Gehäuse SFF mit ATX wegen Umzug in Abstellkammer

T

TausendWatt

Guest
Hallo zusammen,

aufgrund von Nachwuchs muss ich mein Arbeitszimmer aufgeben und der kleinen das Zimmer zur verfügung stellen. D.h. für mich, ich ziehe mein Arbeits/-Gamingbereich in eine Abstellkammer mit knapp 3qm und (1,10m breite). Da es so Eng ist werde ich meinen PC nicht wie gewohnt auf dem Boden rechts oder links stellen können, da ich platz für meine Beine und Stuhl brauche.
Aktuell habe ich ein BeQuiet Dark base 900 v2 , dass einfach zu groß ist. Jetzt suche nach Ideen bzw. einer Lösung, meine Bauteile weiterhin zu verwenden , aber in ein anderes Case zu ziehen, soweit es halt geht, ohne neue Teile zu kaufen und somit in ein kompakteres Gehäuse zu ziehen, das maximal 20 cm breit sein darf wenn es auf den Tisch kommt. Hatte auch an eine Wandmontage gedacht, bin da relativ offen in bezug Case auf den Tisch oder Wand. Natürlich würde ich wenn es keine ganzheitliche Lösung gebe, das ein oder andere teil austauschen, z.b. ein SF Netzteil oder so...

Evtl. hat jemand von euch ja sowas schon hinter sich oder gute Ideen und Vorschläge....? Freue mcih auf ein reges Feedback...

Danke an der stelle schonmal...

Denk das so ziemlich kleinste Gehäuse für ein ATX Board dürfte das Rajintek Thetis sein . Aber gute Frage ob deine GPU da noch passt

Also hier mal ein kurzes Update zu dem Projekt, so als Inspiration für jeden der auch vor so einem ähnlich gelagerten Thema steht. Habe mich mit vielen Gehäusen befasst, aber keins war wirklich passend.

Nur das Lian Li Sup01, da es überschaubar ist mit seiner Größe, aber ATX fasst und sogar Karten bis 400mm länge und 4 Slots. Dazu liegt das Panel an der Front und unten, so dass ich es oberhalb des Monitors aufstellen konnte ohne das es zu weit übersteht (200mm tiefe+5cm Luft zur Wand).

Das Theermaltake P3 TG Pro stand auch auf der Liste, aber schied aus, weil es keinerlei Staubschutz bietet, da auf allen Seiten offen und von den Maßen recht groß ausfiel, so dass es fast die ganze Wand für sich beansprucht hätte und mit einer Tiefe von 30CM+ Wandhalterung weit in den kleinen Schreibtisch geragt hätte...

Nach den ersten Tests die ich dazu gelesen habe, dachte ich ,shit, denn die fielen aufgrund der Graka Temps nicht gut aus. Allerdings verwendeten die Tester allesamt Karten mit einem Kühlkörper der mit Senkrechter Montage nicht funktioniert. Meine Karte mit Vapor Chamber und Kapillaren ist davon nicht betroffen. Deshalb hab ich es drauf angelegt und das Case bestellt. Einbau schnell und einfach. Als alles drin war natürlich ordentlich getestet und siehe da, keine Auffälligkeiten, die Graka bleibt Kühl und leise wie vorher, selbe Drehzahlen, selben Temps (+-2 Grad). Auch die MB Temps hervorragend.

Natürlich heisst das in Zukunft nur auf Grafikarten zurückgreifen die mit dieser Position auskommen. Das ist einer der wenigen Nachteile die man eingehen muss. Man braucht aber zur Wand einen Abstand von ca. 5 cm damit durch das Mesh die warme Luft heraus geblasen werden kann...
Darüber hinaus ist bei dem Case eine AIO fast Pflicht, mit meinem Noctua LS12 gehen die Temps beim Zocken auch auf 70-80 Grad hoch. Das Liegt an der Scheibe die direkt vor dem Motherboard hängt, auch hier hat die AIO die Temps wieder auf vor Umbau normalisert.

So der Raum ist noch recht leer aber wird jetzt Stück für Stück gepimpt und optimiert bzw. mit Gimmicks ausgestattet. Z.b. staut sich warme Luft in dem raum ein wenig, deshalb wird wohl ein Deckenventilator mit Licht eingebaut, der die Luft zum zirkulieren bringen soll und auch für frische aus dem Flur sorgen soll...

20250311_071519.jpg 20250311_003946.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück