Netzteil Kaufberatung

Lemiewings

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich brauche ein Netzteil für Folgende Hardware:

Phenom II X4 965 BE

Gigabyte GA-MA770T-UD3P

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 (2x2GB)

1 DVD Laufwerk 1 Festplatte und 3 Gehäuse Lüfter.

Dazu soll dann entweder eine GTX 460 oder 470 kommen. Wahrscheinlich wird es aber eine 460.

Es währe schön wenn das NT Kabelmanagement hätte, und wenn es geht nicht mehr wie 80€ kostet.Und wenn es leise ist macht das auch nix :ugly:.

Also für den Rechner bist du mit einem 500W Netzteil locker und ausreichend bedient ... folgende sind empfehlenswert:

Antec True Power New 550W
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Thermaltake ToughPower XT 575W
Thermaltake ToughPower XT 575W ATX 2.3 (TPX-575M) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar CM 550
Cougar CM 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

BeQuiet! Straight Power E7 CM 480W
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alle haben Kabelmanagement und kosten max. 80€ ... das beste ist ganz klar das Antec, brauchbar sind alle

Hallo,

Ich bin mal so frech und poste meine Frage auch gleich hier. ;)

Welches Netzteil (450, 500, 550 Watt) brauche ich, mit folgenden Komponenten:

- Prozessor: AMD Phenom II X4 955
- Mainboard: Asus M4A87TD Evo
- Ram: G.skill Ripjaws 8GB (1600MHz) CL8
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX470 - 1280MB
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3
- CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- Lüfter: 4x 120mm (sicher 2 mit LEDs)
- Beleuchtung: 2x Kaltlicht Kathode 30cm (3 Watt)
- DVD Laufwerk

@ Asterion

Ich zitiere mich mal selbst ;)

Also für den Rechner bist du mit einem 500W Netzteil locker und ausreichend bedient ... folgende sind empfehlenswert:

Antec True Power New 550W
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Thermaltake ToughPower XT 575W
Thermaltake ToughPower XT 575W ATX 2.3 (TPX-575M) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar CM 550
Cougar CM 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

BeQuiet! Straight Power E7 CM 480W
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alle haben Kabelmanagement und kosten max. 80€ ... das beste ist ganz klar das Antec, brauchbar sind alle

Die passen alle auch ganz gut zu deinem Rechner, wenn etwas teurer sein darf sind die Enermax Pro87+ und Modu87+ mit 500W auch super ...

@Asterion, ich hab ne änliche Kombi wie du und hab alles sehr stark übertaktet samt Graka und komme mit einem be quiet 450Watt Dark Power locker aus! Nein @Erzbaron das ist keine Aufforderung zum kauf eines be quiet's! Ubs hab gerade gesehen du hast ja selber eins empfohlen, du mascht misch feddisch!!

Ich frage mich, warum dieses Netzteil keine klare Empfelung bekommen hat? Nur wegen der "Leistungsfaktorkorrektur, der Hold-Up-Time und der Lautstärke unter hoher Last"?

Hoi,

danke für die Tipps, dann wird wohl ein Netzteil im Bereich 450-500Watt reichen.
Vom Style her würde mir ja dieses sehr gut gefallen:

XFX 650W XXX Edition

Ist aber leider etwas zu viel Power und vom Netzteil sieht schliesslich sowieso nicht gerade viel.

Die XfX sollen recht laut sein ... drin stecken tut aber Seasonic M12II Technik ... :daumen:

Vom Grundsatz her reicht für deinen Rechner auch ein gutes 400W Netzteil ordentlich aus ... z. B. das Cougar SE 400W

@ Own3r

Die PFC Leistung ist wirklich alles andere als berauschend und ein klarer Negativpunkt, die Hold-Up-Time ist halt aufgrund eines Kompromisses zwischen Preis- und Leistung nicht ganz auf der Höhe (eher kleiner Primärkondi) naja und das Netzteile unter Vollast nicht unhörbar sind sollte eh jedem klar sein :ugly: denn unter Vollast ist eh kaum ein Rechner wirklich leise ...

