Netzteil ohne Spulenfiepen gesucht

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Wie in diesem Thread geschildert, hat mein aktuelles NT (Cougar A450) mit sehr störendem Spulenfiepen zu kämpfen, weshalb ich ein neues suche. Folgendes Anforderungsprofil:
-450 bis 650 Watt
-Single-GPU-Betrieb
-qualitativ möglichst hochwertig, d.h. geringe Anfälligkeit für Spulenfiepen o.ä.
-Preisbereich ca. 50 bis 90 Euro

Mehr als 450 W werden zwar nicht benötigt, schenkt man diesem Thread aus dem MSI-Forum jedoch Glauben, so ist ein wenig Spielraum nach oben hin allerdings kein Fehler, um Fiepen definitiv aus dem Weg zu gehen. Mehr als eine GPU wird allerdings auch zukünftig nicht betrieben, d.h. ich möchte v.a. in Qualität investieren. CM ist mir egal. Für Vorschläge wäre ich dankbar!
 
Technisch sind Seasinic G450 und Antec TruePower Classic 450Watt auf aktuellstem Stand und super dabei.
Wenn der Lüfter auch unter Last sehr leise bleiben soll, rate ich zum Seasonic G550-PCGH, das leiser ist und längere Kabel besitzt.
Technisch top ist es ebenfalls, ein E9 ist gegen die 3 ne alte Windmühle.
 
HEC ist ja auch nur ein Mittelmäßiger Fertiger, schau dir mal die Spulen aus z.B. dem L8-CM an: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/129220/3/be_quiet_pure_power_l8_530w_cm.jpgUnd

dann aus einem High Current Platin (OEM: Delta) http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/04/ACC_6166_DxO.jpg
Oder einem SuperFlower HX 450 (Fertigen wie z.B. Seasonic selber d.h. OEM SuperFlower^^): http://pics.computerbase.de/5/7/1/1/9/13_m.jpg

Wie du siehst ist dort nichts übereinander und kreuz und quer gewickelt. 100%tig sicher sein kann man sich aber nie, dennoch gilt besserer fertiger = Wahrscheinlichkeit geringer.

Hierbei solltest du mal nach FSP, Seasonic, SuperFlower und Konsorten schauen, die wickeln solide bis sehr gut 100%tig sicher kann man sich aber nie sein.

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) - FSP
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) - Seasonic
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) - FSP
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) - Seasonic
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) - Super Flower
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) - Seasonic

Gruß
 
Das mit dem L8 kann ich bestätigen, das fiept immer mal, wenn es Lust uns Laune hat, un erinnert mich daran, mich bald zu trennen :D
 
Das mit dem L8 kann ich bestätigen, das fiept immer mal, wenn es Lust uns Laune hat, un erinnert mich daran, mich bald zu trennen

Der Witz, ich hatte nie ein L8-CM hier und das ganze war reine Spekulation aufgrund von Erfahrungswerten gewesen ;) Krass das das wirklich stimmt^^
 
Tja, HEC sollte sich langsam mal wieder zusammenreißen... Bin ja mal gespannt, was und wie die dann produzieren, wenn sie ins neue Werk umgezogen sind. Und vor allem sollten sie wieder besser zukaufen.
 
Tja, HEC sollte sich langsam mal wieder zusammenreißen...
Langsam mal wieder? Hätten die schon lange tun müssen... guck dir die ganz alten Cougars an und dann die aktuellen, 3 mal verändert -> 3 mal verschlechtert.

Bin ja mal gespannt, was und wie die dann produzieren, wenn sie ins neue Werk umgezogen sind.
Das die ein neues Werk haben wurde also so eben für mich bestätigt ;) Die Gerüchte gibt es ja schon länger aber wenn du das sagst^^
 
Das die ein neues Werk haben wurde also so eben für mich bestätigt ;) Die Gerüchte gibt es ja schon länger aber wenn du das sagst^^
Ich war ja mal in der jetzigen Fabrik. Die liegt mittlerweile mitten in einem Wohngebiet, was für Shenzhen per se zwar nicht ungewohnlich ist, da die Stadt wächst und wächst... Aber ein Investor will dort eine riesige Mall + Hotel errichten und zahlt mit Sicherheit einen sehr guten Preis. Das neue Grundstück gibts vom Staat gratis. Für HEC voll der Sanierungsglücksgriff schlechthin, denn die können komplett neu bauen und expandieren und Dritte zahlen das auch noch. In dem alten Komplex hocken sich ja Netzteilproduktion und Gehäuse eng zuammengepfercht auf der Pelle. :D
 
