des PCs (ich komme wegen dem cpu-kühler nicht an den 4pin stecker am MB, wenn es eingebaut ist ...)

2: ich habe zwar noch das gesamte zubehör, aber nicht mehr den karton. rechtlich gesehen kann ich auch ohne originalkarton umtauschen, meint ihr das gibt probleme?

falls es wichtig ist: habe bei atelco bestellt (und das werde ich ab sofort lassen, die haben kräftig nachgelassen ...)

Frag hier im Coolermaster Support nach, die sagen es dir genau. Irgendeinen Karton sollte man auftreiben können notfalls beim Dealer um die Ecke. Die Garantie würde ich nicht riskieren

na gut, das klingt sinnvoll. sollte ich die evtl mal kurz anrufen, um das mit dem karton zu klären? wie gesagt, rechtlich geht reklamation ohne originalkarton. sie müssen mir von mir aus auch keinen weiteren mitschicken :D

Wenn du in den letzten 14 Tagen bestellt hast kannst du das NT zurückschicken und erhälts das Geld zurück

ist schon ca. 3 monate her. aber innerhalb eines halben jahres liegt die beweislast bei reklamation ja beim verkäufer ...

Tausch es nochmal um. Wenn es keine Besserung gibt reklamiere dann mit der Absicht ein anderes Produkt zu nehmen. Das sollte machbar sein.

Zurück