Netzteil oder VGA ?

Kalle34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leutz,

meine 10 Monate alte VGA GTX N780 TF 3GD5/OC Pfiept. Aber richtig Extrem.
Verbaut ist folgende Hardware:
MSi z97 GAMING 7 mit Intel I7 4790k 16GB RAM GSkill 14900
VGA GTX N780 TF 3GD5/OC.
Kein OC läuft alles auf Standard.
Gekühlt wird der CPU mit einer Corsair H90.

Netzteil ist ein altes Corsair CX600.
Bringt es etwas das Netzteil zu tauschen? Habe noch ein Thermaltake Berlin 630W 80 Plus. Taugt das Netzteil überhaupt etwas? Produktbewertungen sind ja nicht toll....

Das CX600 ist bautechnisch nicht so Bombe. Würde lieber zu einem Be Quiet! Straight Power 10 greifen.

Hat die Karte vorher auch schon gefiept? Klingt nach starkem Spulenfiepen...

So da bin ich wieder. Es war das Netzteil! Thermaltake Berlin 630W 80 Plus verbaut und die Karte ist nicht mehr zu hören :-) Nee die fiepte nur wenn ich z.B. ein Spiel gespielt habe. BF4 war ganz extrem. Aber dennoch nur 12800 Punkte im 3d Mark 11. Seltsam...War mal deutlich mehr...Hat die Karte jetzt schaden genommen?

Ich hoffe das Netzteil hält eine Weile und fliegt mir nicht um die Ohren :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte Spulenfiepen hat, dann ist es jedenfalls für die Karte nicht schädlich. Je nach Intensität aber wohlmöglich für die Ohren. :D

der 4790K hat mit Turbo doch 4200 MHz. CPUz zeigt es auch korrekt an, jedoch im 3D Mark11 800MHz?????

3dm.JPG

So da bin ich wieder. Es war das Netzteil! Thermaltake Berlin 630W 80 Plus verbaut und die Karte ist nicht mehr zu hören :-) Nee die fiepte nur wenn ich z.B. ein Spiel gespielt habe. BF4 war ganz extrem. Aber dennoch nur 12800 Punkte im 3d Mark 11. Seltsam...War mal deutlich mehr...Hat die Karte jetzt schaden genommen?

Ich hoffe das Netzteil hält eine Weile und fliegt mir nicht um die Ohren :-D

Ach du meine Fresse. :klatsch:
Ausgerechnet den Sirtec Schrott kaufst du dir und dann auch noch völlig überdimensioniert.
Bitte umtauschen und was vernünftiges kaufen.

Das Corsair hatte ich schon in meinem I7 3770K. Das habe ich übernommen. Das Thermaltake habe ich mal vom Kumpel bekommen und lag nur im Schrank rum. Nun ein paar Tage muss es nun halten. Kaufe mir etwas anderes..

Hab das Corsair mal in meinen Zweitrechner verbaut. Asus M5A99FX PRO R2.0 mit AMD FX 8350 und einer Gigabyte HD7950. Geht alles wunderbar. Anscheint ist das Corsair Netzteil echt zu schwach für die GTX 780

Betreibe meinen Rechner schon seit 3 Jahren mit dem genannten Thermaltake Berlin und hatte noch nie Probleme damit... Verstehe auch nicht warum Leute alles schlecht reden müssen nur weil sie selber nen beQuit in ihrem Gehäuse haben.

Bis jetzt läuft es auch sehr gut. Kann mich nicht beschweren. In Produktbewertungen und Forum liest man halt einiges. Trotzdem hätte ich gerne wieder ein Corsair Netzteil ^^

Ja gegen die eigenen Vorzüge ist ja auch rein gar nichts einzuwenden ? meine ja nur so nebenbei... Gibt halt Leute die sind der festen Überzeugung dass die Hardware die sie besitzen automatisch auch die beste sein muss.

Bis jetzt läuft es auch sehr gut. Kann mich nicht beschweren. In Produktbewertungen und Forum liest man halt einiges. Trotzdem hätte ich gerne wieder ein Corsair Netzteil ^^

Es gibt kein einziges Corsair Netzteil was das Prädikat "gut" hat. Ein paar sind brauchbar, der Rest schrott.
Schau also nicht nach einem Namen sondern immer nach einem bestimmten Modell.

Betreibe meinen Rechner schon seit 3 Jahren mit dem genannten Thermaltake Berlin und hatte noch nie Probleme damit... Verstehe auch nicht warum Leute alles schlecht reden müssen nur weil sie selber nen beQuit in ihrem Gehäuse haben.

