• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil defekt oder Mainboard?

plopfi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Mittag :)

Erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich bin. Sonst Entschuldigung. Ich habe mich auch schon auf Google durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht Schlau daraus. Nun zu meinem Problem:

Am Samstag ist mir mein Computer abgeschmiert. Komplett aus und er ging auch nicht mehr an. (Bzw. er ging an, aber nur etwa 5 Sekunden und Bildschirm blieb Schwarz - das wiederholte sich. ) Ich habe Ihn dann in ruhe gelassen dachte in 1-2 Stunden läuft das wieder. Falsch Gedacht. Ich hab Ihn angemacht und es gab ein knall und die Sicherung flog raus. Darauf habe ich Ihn komplett abgetrennt vom Strom und sonstiger Hardware und hab das Netzteil ausgebaut. Das Netzteil habe ich dann getestet ohne es am Computer angeschlossen zu haben sondern nur Stromkabel rein, ab in die Steckdose, Schalter beim Netzteil rum - Lauter Knall, Sicherung raus.

Nun zu meiner Frage, da auf dem Mainboard noch beim ''Ez Debug Led'' - der CPU Rot geläuchtet hat. Liegt es am Mainboard oder am Netzteil bzw kann mir das Netzteil noch mehr zerschossen haben? Also dass das Netzteil defekt ist sollte klar sein durch Sicherung rausknallen.

System:

(Alles 1 Jährig)
MSI MPG Z390 Gaming Plus
Intel Core i9-9900KS
be quiet Dark Rock Pro
Samsung 970 EVO Plus
Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)
Gigabyte GeForce RTX 2080S Gaming OC (8GB)
Corsair iCUE 220T RGB Airflow (Midi Tower)

Netzteil (5 Jährig): be quiet Pure Power Model: BQ L8-600W



Neues Netzteil ist schon bestellt und sollte heute ankommen, aber will halt nicht noch mehr Schrotten falls es ein anderes Problem wäre.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag :daumen:
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn es knallt ist es das NT, Mainbords rauchen eher nicht mit nem knall ab.
Außerdem sagtest du das passiert auch wenn du das NT solo probierst.
Neues haste ja bestellt, wieviel Watt?
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
sieht so aus als wenn der Primärkondensator geplatzt ist. Das kann passieren. Dem Rechner selbst sollte es aber gut gehen.
 
TE
P

plopfi

Schraubenverwechsler(in)
Wenn es knallt ist es das NT, Mainbords rauchen eher nicht mit nem knall ab.
Außerdem sagtest du das passiert auch wenn du das NT solo probierst.
Neues haste ja bestellt, wieviel Watt?

Hab ein neues Bestellt : be quiet Straight Power 11 (650 Watt)



Danke an alle für die schnelle Antwort. :D Werde mich am Abend nochmal melden ob es geklappt hat. :D
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
@Threshold: Immer deine super kurzen Kommentare hier :ugly:

Mach doch mal ein Thema auf und lass es anpinnen:
Die Netzteil "crap"/ kein "crap"-Liste.
Ganz easy mit einer Tabelle mit 2 Spalten.

Netzteilbezeichnung | "crap or not crap"


Darauf verlinken wir dann immer alle fleißig :-D
 
Oben Unten