Netzteil Lagerschaden

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten das Problem dass mein Netzteil alle 2 Wochen anfängt zu rattern. Wenn es rattert und ich den PC ausschalte und nach 30 Minuten wieder anmache, dann ist das Problem weg.
Es ist zu 100% das Netzteil, Grafikkarte sicher nicht weil ich die Lüfter angehalten habe.

Nun aber die Frage, wie lange wird das Netzteil noch funktionieren und was passiert wenn es im laufenden Betrieb kaputt geht?

Mein NT: Thermaltake Smart SE 730W ATX 2.3 (SPS-730MPCBEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen? Bis zu 90 Euro. Kabelmanagment sollte Modular sein.

Würdet ihr mir den Einbau des neuen NT zutrauen wenn ich das noch nie gemacht habe?

Mein System:
Prozessor: i7-4790k
Grafikkarte: R9 280X
1 TB HDD
256 GB SSD
Mainboard: ASRock Z97Pro3
CPU-Kühler: Noctua NH-U9S

Ein Netzteil einzubauen ist sehr einfach. Beim alten NT nur alle Kabel abstecken, die 4 Schrauben hinten Lösen, und dann vorsichtig - und am besten ohne Kabelschäden - rausnehmen.
Umgedreht das neue Einbauen. Sonst schau dir ein paar Tutorials auf YouTube an.

Das mit deinem aktuellen Netzteil kann nicht normal sein.
Da dein NT eh nicht so das Gelbe vom Ei ist, würde ich dir folgendes empfehlen:

Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31

Ein neues Netzteil einbauen ist sehr empfehlenswert und kein Hexenwerk.

Empfehlenswerte Netzteile in deinem Preisbereich wären be Quiet! Straight Power 10 500W, Antec TP-550C und Super Flower Leadex Gold 550W.

Ok danke euch! Ich wäre dann da beim be Quiet! Straight Power 10 500W, aber reichen 500W aus, auch wenn ich irgendwann mal ne 980 Ti einbaue? :D

Und muss ich einfach das alte NT raus und die Kabel drinnen lassen und dann das neue rein und die Kabel anschließen? Also haben alle Netzteile die gleichen Anschlüsse?

Ja, 500 Watt reichen auch für eine 980 Ti locker aus.

Theoretisch haben die Netzteile die gleichen Anschlüsse, aber du solltest immer die Kabel, die beim Netzteil beiliegen, nur für das eine Netzteil verwenden.

Also altes Netzteil mitsamt Kabeln raus und dann das Straight Power 10 rein mit den Kabeln, die dem Straight Power beiliegen.

Ja, das E10 (500W) reicht für jede Karte (im Moment) ;)

Was meinst du mit Kabel drinnen lassen? Das alte Netzteil gehört mit samt allen Kabel die in irgendeiner Weise zum Netzteil führen entfernt! Dann das neue Netzteil einbauen und entsprechend anschließen.

Edit: zu langsam...

Ok danke euch!

Dann werde ich mir wohl einen suchen müssen der das für mich macht...traue mir das nicht ganz zu...

Ich hab immer Pech mit Hardwarezeugs...Netzteil Lagerschaden nach 1 Jahr und GPU hat Spulenfiepen...

Danke euch. Bin aber eher beim Be Quiet, da ich dieser Marke vertraue und von Seasonic noch nie was gehört habe...und die 10 Euro sind auch noch drinnen, sonst sieht's schlecht aus :P

Manchmal macht er es ganz leise, man hört es nur wenn man mit dem Ohr sehr nahe ran geht. Kann ich trotzdem das Netzteil belasten?

Kann halt sein, dass die Drehzahl durch den Lagerschaden geringer ist.

Der Verschleiß würde dann vermutlich steigen und wenn keine OTP vorhanden ist wäre es blöd. In Tests konnte ich das nicht herausbekommen, aber vielleicht weiß das jemand aus dem Diskussionsthread.

Kann ich aber noch zocken wenn es nur ganz leicht macht? Um das zu hören muss ich das Gehäuse aufmachen und mit dem Ohr ran gehen.

Das Lager ist ja wirklich Grotte, aber der Lüfter dreht ja noch recht schnell wieder hoch, sieht also nicht sonderlich beeinträchtigt aus.
Ich denke, ein gewisses Risiko ist vorhanden, aber würde persönlich auch noch damit weiterzocken.

Nach wie vor bin ich aber kein Experte dafür.

Zurück