Netzteil oder GPU defekt?

zaptap

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
TUF Gaming LGA 1151
CPU
Intel 9900k
CPU Kühler
Be quiet slim
RAM
Corsair 32gb ram
GPU
Asus gtx 1080
Netzteil
Be quiet 500W
Habe heute morgen folgenden Fehler bemerkt:

Nach dem Anschalten bekommen entweder die Monitore kein Bild und der Rest scheint zu gehen (Keyboard, Maus beleuchtet/versorgt), ODER kein Bild + Maus & Keyboard keine Beleuchtung/kein Strom. ODER es funktioniert alles und Bild verschwindet wieder paar Minuten im Betrieb. (Mehrmals den Pc neu gestartet und die obigen Resultate erhalten.

Nennenswert vielleicht:
Musste wegen Haustieren 1x die Woche (wirklich nur 1x) den PC und alles vom Strom nehmen, da die Kabel noch offen rumliegen.
Alles immer sachgemäß gemacht: Monitore aus, PSU-Schalter aus, gewartet bis kein Strom mehr im System ist, dann Steckdosenleistenschalter aus. Und ebenso sorgfältig wurde alles immer wieder angeschaltet.

Bisher probiert:
- Steckdosenleiste gewechselt
- beide Stromstecker (VGA 1 & 2) an der GPU vertauscht
- DP und HDMI-Anschlüsse gewechselt und an Monitoren Signalquellen durchsucht
- LEDs beobachtet: Mini LEDs über VGA1 und 2-Anschluss an der GPU normal (weißes Licht); GPU-LED (wovon ich dachte rein optische Funktion?) war mal rot, mal normal blau nach erneutem Anwerfen (ob das was bedeutet keine Ahnung.)

System:
Intel 9900k - LGA1151
Asus Gtx 1080
Corsair 32gb
500W PSU be quiet! (11+ Jahre alt)

Hab ich meine PSU gegrillt und/oder noch mehr? Hoffe jemand kann helfen.

• Läuft das System über die Intel-GPU stabil?
  • CMOS Reset schon mal gemacht?
  • Wegen Haustieren --> wie sauber ist der PC innen?

- wenn da nichts automatisch auf intel-GPU umstellt, dann hab ich das nicht probiert, hab ohnehin kein Bild um das zu testen.
- nein, hab von einer anderen quelle auch eben mitbekommen, dass eine leere Knopfzelle solche Symtome verursachen kann und das wöchentlich Trennen vom Strom die Ursache sein könnte. Mach ich in etwa 2-4 Std. wenn ich wieder zu Hause bin.
- ist nur ein vogel, kein Tierhaar oder Ähnliches. Tower wie üblich nur minimal verstaubt. Wurde und wird auch oft genug von mir gereinigt.

Was für ein Mainboard hast du? Hat das Debug LEDs? Wenn ja, wird hier was angezeigt?
PC mal am TV angeschlossen? Um die Fehlerquelle Monitor auszuschließen.

P.S.:
Du muss dann den Videoausgang des Mainboard nutzen, wenn du die iGPU verwenden möchtest. Es kann auch sein das du dazu auch die dezidierte Grafikkarte demontieren muss!

Was für ein Mainboard hast du? Hat das Debug LEDs? Wenn ja, wird hier was angezeigt?
PC mal am TV angeschlossen? Um die Fehlerquelle Monitor auszuschließen.

P.S.:
Du muss dann den Videoausgang des Mainboard nutzen, wenn du die iGPU verwenden möchtest. Es kann auch sein das du dazu auch die dezidierte Grafikkarte demontieren muss!
- Müsste das TUF z370-plus gaming sein, kann allerdings nicht viel darüber sagen, da ich nicht zu Hause bin. Mir sind aber keine LED Auffälligkeiten aufgefallen.

- noch nicht am TV angeschlossen, schließe aber zu 99% aus, das beide meine Monitore zur selben Zeit das zeitliche segnen. Beide liefen, nur mit „kein Signal erkannt“.

- iGPU teste ich sobald ich zu Hause bin.

Hab das mit zwei Monitor übersehen. Da kann man hier ein Defekt ausschließen.
Den Mainboard Typ brauchte ich schon gesichert. Wenn du zuhause bis und es nicht rausbekommst, könntest du mit HWiNFO > Hardwareübersicht oder mit CPU-Z > Mainboard es heraus bekommen.
HWiNFO Überblick.jpg
Screenshot 2025-12-04 101020.png

Welches be quiet! PSU? Hat es 1 12 V Schiene oder mehrere?
Wenn es mehrere 12 V Leitungen hat, ist es unwahrscheinlich das nur die für die Grafikkarte ausgefallen ist, aber möglich. Und wenn nur 1 12 V Schiene dann wäre der PC Tod.

Hab die iGPU nun aktiv per HDMI Kabel im Motherboard und in meinen Monitor. Bild wird angezeigt.
Hab die Knopfzelle am Mainboard ersetzt und gestartet und es wurde kurz Bild angezeigt (über die gtx 1080), dachte Problem gelöst bevor das Bild wieder verschwand. Jetzt über iGPU läuft das Bild stabil.
Temporäres Fazit: Gtx 1080 defekt?
Die roten (optischen) LEDs leuchten wieder rot.

KEINE LEDs am Mainboard leuchten

Nach dem Anschalten bekommen entweder die Monitore kein Bild und der Rest scheint zu gehen (Keyboard, Maus beleuchtet/versorgt), ODER kein Bild + Maus & Keyboard keine Beleuchtung/kein Strom. ODER es funktioniert alles und Bild verschwindet wieder paar Minuten im Betrieb.
Ich frage mich immer, warum bei solchen (und auch vielen ähnlichen) Threads/Symptomen immer Leute aufs Netzteil kommen?

