AW: Netzteil ohne Gehäuse betreiben?!
Die Gefährlichkeit von Stromschlägen hängt ab von:
> Stromstärke
> Art des Stromes und Frequenz (AC meist schlimmer als DC)
> Einwirkdauer
> Pfad (Bein-Arm, Arm-Arm,... )
In folgendem Link ist ein Schaubild zur Gefährdung, in Abhängigkeit von Stromstärke und Wirkdauer, gegeben:
Electric shock - Wikipedia, the free encyclopedia
Pfad: Linker Arm zu Fuß, Art: AC.
Im gezeigten Fall ist eine Stromstärke von spätestens 30 mA gefährlich. Bei kürzerer Wirkdauer, anderen Stromwegen und Spannungsarten sind auch um Faktoren höhere Stromstärke ertragbar (abhängig!).
Welcher Strom bei bestimmter Spannung durch den Körper fließt ist abhängig vom Widerstand durch den Körper. Der Widerstand ist abhängig von:
> Kontaktwiderstand bei Ein- und Austritt (stark abhängig von Hautbeschaffenheit und Feuchtigkeit, sowie Berührfläche und -kraft. Liegt meist im 1-3 stelligen kOhm Bereich)
> Körperinnenwiderstand, der von Mensch zu Mensch nicht allzu stark streut. Der Kontaktwiderstand ist bei trockener Haut um Faktoren höher als der Körperinnenwiderstand
> Spannung und Frequenz. Das lineare Ohmsche Gesetz (R = U/I) ist nicht anwendbar, da der Widerstand eine Funktion von Spannung und Frequenz ist. U = U (f,R). Je höher Spannung und Frequenz (2-3 stelliger Hz-Bereich), desto weiter sinkt die Impedanz
Da also die Thematik sehr viele Einflüsse hat, sind Worst-Case Szenarien und Puffer einzurechnen.
In vielen Ländern wurde sich auf folgende Berührspannungen geeinigt:
AC: 50 V, DC 120 V. Siehe z.B. "Verordnung über elektrische Starkstromanlagen"
Eine 12 V Autobatterie mit zwei Händen berühren ist ungefährlich, ein überbrückender Schraubenschlüssel würde Funken von Pol zu Schlüssel werfen und die Batterie schädigen, aber den Menschen nicht elektrisch gefährden.
Zum Thema:
Das Netzteil
nicht ohne Gehäuse verwenden, da die Gehäuseerdung wichtig und folgerichtig verpflichtend ist. Primärkondensatoren besitzen dazu oft 400 V Spannungspotential.
Ich selbst möchte auch einen Casemod machen (Mini-ITX) und habe mich rasch dagegen entschieden, das NT-Gehäuse dauerhaft zu entfernen, da die Gefährdung für mich viel zu unlustig ist.