Das True Power New ist nichtsdestotrotz ein super Netzteil und für knapp 70€ (550W Modell) ein modernes DC-to-DC Netzteil mit guter Effizienz und ordentlichen Leistungsdaten ist doch grandios :daumen:

@ Hulkhardy

Darf ich nicht auch mal ein BQ! empfehlen? :ugly: Die E7 CM sind bis auf die bekannten BQ! "Fehler" im Grundsatz ganz ok, zumal der Threadersteller ja recht genaue Vorstellungen hatte (leise, KM´und unter 80€) ... Ein P8 werde ich aber ganz gewiss nicht empfehlen :D

Hallöchen zusammen,

habe mir auch grad meine neue Rechner-Konfig zusammengebastelt. Folgendes soll mit Strom ausreichend und vor allem stabil versorgt werden:

Phenom II X4 945BE
MSI 870A-G54
Samsung Spin Point F3 500GB
4GB Kit Geil DDR3 1333
2x Scythe Slip Stream 120mm Lüfter - 800 rpm
LG GH22NS DVD Brenner
Zotac Geforce GTX460 Synergie Edition 768 MB
Scythe Mugen 2

Bisher hatte ich an ein Enermax PRO82+ 525W gedacht.

Allerdings ist das mit knapp 100,- EUR recht viel und ich wollt noch bissel einsparen.

Sind für die oben genannte Konfig denn die genannten Netzteile (Antec True Power New 550W, Thermaltake ToughPower XT 575W, Cougar CM 550, BeQuiet! Straight Power E7 CM 480W) alle geeignet?

Mir ist vor allem wichtig, dass das mein genanntes System genug Strom hat und stabil läuft.

Alex

Thermaltake habe ich zuletzt desöfteren negative Beiträge gelesen. Antec ist sicherlich in Ordnung. Rangiert für mich zusammen mit Cougar und auch Xilence

mal eine Verständnisfrage.
Verbrauchen die Netzteile nur den Strom, was der Rechner wirklich nur benötigt? Oder ist es höher?
Mein Rechner sollte im Verbrauch so bei 150Watt liegen. :huh:

das NT liefert soviel der PC benötigt, bei der Umwandlung AC->DC entstehen aber Verluste, dh zB das 80% Wirkungsgrad LOGO

Wenn dein Rechner (die System Komponenten) 150W zieht dann zieht dein Netzteil bei einer normalen 80+ Konfiguration (80% Effizienz) ca. 188W aus der Leitung. Bei einem Netzteil wie dem Enermax Modu87+ mit im Schnitt ca 92% ca. 163 Watt aus der Leitung macht 25Watt Unterschied.
Das sind auf das Jahr gerechnet bei 23c pro KWh und 8h Betrieb am Tag ca. 17€

Wann und ob sich das für dich lohnt, bleibt dir überlassen.
Bei meiner Konfiguration und Nutzung spare ich auf das jahr gerechnet fast 42€ zu meinem alten mit ca 75% Effizienz, nur durch das Netzteil.

Naja, ich habe in meinen Rechner keine 80+ Netzteile drinn, sind beide schon etwas ältere Modelle. Deswegen die Frage. Sollte sich also lohnen die auszutauschen. 17€ sind 17€ :schief:. bei 2 Rechnern sinds dann schon 34€.
Meine Rechner laufen 24/7 also doch nicht so unerheblich.

1. Was hast du für Rechner?
2. Was sind das für Netzteile?
3. Wer ist dein Energieversorger?

Der Unterscheid zwischen einem Billignetzteil mit 60% Effizienz und einem ordentlichen 80plus Modell ist schon recht gewaltig, vorallem wenn die Rechner wie bei dir 24/7 laufen

Und deine Netzteile ziehen eine gewisse Menge Watt aus der Dose, ich sag mal dein Rechner verbraucht wirklich 150W, bei einem Netzteil mit 67% Effizienz wären das an de Steckdose 199,5W, mit einem 80plus NT (83% Effizienz) nur 175,5W ... also gute 24W pro Stunde gespart, also 0,576kWh pro Tag, 210kWh pro Jahr, bei 20ct je kWh wären das also runde 42€ ERSPARNIS pro Jahr ... pro Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all...

wollte mich hier mal mit einschalten.. :) wollte mir für mein sys ein neues nt mit km holen... hängen geblieben bin ich bei cougar s550 oder gx600.. :D nun stellt sich mir die frage ob es sich lohnt die 30 euro mehr für das gx600 auszugeben... =) das s550 kostet um die 100, das gx600 ca 130 Euro... was meint ihr????

mfg

Zurück