Du kannst den PC anschalten? Dann ist das Netzteil zu 99% nicht kaputt oder Fehlerursache.
Es kommt ein Bild sporadisch und verschwindet? Sehr wahrscheinlich Grafikkarte, Kabel oder Monitor schuld. Ein zweiter Monitor an zweitem Kabel ändert nichts am Problem?
Grafikkarte tot.
Abzusichern falls vorhanden mit iGPU - wenn die ein Bild stabil liefert ist die Sache klar.

Schonmal die Biosbatterie erneuert?
Auswechseln für die paar Cent bevor mehr Zeit investiert und Teile teuer erkauft werden.
Siehe 2. Nachricht über dir
Ich frage mich immer, warum bei solchen (und auch vielen ähnlichen) Threads/Symptomen immer Leute aufs Netzteil kommen?

Du kannst den PC anschalten? Dann ist das Netzteil zu 99% nicht kaputt oder Fehlerursache.
Es kommt ein Bild sporadisch und verschwindet? Sehr wahrscheinlich Grafikkarte, Kabel oder Monitor schuld. Ein zweiter Monitor an zweitem Kabel ändert nichts am Problem?
Grafikkarte tot.
Abzusichern falls vorhanden mit iGPU - wenn die ein Bild stabil liefert ist die Sache klar.
Der Verdacht war, dass das Netzteil nicht mehr alle Teile wie zB die GPU versorgen kann.
Aber du hast recht auch mit deiner Eingrenzung.
Mein letzter Status (s. Oben):

„Hab die iGPU nun aktiv per HDMI Kabel im Motherboard und in meinen Monitor. Bild wird angezeigt.
Hab die Knopfzelle am Mainboard ersetzt und gestartet und es wurde kurz Bild angezeigt (über die gtx 1080), dachte Problem gelöst bevor das Bild wieder verschwand. Jetzt über iGPU läuft das Bild stabil.
Temporäres Fazit: Gtx 1080 defekt?
Die roten (optischen) LEDs leuchten wieder rot.

KEINE LEDs am Mainboard leuchten“

Der Verdacht war, dass das Netzteil nicht mehr alle Teile wie zB die GPU versorgen kann.
Das erscheint zwar logisch, kommt aber praktisch nie vor.

In 90% der Fälle von Netzteil kaputt passiert wenn du den PC anschalten willst entweder nichts oder die Sicherung der Wohnung fliegt.

In seltenen Fällen (die restlichen 10%) sind Netzteile zwar funktionsfähig aber so durch, dass der PC unter hoher Last ausgeht.
Noch seltener dabei ist, dass der PC nicht ausgeht sondern instabil wird (passiert eher bei Schrottnetzteilen die keine Schutzfunktionen haben und statt abzuschalten bei furchterregenden Spannungen irgendwie weiterlaufen was Hardware instabil macht oder im worstcase zerstört).

Dass aber ein Netzteil den PC normal startet und ohne dass irgendeine Last anliegt sowas wie hier auslöst habe ich in 30 Jahren noch nie gesehen ;)

Da werden wir die gute alte 1080 mit Respekt und Würde zu Grabe tragen und im stillen Gedenken an die gute Zeiten uns erinnern.🪦

Du kannst mit der iGPU solang ein Office-PC nutzen und dir Gedanken über eine neues System machen. Wenn du Hilfe bei der Zusammenstellung möchtest, sind hier die Jungs die helfen:

Zuletzt bearbeitet:
Da werden wir die gute alte 1080 mit Respekt und Würde zu Grabe tragen und im stillen Gedenken an die gute Zeiten uns erinnern.🪦

Du kannst mit der iGPU solang ein Office-PC nutzen und dir Gedanken über eine neues System machen. Wenn du Hilfe bei der Zusammenstellung möchtest, sind hier die Jungs die helfen:
Hab das gute Stück entfernt und eine 3060 eingebaut. Läuft alles rund soweit.
Wenn das System bisher genügt hat bzw. immer noch genügt, eine gebrauchte Graka oder eine 9060XT rein und weiter läufts.
Hat auch immer genügt bisher, deshalb hab ich kurzfristig eine gebrauchte 3060 besorgt und eingebaut. Alles scheint zu laufen wie es soll

Es gibt ein Displayport-Bug bei der 1080. Hast du dein BIOS / Chipset / Grafiktreiber aktualisiert und danach ist das Problem aufgetreten?
Wenn Ja:
  1. Demontiere jetzt die 3060
  2. Montiere die 1080
    WICHTIG aber nur über HDMI mit den Monitor verbinden
  3. Firmware aktualisieren
  4. DP Kabel testen
Wenn kein Bild mit der 1080 mehr hast, dann kann man leider nicht mehr die Firmware flashen.

Der DP-Bug tritt aber nicht einfach so spontan auf, der wäre vorher auch schon da gewesen - und er tritt auch nur am DP-Port auf, der HDMI hatte aber das gleiche Fehlerbild im Startpost. ;-)

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die 1080er hier es einfach hinter sich hat. Wenn mans drauf anmlegt könnte man sie (also nur die Platine natürlich) noch 15-20 Minuten bei 150°C in den Backofen legen (da solche Blackscreens oft kalte Lötstellen sind die dadurch wieder gangbar gemacht werden können), das ist aber eher was für Bastelnerds.^^

Zurück