Netzteil-Lüfter umbauen

AW: Netzteil-Lüfter umbauen

Gibt es eine Zeitspanne nach der man sagen kann "jetzt ist es sicher"
Sicher ist es, einfach nicht die Kontakte anzufassen. Das Gehäuse ist ohne Spannung, der Lüfter auch, beim einstecken des Lüfterkabels in die Platine, so es eines gibt, ist schon Vorsicht angesagt, z.B. eine gut isoliertes Werkzeug.

Der TE will die Lüfterkabel abschneiden und neu anlöten, da kommt er mit der Platine und den Bauteilen überhaupt nicht in Kotakt. Wie gesagt, Garantie ist Floten und die CE-Prüfung hinfällig. So what ...

Kondensatoren dienen hier nur dem einzigen Zweck eine bereits gleichgerichtete Ladung zur speichern..
Du vergisst die Kondensatoren auf der Primärseite

Man sollte bedenken das im Falle eines Brandes durch einen entstehenden kurzschluss, keine versicherung zahlen wird ;)

Kann neben der tödlichen folge, auch ein teuer Bastelspass werden...
Tauscht Du in Deinem 220V Haussystem selber Steckdosen? Gut, in bin Inschinöse, ich darf das, aber es ist so banal, dass es jeder macht. Über die Gefahren sollte man sich im Klaren sein und was man macht, sollte man auch wissen. Wer keine Ahnung hat, sollte auch keine Bremse am Fahrrad einstellen, auf eine Haushaltsleiter steigen oder die Straße überqueren. Da gilt immer Leeeeeebensgefahr.

Sie sind bis 400V spezifiziert, da wir Netzteile nicht an Drehstrom anschließen, bleiben 220V
Wechselspannung, die gleichgerichtet zu 220V Gleichspannung werden.

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, sollte man Netzteile nicht aufschrauben. Keine Ahnung
ob Du sowas machst, wäre aber nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ihr seid tatsächlich überängstlich^^ Ein kurzer Stromschlag reicht noch lange nicht aus um ins Jenseits zu kommen. Bin schon gegen ein vom Marder angenagtes Zündkabel vom Auto gekommen, das gab einen kurzen aber heftigen Schlag, und mehr war da auch nicht, und da geht mehr durch wie bei einem PC-Netzteil.

Evtl. kann er das Netzteil zB einem Elektriker geben, der ihm den Lüfter tauscht, sollte nicht das Problem sein und sollte schnell und fachkundig erledigt sein, wenn er ganz auf Nummer Sicher gehen will.

Ihr seid tatsächlich überängstlich^^ Ein kurzer Stromschlag reicht noch lange nicht aus um ins Jenseits zu kommen. Bin schon gegen ein vom Marder angenagtes Zündkabel vom Auto gekommen, das gab einen kurzen aber heftigen Schlag, und mehr war da auch nicht, und da geht mehr durch wie bei einem PC-Netzteil.

Evtl. kann er das Netzteil zB einem Elektriker geben, der ihm den Lüfter tauscht, sollte nicht das Problem sein und sollte schnell und fachkundig erledigt sein, wenn er ganz auf Nummer Sicher gehen will.

Sorry aber habe selten so einen quatsch gelesen^^

Dann ist es seiner Ansicht nach auch falsch damit sicherheitshalber zu einem Elektriker, Elektroniker zu gehen wie ich nebenher erwähnte?

Sie sind bis 400V spezifiziert, da wir Netzteile nicht an Drehstrom anschließen, bleiben 220V
Wechselspannung, die gleichgerichtet zu 220V Gleichspannung werden.
Junge, wenn du keine Ahnung hast, sei still oder frag nach.
Was du hier schreibst, ist Käse.

Gleichspannung Wechselspannung Umrechnungsfaktor - Gerold's Homepage

Grob= 230V mal die Wurzel aus zwei.

Ach, und weil du gegen ein Zündkabel gekommen bist, ist das jetzt völlig ungefährlich oder was?!

Sorry, aber Gefahren runterzuspielen, ist einfach mal völlig dreist, insbesondere dann, wenn man gar keine Ahnung hat, wovon man überhaupt spricht!

Denn überlege mal kurz, was so eine Zündkerze machen muss und was in der Zündspule passiert.
Kleiner Tip: Es sind relativ kurze Spannungsspitzen, die nur für den Bruchteil einer Sekunde erhalten bleiben müssen, eben um das Gas/Luft Gemisch zu entzünden.
Da stecken weder Ströme dahinter noch eine lange Zeit...
Ein Weidezaun funktioniert ja ähnlich...

