Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ok ich bin unteranderem , einer der BÖSEN MIner ^^

Gebrauchte Dell Servernetzteile (ca 70Euro) je 1100Watt Silver halten bei mir seit 2 Jahren je 3x 290X aus ohne Probleme.
Werden jeden Monat einmal mit dem Kompressor sauber gemacht und fertig.

Auch ein Böser miner hier. :haha:
Bei mir laufen Evga P2 1000W mit 4x 290(x) und Evga G2 850w mit 3x 290(x) seit über 14 Monaten. Die Kisten haben halt 10 Jahre Garantie liefern auch wirklich das ab, was drauf steht und sind dabei sogar leise.
1100W ist auch echt sehr fett für nur 3 Karten, selbst im Dualmining kommen 3 Karten mit Brett nicht über 850w an der Dose. (Davon abgesehen das das seit ca 4 Monaten sowieso unrentabel ist)

Abgeraucht ist mir noch kein Markennetzteil. Das DPP10 hat jetzt auch seine Zeit aufm Buckel und wird wahrscheinlich noch nicht so bald getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ja, da gibt es mittlerweile sogar ein paar gute Platin-Netzteile zur Auswahl. Wenn man auf Kabelmanagement verzichten kann, wäre das hier auch noch in der Runde:
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es wundert mich ein bisschen, dass es nicht schon im Artikel erwähnt wurde.

1. is das eher unteres Ende mit einfacherem Gleitlager Lüfter
2. Die Drehzahl von dem Lüfter ist u.U. sehr hoch und liegt bei 900rpm.
3. Gibt es bessere Geräte, auch für den Preis.

Platinum ist dabei egal, würd eher ein Straight Power 11 oder Bitfenix Whisper M nehmen.
ggF Cougar GX-F.

450 oder 550W.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Also nominell sollte mein PC über 550W (BQ SP11 550) ziehen können. 1080TI mit 280W und Ryzen 1700@3.8GHz@1,33V, 4 SSDs, 1-2 HDDs, GT1030, Soundkarte und sonstiger Peripherie. Nur wann hat man Blender oder P95 + Spiel (<-welches die GPU Auslasten muss!) über lange Zeit laufen? Gaming load liegt meist bei <400W
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ich glaube ich sollte mein Netzteil auch mal langsam tauschen. :lol:
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

vielleicht könnten die leute, die nur bequite empfehlen ( hoffentlich nicht eingekauft ), endlich aufhören. einfach nur nervig.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Warum? BQ ist nun mal einfach nur gut. Bei allen anderen hast du meistens irgendwelche Punkte (meistens Lautstärke) die schlechter sind, oderaber die sind teurer.
Was würdest du denn sonst empfehlen, wenn das Hauptargument bei einem Mittelmäßigen Gaming-PC (max i5@Standardtakt + eine 1060/RX580) leise bei max 60€ sein soll?
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wenn man die Tests liest sind die BQ Netzteile immer gut dabei, keine Ahnung warum man darauf so angefressen reagieren muss wenn die jemand empfiehlt.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Und den Zwinker Smiley begreift er auch nicht. Schon peinlich.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Dafür hast du dich extra angemeldet? Um einen ein Jahr alten Post mit "Schwachsinn" zu kommentieren?

oh nein, bin eigentlich seit 2009 hier im forum, hatte nur ein paar probleme mit dem account, also so neu ist er / sie nicht ;)
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Danke für diesen schönen Artikel!
Ich finde es super, dass ab und zu solche technischen Erklärungen mit einbezogen werden.
Da soll mal einer sagen, High-End-Zockerhardware-PC-Magazin-Lesen wäre kein relevanter Beitrag zur technischen Bildung unserer Jugend :D .
@Alexandros Bikoulis : Hast du einen besonderen Bezug zu Elektrotechnik?
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Gestern ruft mich ein Kumpel an, sein Netzteil Lüfter klackert, nach einigen Minuten wird es leiser und weniger, aber geht nicht ganz weg. Wollte ne Empfehlung fürn ersatznetzteil (seins ist nun auch schon gut 5 6 Jahre alt).
Heute dieser Artikel, ob das ein Zeichen ist? :D
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Alexandros Bikoulis?

