Netzteil knallt nach einstecken des Stromkabels

Goole

Schraubenverwechsler(in)
Guten Mittag,

also ich musste mir ein neues NT zulegen weil mein altes kaputt war. Hab mir dann ein be quiet Pure Power L8 430W gekauft.
Als ich es dann montiert hatte und das Stromkabel hinten eingesteckt hatte, und dann den Schalter am NT umgelegt hatte, gabs nen lauen Knall, und das Netztteil war hinüber.... Lässt sich jetzt auch nicht mehr mit Kurschluss starten....
Die Frage die ich jetzt habe ist:
Wieso knallt das NT wenn ich die Stromzufuhr starte, aber NICHT den Power-Knopf am Case drücke? dann dürfte doch gar kein Strom fliessen?

Ein neues NT muss also definitiv her, aber wie kann ich nachher rausfinden ob das MB nicht der Auslöser sein könnte OHNE noch einmal ein NT zu schrotten?

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schalter am Netzteil auf "AN" steht ist auch Strom auf dem Mainboard (5v Bereitschaftsmodus).
Wirklich blöd das es bei dir durchgeknallt ist... Kommt bei BeQuiet für gewöhnlich nicht vor.

ah ok danke für die Antwort,

aber kann das MB das NT geschrottet haben oder war es doch eher einfach Pech und das NT hatte einen Fehler?
Weil hab am MB keine Defekte direkt sehen können, und der Knall und Funken kamen auch nur aus dem NT, am MB ist nichts sichtbares passiert.
Naja tausch das NT dann mal um, wenn das dann auch wieder direkt den Gesit aufgibt probier ich mal ein neues MB denk ich.

MfG

dann dürfte doch gar kein Strom fliessen?
Doch, damit kein Strom fließen kann, müsstest du das angeschaltete Netzteil schon vom Stromnetz nehmen (Kabel aus Steckdose entfernen oder Steckerleiste ausschalten). Angeschaltet ist das Netzteil dann, wenn der Kippschalter an der Rückseite des Netzteils einen geschlossenen Stromkreis ("Strich" oder "1") signalisiert. Dann fließt ein, wenn auch nur geringer Strom, selbst wenn du den Rechner nicht gestartet hast...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich jetzt habe ist:
Wieso knallt das NT wenn ich die Stromzufuhr starte, aber NICHT den Power-Knopf am Case drücke? dann dürfte doch gar kein Strom fliessen?
Weil da voll Dampf drauf ist, logischer weise...
Wurde mit der ATX Spezifikation eingeführt, dass Netzteile immer am Strom hängen, damit Software den Rechner ein/ausschalten kann.

Und falls du den Grund für den Knall wissen möchtest: üblicher Herstellungsfehler bzw Transportschaden. kurz: DOA (Dead on Arrival). Zwar unschön, aber nicht weiter wild.
Und bevor hier noch wer anfängt: Das gleiche kann dir auch mit 'nem Enermax, Seasonic oder sonstigem Netzteil passieren....

Ein neues NT muss also definitiv her, aber wie kann ich nachher rausfinden ob das MB nicht der Auslöser sein könnte OHNE noch einmal ein NT zu schrotten?
Wie soll das denn bitte schön sein? Die einzige Möglichkeit, die besteht, wäre ein Fehlstrom z.B. übers Netzwerkkabel, was dann den Rest killt...

Aber warum muss definitiv ein neues Netzteil her?! Willst nicht die RMA nutzen??

Doch, damit kein Strom fließen kann, müsstest du das angeschaltete Netzteil schon vom Stromnetz nehmen (Kabel aus Steckdose entfernen oder Steckerleiste ausschalten). Angeschaltet ist das Netzteil dann, wenn der Kippschalter an der Rückseite des Netzteils einen geschlossenen Stromkreis ("Strich" oder "1") signalisiert. Dann fließt ein, wenn auch nur geringer Strom, selbst wenn du den Rechner nicht gestartet hast...

Bei ner steckdosenleiste wäre ich aber vorsichtig, wenn es keine neueren sind.(oder so 3€ dinger aus aldi). Wenn ich bei meiner mit dem schalter wakle fliegt immer die sicherung raus.

Umd des kabel sollte auch nen bissle weiter weg liegen...

Morgen,

ich hatte/habe das E5 500W bei dessen tratt das Problem auf das wenn ich den Rechner einschaltete mir die Sicherung raus geflogen ist, wie sich herraus stellte hatte ich ein betroffenes NT eine "Bugreihe".

Vielleicht hast selbiges Problem.

P.S.: Nach dem ich das BT bei 130°Celsius im Ofen gebacken habe tratt das Problem nicht mehr auf, seit knapp 2Jahren(!). :D :ugly::ugly::ugly:

Zurück