So und jetzt hattest du wohl auch noch das GLück, dass der Strom nicht durchs Herz ging...

Denn eigentlich muss man nach einem Stromschlag in die Notaufnahme und 24h unter Beobachtung, um Spätfolgen auszuschließen.
Darunter gehören auch solche Dinge wie Herzryhtmusstörungen und änliches...
Und die Ladung von den Primärkondensatoren sollte man auch nicht unterschätzen, da die ja auch für die Holdup Time verantwortlich sind - 500W 16ms bereitzustellen ist schon 'ne verdammt hohe ENergie, meinst du nicht auch?!

Das mit einer Zündspule gleichzusetzen, ist einfach mal reichlich daneben. Zumal in diesem Thread ja noch der tote 16 Jährige gepostet wurde, der ja ebenfalls an einem Netzteil rumgefummelt hat...

Mit der Zündspannung meiner S 50 möchte
ich ungern nähere Bekanntschaft machen.
Die geht bis 30 kV hoch.

Ihr seid tatsächlich überängstlich^^ Ein kurzer Stromschlag reicht noch lange nicht aus um ins Jenseits zu kommen. Bin schon gegen ein vom Marder angenagtes Zündkabel vom Auto gekommen, das gab einen kurzen aber heftigen Schlag, und mehr war da auch nicht, und da geht mehr durch wie bei einem PC-Netzteil..
Welche Enengie steckt hinter einem Zündfunken?
Welche Energie hängt hinter einem mit 220V gefülltem Kondensator?
Auch Zündanlagen enthalten Kondensatoren, zumindest einige und die enthalten wegend er hohen Spannung richtig Energie. Alleine schon die Energie im Zündfunken, die viel geringer als je in der Zündspule ist, reicht als tödlicher schlag, wenn man es ungeschickt anstellt. Es sind mehr als 100mA über eine Millisekunde, im Zweifel reicht das zum Herzstillstand.
Zündenergie.JPG

Bild 1: Spannung und Stromstärke des Zündfunken

Es geht um geringe Ströme über das Herz, nur die sind tödlich, andere kurze Stromschläge in anderen Körperteilen sind es nicht, selbst Blitzeinschläge überleben Menschen mit viel Glück, wenn das Herz nicht belastet wird, massive neuronale Schäden gibt es trotzdem.

Die Grenze zum Gefährlichen liegt bei ca. 60V, der alten Telefonspannung. Ab dann reicht die Spannung zwischen den Händen, um eine tödliche Belastung für das Herz bekommen zu können.

Mit der Zündleitung meiner PK50s hab ich öfter bekanntschaft gemacht, aber tödlich sind halt Volt alleine nicht, sonst wären elektrische Feuerzeuge längst verboten...
Ich wär auch schon öfter mal im 220V, hauptsächlich wegen einem schlecht isolierten Kaltstromkabel, und Kleinigkeiten an den Hausinstallationen mach ich auch selber, aber davon versteh ich im Gegensatz zu Elektronik etwas mehr.

Junge, wenn du keine Ahnung hast, sei still oder frag nach.
Was du hier schreibst, ist Käse.

Gleichspannung Wechselspannung Umrechnungsfaktor - Gerold's Homepage

Grob= 230V mal die Wurzel aus zwei....
Aha, ich kenne das aber ganz anderes, aber Du wirst es mir sicherlich gleich erklären. Werden in Netzteilen etwa Kaskadengleichrichter eingesetzt? Bei üblichen Brückengleichrichtern sieht es so aus:
Gl_Dioden_b4.png

Ach, und weil du gegen ein Zündkabel gekommen bist, ist das jetzt völlig ungefährlich oder was?!

Sorry, aber Gefahren runterzuspielen, ist einfach mal völlig dreist, insbesondere dann, wenn man gar keine Ahnung hat, wovon man überhaupt spricht!...

Die Erfahrung zeigt, dass Stromschläge in der Regel völlig ungefährlich sind, ich habe in meinem Leben hunderte bekommen, es ist ärgerlich, aber es betrifft in der Regel Finger einer Hand, da fließt kein Strom über das Herz. Da es immer passieren kann, sollte man wissen was man macht und die Hand von Dingen lassen, deren Funktion und Gefährlichkeit man nicht versteht. Wie gesagt, es starben schon Menschen beim Wechseln einer Glühbirne, auch da herrscht absolute Lebensgefahr, weil es Menschen gibt, die mit der einen Hand die äußere Fassung berühren und mit der anderen an den inneren Kontakt kommen. Absolute Lebensgefahr! Zum Wechseln einer Birne ruft man darum immer den Hausmeister, oder?