Vorsicht, Elektronikgeräusche können auch von anderen Bauteilen außer Spulen kommen.
Beim L8-CM kann die PFC Geräusche machen. Allerdings sollte man den Grund nicht nur beim Netzteil suchen, sondern auch den angeschlossenen Komponenten. Manchmal reicht es schon, einen PCI-E für die Grafikkarte anders zu stecken, wenn man mehrere Optionen hat.

Sorry, Doppelpost. Ich brauche erst mal einen Kaffee :D
 
Vorsicht, Elektronikgeräusche können auch von anderen Bauteilen außer Spulen kommen.

Es klingt für mich schon verdächtig nach Spulenfiepen. Je nachdem, auf welcher Höhe/Position meine Ohren sind, höre ich andere Frequenzen oder auch gar nichts, zudem tritt es lastunabhängig ab dem Einschalten des PCs auf. Ich denke, dass es an der Kombination von MB und NT liegt, ähnlich wie in diesem Thread beschrieben. Nach dem Austausch werde ich dann Gewissheit haben.
 
So, ich habe mich mal durch die Vorschläge durchgearbeitet. Danke an alle, die sich beteiligt haben. Meine bisherigen Erkenntnisse:

Super Flower Golden Green HX: Eigentlich okay, Singlerail i.V.m. verbessserungswürdigen Schutzschaltungen und eher minderwertigem Lüfter stören jedoch
Antec True Power Classic: Multirail und DC-DC, allerdings hohe Lautstärke bei hoher Auslastung
BeQuiet Straight Power E9: Gruppenreguliert, dafür sehr leise und Multirail
Sea Sonic G-550 PCGH: DC-DC und leise, dafür kein 'echtes' Multirail und Flachbandkabel

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Spielt die schwache Crossload-Leistung des E9 und die hohe Lautstärke des TP Classic bei einem i5-2500, einer GTX 670, einer HDD und einem ODD überhaupt eine Rolle? Was gäbe es hier zu beachten?
 
HEC ist ja auch nur ein Mittelmäßiger Fertiger, schau dir mal die Spulen aus z.B. dem L8-CM an: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/129220/3/be_quiet_pure_power_l8_530w_cm.jpgUnd

dann aus einem High Current Platin (OEM: Delta) http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/04/ACC_6166_DxO.jpg
Oder einem SuperFlower HX 450 (Fertigen wie z.B. Seasonic selber d.h. OEM SuperFlower^^): http://pics.computerbase.de/5/7/1/1/9/13_m.jpg

Wie du siehst ist dort nichts übereinander und kreuz und quer gewickelt. 100%tig sicher sein kann man sich aber nie, dennoch gilt besserer fertiger = Wahrscheinlichkeit geringer.
Der Vergleich ist alles andere als fair, da du hier eine Low(er) End Platine mit High End Zeugs vergleichst....

in dem Falle wäre die HEC LLC-Resonanzwandler Plattform angebrachter, aber auch nur wenn du das ganze gegen vergleichbare Plattformen stellst. Also E9, Seasonic S12G/G-Serie und ähnliches...
 
Der Vergleich ist alles andere als fair, da du hier eine Low(er) End Platine mit High End Zeugs vergleichst....

in dem Falle wäre die HEC LLC-Resonanzwandler Plattform angebrachter, aber auch nur wenn du das ganze gegen vergleichbare Plattformen stellst. Also E9, Seasonic S12G/G-Serie und ähnliches...

Ich weiß, hier wird ja auch nichtmal 850 Watt benötigt, ich brauchte nur flott gute Bilder von Spulen^^
 
Andere Frage: Wenn wie angekündigt die E10-Serie mit DC-DC und mutmaßlich leisem Lüfter in zwei bis drei Wochen erscheint, ist es dann überhaupt intelligent, jetzt noch in ein E9 oder TPC zu investieren? Ein paar Wochen mit dem Gefiepe halte ich sicherlich noch aus.
 
Zurück