Habe ich ein be quiet im Gehäuse? Nein. Das E10 ist halt technisch deutlich besser als der 5 Euro-Müll. Technik, Bauteile und so weiter...

Habe ich ein be quiet im Gehäuse? Nein. Das E10 ist halt technisch deutlich besser als der 5 Euro-Müll. Technik, Bauteile und so weiter...
Und wer redet von dir? Hab ich deinen Namen in den Mund genommen dass du zu diesen Leuten dazugehörst? Nein. In dem Thread hier wollte ich niemanden persönlich ansprechen. Es ging um die Allgemeinheit was man sich hier im Forum manchmal für Antworten von Usern reinziehen muss. Mir ist bewusst dass es überall unterschiede hinsichtlich der verwendeten Bauteile gibt. Aber wenn jemand gerne ein Corsair NT haben möchte dann ist das so dann hilft man ihm ein gutes Modell zu finden und gut ist und fängt nicht gleich an von wegen ja das das und das ist *******, du musst das nehmen weil das hab ich auch.

Und wer redet von dir? Hab ich deinen Namen in den Mund genommen dass du zu diesen Leuten dazugehörst? Nein. In dem Thread hier wollte ich niemanden persönlich ansprechen. Es ging um die Allgemeinheit was man sich hier im Forum manchmal für Antworten von Usern reinziehen muss. Mir ist bewusst dass es überall unterschiede hinsichtlich der verwendeten Bauteile gibt. Aber wenn jemand gerne ein Corsair NT haben möchte dann ist das so dann hilft man ihm ein gutes Modell zu finden und gut ist und fängt nicht gleich an von wegen ja das das und das ist *******, du musst das nehmen weil das hab ich auch.
Fühlst du dich persönlich angegriffen?
So sollte es nicht rüberkommen.

Man klärt aber die Leute über technische Unterschiede auf.
Es herrscht nämlich immer noch die Meinung, dass ein Produkt aufgrund seines Markennamens gut ist.
Leider ist das nicht so. Man sollte nicht am falschen Ende sparen. So funktioniert eine Beratung.

Aber wenn jemand gerne ein Corsair NT haben möchte dann ist das so dann hilft man ihm ein gutes Modell zu finden und gut ist und fängt nicht gleich an von wegen ja das das und das ist *******, du musst das nehmen weil das hab ich auch.

Wenn jemand ein Corsair Netzteil will dann erklärt man ihm wieso ein Corsair Netzteil nicht so gut ist wie der Name vielleicht suggeriert.
Du kannst das Corsair AX nehmen. Aber dann würde ich gleich das Original von Seasonic nehmen. Da ist der Support besser -- was nicht unwichtig ist.
Das Corsair HXi kann man auch kaufen aber die Corsair Link Software ist eine einzige Katastrophe -- daher nur bedingt empfehlenswert.
Die restlichen Modell von Corsair sind nicht mal brauchbar bis besonders schlecht.
Wieso also sollte sich jemand ein Corsair Netzteil kaufen? Corsair stellt sie nicht her.
Seasonic ist ein Fertiger ebenso wie Great Wall. Der größte Fertiger ist CWT.
Da könntest du also auch gleich ein Enermax Netzteil kaufen, denn die werden auch von CWT gefertigt und basieren auf ähnlichen Plattform, die CWT für die Corsair Netzteile verwendet.

Wenn jemand ein Corsair Netzteil will dann erklärt man ihm wieso ein Corsair Netzteil nicht so gut ist wie der Name vielleicht suggeriert.
Du kannst das Corsair AX nehmen. Aber dann würde ich gleich das Original von Seasonic nehmen. Da ist der Support besser -- was nicht unwichtig ist.
Das Corsair HXi kann man auch kaufen aber die Corsair Link Software ist eine einzige Katastrophe -- daher nur bedingt empfehlenswert.
Die restlichen Modell von Corsair sind nicht mal brauchbar bis besonders schlecht.
Wieso also sollte sich jemand ein Corsair Netzteil kaufen? Corsair stellt sie nicht her.
Seasonic ist ein Fertiger ebenso wie Great Wall. Der größte Fertiger ist CWT.
Da könntest du also auch gleich ein Enermax Netzteil kaufen, denn die werden auch von CWT gefertigt und basieren auf ähnlichen Plattform, die CWT für die Corsair Netzteile verwendet.

Ich hab schon gedacht schreibst nie. :ugly:
Aber genau so ist es. :-)

Zurück