Wer ist denn diese Person.Ich sehe bzw lese diesen namen doch nicht hier im Forum.Kann mir das wer sagen,wer diese Peron ist oder meldet sie sich hier?
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

@PCGH

Wenn man in der Galerie bei den Empfehlungen die Heftnummer mit dem entsprechenden Test anmerken würde wäre hilfreich.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

@PCGH-Redaktion

Ist der Eingangstext noch aktuell? 2 Passagen die ggf. angepasst werden können:

"bei aktueller Gaming-Hardware sollte man mindestens 500 Watt einplanen - erst bei einer übertakteten High-End-Grafikkarte oder gar im Multi-GPU-Betrieb werden größere Watt-Zahlen notwendig."
Je nach Netzteilqualität sind 500 Watt schon sehr wenig, 650 Watt wird meistens schon von den Grafikkartenherstellern empfohlen. Wenn ich meinen PC als Beispiel nehme, wo noch nicht mal eine 2080Ti sonder eine 2080 drin steckt,
dann kann ich mit Prime + GPU Furemark 690 Watt Verbrauch an der Steckdose messen und das mit nur geringen OC (ok die CPU zieht auch schon über 200 Watt). Im Spielebetrieb schwankt der Verbrauch zwischen 300-450 Watt, je nach Anforderung - aber der PC soll ja auch bei Lastspitzen stabil bleiben. Ich denke 650 Watt sollte man eher als Empfehlung abgeben - etwas Reserven sollte man letztlich auch haben, zumal die Grafikkarten durch schnelle Lastwechsel/Anforderungen entsprechend anspruchsvoll geworden sind.

Die Textpassage "Der Sweetspot liegt nämlich zwischen 45 und 75 Prozent Last, bei dem Netzteile am effektivsten arbeiten können" halte ich zwar nicht für falsch, aber wenn ein Netzteil bei 10% Last bereits mit über 90% Effizienz arbeitet, finde ich das nicht unbedingt uneffektiv.
(Beispiel Corsair HX1200 Efficiency, Temperature & Noise)

Mein Netzteil sollte man da nicht als Beispiel nehmen, da ich dieses sehr günstig für 118€ gekauft hatte. Durch den Preis ist es wohl vertretbar, dass es etwas Überdimensioniert ist - dank hoher Effizienz springt der Lüfter auch erst bei hoher Last (ca. 600 Watt) an. Ich messe beim Desktopbetrieb/Youtube schauen jedoch auch nur 90 Watt an der Steckdose (mit 3 SSD´s, 2 HD´s, diversen USB Geräten, einer 360er CompaktWakü sowie 4 weiteren 14cm Gehäuselüftern) - für das was dran hängt, finde ich den Wert auch noch ok und nicht uneffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Die Grafikkartenseller nehmen auch den Schnitt im Netzteilmarkt und da tummeln sich neben BQ, Seasonic, SF, Antec auch so lausige Buden wie Interschrott, LC-Knaller, oder Thermalschreck. Die Netzteile von letztgenannten, leisten oft weniger als die Hälfte von dem was draufsteht. Sieht man aber häufig auch beim Preis.

Apropo Preis: wer sich deine HW leistet, und dann ein E11 550W oder ähnliches Gerät nimmt, sollte sich fragen, ob er nicht am falschen Ende spart.

Irgendwo hab ich mal den (Merk-)Satz gelesen: "10% des Betrages der Komponenten" in Korrelation mit der Summe der TDP (wobei man mittlerweile auf die TDP ******* kann)
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Das die Grafikkartenhersteller einen Puffer einplanen ist klar, da es leider auch viele Billignetzteile/Blender gibt. Wer jedoch eine 2080 TI + 8700k (9600k, 9700k sind auch Stromfresser) + weitere Komponenten verbaut, bekommt selbst bei einem Markennetzteil / 500 Watt ein Problem. Und wer will schon überall ein Powerlimit festlegen um ein Instabiles System zu vermeiden?
 
Zurück