Sicher ist es, einfach nicht die Kontakte anzufassen. Das Gehäuse ist ohne Spannung, der Lüfter auch, beim einstecken des Lüfterkabels in die Platine, so es eines gibt, ist schon Vorsicht angesagt, z.B. eine gut isoliertes Werkzeug.Gibt es eine Zeitspanne nach der man sagen kann "jetzt ist es sicher"
Du vergisst die Kondensatoren auf der PrimärseiteKondensatoren dienen hier nur dem einzigen Zweck eine bereits gleichgerichtete Ladung zur speichern..
Tauscht Du in Deinem 220V Haussystem selber Steckdosen? Gut, in bin Inschinöse, ich darf das, aber es ist so banal, dass es jeder macht. Über die Gefahren sollte man sich im Klaren sein und was man macht, sollte man auch wissen. Wer keine Ahnung hat, sollte auch keine Bremse am Fahrrad einstellen, auf eine Haushaltsleiter steigen oder die Straße überqueren. Da gilt immer Leeeeeebensgefahr.Man sollte bedenken das im Falle eines Brandes durch einen entstehenden kurzschluss, keine versicherung zahlen wird
Kann neben der tödlichen folge, auch ein teuer Bastelspass werden...
Sie sind bis 400V spezifiziert, da wir Netzteile nicht an Drehstrom anschließen, bleiben 220VNein, 400V....
Ihr seid tatsächlich überängstlich^^ Ein kurzer Stromschlag reicht noch lange nicht aus um ins Jenseits zu kommen. Bin schon gegen ein vom Marder angenagtes Zündkabel vom Auto gekommen, das gab einen kurzen aber heftigen Schlag, und mehr war da auch nicht, und da geht mehr durch wie bei einem PC-Netzteil.
Evtl. kann er das Netzteil zB einem Elektriker geben, der ihm den Lüfter tauscht, sollte nicht das Problem sein und sollte schnell und fachkundig erledigt sein, wenn er ganz auf Nummer Sicher gehen will.
Sorry aber habe selten so einen quatsch gelesen^^
Sorry, seh' ich anders^^
Sorry, seh' ich anders^^
Dann ist es seiner Ansicht nach auch falsch damit sicherheitshalber zu einem Elektriker, Elektroniker zu gehen wie ich nebenher erwähnte?

Junge, wenn du keine Ahnung hast, sei still oder frag nach.Sie sind bis 400V spezifiziert, da wir Netzteile nicht an Drehstrom anschließen, bleiben 220V
Wechselspannung, die gleichgerichtet zu 220V Gleichspannung werden.
Ach, und weil du gegen ein Zündkabel gekommen bist, ist das jetzt völlig ungefährlich oder was?!Ihr seid tatsächlich überängstlich^^ Ein kurzer Stromschlag reicht noch lange nicht aus um ins Jenseits zu kommen. Bin schon gegen ein vom Marder angenagtes Zündkabel vom Auto gekommen, das gab einen kurzen aber heftigen Schlag, und mehr war da auch nicht, und da geht mehr durch wie bei einem PC-Netzteil.
Welche Enengie steckt hinter einem Zündfunken?Ihr seid tatsächlich überängstlich^^ Ein kurzer Stromschlag reicht noch lange nicht aus um ins Jenseits zu kommen. Bin schon gegen ein vom Marder angenagtes Zündkabel vom Auto gekommen, das gab einen kurzen aber heftigen Schlag, und mehr war da auch nicht, und da geht mehr durch wie bei einem PC-Netzteil..
Aha, ich kenne das aber ganz anderes, aber Du wirst es mir sicherlich gleich erklären. Werden in Netzteilen etwa Kaskadengleichrichter eingesetzt? Bei üblichen Brückengleichrichtern sieht es so aus:Junge, wenn du keine Ahnung hast, sei still oder frag nach.
Was du hier schreibst, ist Käse.
Gleichspannung Wechselspannung Umrechnungsfaktor - Gerold's Homepage
Grob= 230V mal die Wurzel aus zwei....
Ach, und weil du gegen ein Zündkabel gekommen bist, ist das jetzt völlig ungefährlich oder was?!
Sorry, aber Gefahren runterzuspielen, ist einfach mal völlig dreist, insbesondere dann, wenn man gar keine Ahnung hat, wovon man überhaupt spricht!...
Du scheinst keine Ahnung von Zündsystemem zu haben, die Energiemenge in der Zündspule ist in jeder hinsicht tödlich, es sind einige Joule Energie gespeichert, da fließt erheblich mehr als der geduldete Strom über das Herz, wenn man sich dumm anstellt, gerade bei laufendem Motor. Also, Stefan: Finger weg vom Motorraum, das Öffnen der Motorhaube bei laufendem Motor ist absolut Lebensgefährlich. Das sollte man nur ausgebildetes Fachpersonal machen lassen, oder? Oder sind nur Netzteile lebensgefährlich, weil ein Aufkleber drauf ist?Denn überlege mal kurz, was so eine Zündkerze machen muss und was in der Zündspule passiert
Kleiner Tip: Es sind relativ kurze Spannungsspitzen, die nur für den Bruchteil einer Sekunde erhalten bleiben müssen, eben um das Gas/Luft Gemisch zu entzünden.
Da stecken weder Ströme dahinter noch eine lange Zeit...
Ein Weidezaun funktioniert ja ähnlich.......
Niemand sagt, dass es ungefährlich ist, es ist absolut tödlich, sie sehr viele Dinge im Leben. Man muss wissen, dass auch mit abgezogenem Stecker hohe Spannungen und hohe Energien in den Kondensatoren gespeichert sind. Ein Gehäuse aufzuschrauben und reinzuschauen ist darum natürlich absolut lebensgefährlich, aber auch nicht schlimmer, als eine Steckdosenverkleidung ohne umgelegte oder herausgeschraubte Sicherung zu entfernen.Denn eigentlich muss man nach einem Stromschlag in die Notaufnahme und 24h unter Beobachtung, um Spätfolgen auszuschließen.
Darunter gehören auch solche Dinge wie Herzryhtmusstörungen und änliches...
Und die Ladung von den Primärkondensatoren sollte man auch nicht unterschätzen, da die ja auch für die Holdup Time verantwortlich sind - 500W 16ms bereitzustellen ist schon 'ne verdammt hohe ENergie, meinst du nicht auch?!.......
Ihr seid tatsächlich überängstlich^^ Ein kurzer Stromschlag reicht noch lange nicht aus um ins Jenseits zu kommen. Bin schon gegen ein vom Marder angenagtes Zündkabel vom Auto gekommen, das gab einen kurzen aber heftigen Schlag, und mehr war da auch nicht, und da geht mehr durch wie bei einem PC-Netzteil.
Evtl. kann er das Netzteil zB einem Elektriker geben, der ihm den Lüfter tauscht, sollte nicht das Problem sein und sollte schnell und fachkundig erledigt sein, wenn er ganz auf Nummer Sicher gehen will.

Apropos, gibt es Phasenprüfer für Starkstromleitungen?... bekannter hat mal ne Starkstromleitung angesägt...

Apropos, gibt es Phasenprüfer für Starkstromleitungen?![]()
![]()
![]()

Ich war gedanklich eben bei diesen Dingern....keine Ahnung, ich frag ich ihn das nächste mal wenn ich ihn sehe![]()

Die Erfahrung zeigt, dass Stromschläge in der Regel völlig ungefährlich sind, ich habe in meinem Leben hunderte bekommen, es ist ärgerlich, aber es betrifft in der Regel Finger einer Hand, da fließt kein Strom über das Herz.