Denn überlege mal kurz, was so eine Zündkerze machen muss und was in der Zündspule passiert
Kleiner Tip: Es sind relativ kurze Spannungsspitzen, die nur für den Bruchteil einer Sekunde erhalten bleiben müssen, eben um das Gas/Luft Gemisch zu entzünden.
Da stecken weder Ströme dahinter noch eine lange Zeit...
Ein Weidezaun funktioniert ja ähnlich.......
Du scheinst keine Ahnung von Zündsystemem zu haben, die Energiemenge in der Zündspule ist in jeder hinsicht tödlich, es sind einige Joule Energie gespeichert, da fließt erheblich mehr als der geduldete Strom über das Herz, wenn man sich dumm anstellt, gerade bei laufendem Motor. Also, Stefan: Finger weg vom Motorraum, das Öffnen der Motorhaube bei laufendem Motor ist absolut Lebensgefährlich. Das sollte man nur ausgebildetes Fachpersonal machen lassen, oder? Oder sind nur Netzteile lebensgefährlich, weil ein Aufkleber drauf ist?

Denn eigentlich muss man nach einem Stromschlag in die Notaufnahme und 24h unter Beobachtung, um Spätfolgen auszuschließen.
Darunter gehören auch solche Dinge wie Herzryhtmusstörungen und änliches...
Und die Ladung von den Primärkondensatoren sollte man auch nicht unterschätzen, da die ja auch für die Holdup Time verantwortlich sind - 500W 16ms bereitzustellen ist schon 'ne verdammt hohe ENergie, meinst du nicht auch?!.......
Niemand sagt, dass es ungefährlich ist, es ist absolut tödlich, sie sehr viele Dinge im Leben. Man muss wissen, dass auch mit abgezogenem Stecker hohe Spannungen und hohe Energien in den Kondensatoren gespeichert sind. Ein Gehäuse aufzuschrauben und reinzuschauen ist darum natürlich absolut lebensgefährlich, aber auch nicht schlimmer, als eine Steckdosenverkleidung ohne umgelegte oder herausgeschraubte Sicherung zu entfernen.

bei einem Reicht es aus um ihn zu himmeln, der andere klebt ne halbe Minute an ner Oberleitung und verliert nen paar finger :schief:

bekannter hat mal ne Starkstromleitung angesägt, das Sägeblatt ist geschmolzen, die Säge diverse meter weit geflogen und er vertraut keinem Kollegen mehr der behauptet er hätte den saft abgestellt :)

keine Ahnung, ich frag ich ihn das nächste mal wenn ich ihn sehe :)
Ich war gedanklich eben bei diesen Dingern....
Du meinst 380V Leitungen? Ich war bei 380KV :D
https://www.efzn.de/uploads/media/Vortrag_Hofmann.pdf

Aber wir kommen vom Netzteil ab, auch wenn die Diskussion über Risiken wichtig ist.

Hallo TE,
ich hoffe Du erkennst, dass Netzteile nicht ungefährlich sind und zurecht einen Aufkleber
"Öffnen verboten" haben. Wenn Du also den Lüfter wechseln willst, musst Du genau
wissen, was Du machst. Schau Dir die Bezeichnung des verbauten Lüfters an und wähle
danach aus, welche andere Lüfter mindestens dieselben Luftdurchsatzwerte hat. Kühlung
im Netzteil ist sehr wichtig.

Erzähl das mal dem, der eine verstecke Herzmuskelschwäche hat.
Der wird auch von einem kurzen Stromstoß darin gerafft.

Die Erfahrung zeigt, dass Stromschläge in der Regel völlig ungefährlich sind, ich habe in meinem Leben hunderte bekommen, es ist ärgerlich, aber es betrifft in der Regel Finger einer Hand, da fließt kein Strom über das Herz.

Also, wenn ich sowas lese, kriege ich das Kotzen. :daumen2:
Jeder Mensch reagiert anders. Es gibt Leute, die von einem Hochenergiestrom erwischt werden und trotzdem überleben.
Es gibt Leute, die von einem Kurzschluss an einer Lampe sterben.
Komm also nicht mit bescheuerten Verallgemeinerungen an oder dass jeder Mensch so ist wie du.

Zurück