Netzteil Müll => Brauche besseres

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Netzteil Müll => Brauche besseres

Hallo mal wieder :)
Da ich in meinem bekanntenkreis irgendwie der einzige bin der das hinbekommt habe ich ständig PCs in der Reparatur :D
Aktuell habe ich einen PC mit einem FX 4300 und einer GTX 460 hier stehen aber das netzteil macht mir wirklich sorgen.
Verbaut ist ein Techsolo stp 650 (http://www.amazon.de/Techsolo-STP-650-Netzteil-650W/dp/B000T2DDRG)
Was für mich schon ziemlich nach china Böller der schlimmsten sorte schreit ;D
Aber sicher bin ich mir nicht und da sich hier eine Menge hilfsbereiter Kompetenter Leute rumtreiben wollte ich mir meinungen zu dem netzteil einholen :)

Wenn es (wie ich erwarte) schrott ist hatte ich da schon ersatz im auge:

be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage ist, ob das netzteil ausreichend für eine gtx 460 und einen FX 4300 ist das kann ich schlecht einschätzen :/
Mir ist klar das die 450 watt variante technisch besser ist aber es geht schon um jeden euro was zwar bei netzteilen eigentlich unangebracht ist aber er hat nicht viel geld zur verfügung.
Danke schonmal für die Hilfe :)

AW: Netzteil Müll => Brauche besseres

Ich muss meinen Freund nur noch überzeugende argumente liefern WARUM es schrott ist :D
Ich schätze mal das volle programm mit billigen caps, fast keine schutzschaltungen etc. oder ?
Und 400 watt reichen?

OK danke für die Hilfe :)
Würde die 400 watt noch reihen wenn man in naher zukunft eine R9 280 einbaut?

An das Xilence hab ich auch schon gedacht nach deinem super review ;D
Aber er will UMBEDINGT gesleevte kabel. Kein Geld aber ansprüche kennt man ja ;)

Ich Glaube damit wäre alles beantwortet danke für die superschnelle Hilfe :)

Kann man den den lüfter aus dem netzteil bauen und weiterbenutzen oder ist das gefährlich?

An das Xilence hab ich auch schon gedacht nach deinem super review ;D
Aber er will UMBEDINGT gesleevte kabel. Kein Geld aber ansprüche kennt man ja ;)

Dann mach ihm klar dass sowas nun mal Geld kostet.
Einfach mal das Budget erhöhen dann klappts auch mit einem guten Netzteil. ;)

Achtung !!!

Es besteht Lebensgefahr bei öffnen des Netzteils. Man sollte sich schon auskennen und entsprechendes Werkzeug haben.
Oder man lässt das Netzteil ein paar Wochen in Ruhe und schraubt es dann auf da die Kondensatoren sich dann entladen haben.

Ansonsten nimm Werkzeug das deine Pfoten isoliert.

Klar geht das, du müsstest halt sehen wie dieser angeschlossen ist. Einige Netzteilhersteller verlöten diese, andere haben einen eigenen Stecker und wieder andere benutzen sogar ganz normale 3 pin Anschlüsse.

Für den genannten PC isses eh wurst. Alte Hardware, wenig anspruchsvoll. Da tuts auch das Netzteil. Wenn dein Kumpel sich nächstes mal ne teure Graka oder sowas leistet, dann wäre ein neues Netzteil angebracht, aber so isses imo rausgeschmissenes Geld. Achja Finger weg vom Rumbasteln am Netzteil, vor allem wenn man davon keine Ahnung hat.

Mach ich ;D
Ich mag die amazon bewertungen zu dem netzteil "Ich kann also nicht verstehen warum ein doppelt so teures Netzteil von BeQuiet besser sein soll, hier bekommt man eindeutig mehr watt fürs geld"
Zu geil xD

Mach ich ;D
Ich mag die amazon bewertungen zu dem netzteil "Ich kann also nicht verstehen warum ein doppelt so teures Netzteil von BeQuiet besser sein soll, hier bekommt man eindeutig mehr watt fürs geld"
Zu geil xD

Warum wohl, bessere Technik hat eben seinen Preis. Nicht vergessen, daß NT ist einer der Wichtigsten Bauteile im PC ;)

Ein Grund mehr den (Amazon)Rezesionen nicht blind zu vertrauen. Solche NTs können unter Umständen auch eine Gefahr für einen selber sein.

Das solche Schrotteile noch zugelassen sind ist ja der (in meinen Augen) eigentliche Skandal. Sonst reguliert man hierzulande (sei es auf der Straße oder im Bereich elektrischer Verbrauch) doch auch alles penibel.

Achtung !!!

Es besteht Lebensgefahr bei öffnen des Netzteils. Man sollte sich schon auskennen und entsprechendes Werkzeug haben.
Oder man lässt das Netzteil ein paar Wochen in Ruhe und schraubt es dann auf da die Kondensatoren sich dann entladen haben.

Ansonsten nimm Werkzeug das deine Pfoten isoliert.

Klar geht das, du müsstest halt sehen wie dieser angeschlossen ist. Einige Netzteilhersteller verlöten diese, andere haben einen eigenen Stecker und wieder andere benutzen sogar ganz normale 3 pin Anschlüsse.

Oder du trennst den PC von der Steckdose und drückst den Anknopf alle 10 Minuten (Beim ersten mal werden zumindest die Lüfter anfangen zu laufen wegend er Restspannung) Dann sollte es auch entladen sein...

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Das kann ne böse Überraschung werden :D

Zurück