Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

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Richtig, deswegen auch der letzte Satz mit den 10%. Wer 2000€ für die Basis ausgibt (eig sogar Richtung 2500€) und dann ein 100€ NT nimmt, hat es nicht anders verdient ;)
 
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[...]Je nach Netzteilqualität sind 500 Watt schon sehr wenig, 650 Watt wird meistens schon von den Grafikkartenherstellern empfohlen. Wenn ich meinen PC als Beispiel nehme, wo noch nicht mal eine 2080Ti sonder eine 2080 drin steckt, dann kann ich mit Prime + GPU Furemark 690 Watt Verbrauch an der Steckdose messen und das mit nur geringen OC (ok die CPU zieht auch schon über 200 Watt). Im Spielebetrieb schwankt der Verbrauch zwischen 300-450 Watt, je nach Anforderung - aber der PC soll ja auch bei Lastspitzen stabil bleiben. Ich denke 650 Watt sollte man eher als Empfehlung abgeben - etwas Reserven sollte man letztlich auch haben, zumal die Grafikkarten durch schnelle Lastwechsel/Anforderungen entsprechend anspruchsvoll geworden sind.

Ja, ich bleibe dabei. Ich schreibe ja davon, dass man mindestens 500 Watt nehmen sollte. Benchmarks wie Prime95 oder GPU Furemark geben keine Realitätswerte wieder, von daher sind die 690 Watt mit Vorsicht zu genießen.

Die Textpassage "Der Sweetspot liegt nämlich zwischen 45 und 75 Prozent Last, bei dem Netzteile am effektivsten arbeiten können" halte ich zwar nicht für falsch, aber wenn ein Netzteil bei 10% Last bereits mit über 90% Effizienz arbeitet, finde ich das nicht unbedingt uneffektiv.
(Beispiel Corsair HX1200 Efficiency, Temperature & Noise)

Mein Netzteil sollte man da nicht als Beispiel nehmen, da ich dieses sehr günstig für 118€ gekauft hatte. Durch den Preis ist es wohl vertretbar, dass es etwas Überdimensioniert ist - dank hoher Effizienz springt der Lüfter auch erst bei hoher Last (ca. 600 Watt) an. Ich messe beim Desktopbetrieb/Youtube schauen jedoch auch nur 90 Watt an der Steckdose (mit 3 SSD´s, 2 HD´s, diversen USB Geräten, einer 360er CompaktWakü sowie 4 weiteren 14cm Gehäuselüftern) - für das was dran hängt, finde ich den Wert auch noch ok und nicht uneffizient.

Da hast du prinzipiell recht. Im Grunde sage ich damit nur, dass in diesem Sweet Spot der Wirkungsgrad zum gesamten Lastbereich am besten ist - mehr nicht.

Lg Aleco
 
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Richtig, deswegen auch der letzte Satz mit den 10%. Wer 2000€ für die Basis ausgibt (eig sogar Richtung 2500€) und dann ein 100€ NT nimmt, hat es nicht anders verdient ;)

Seasonic on Instagram: “Found it on Reddit ? #seasonic #FOCUS #Prime #powersupply #pcmr #funny #reddit #bestoftheday #pc #computer #seasonicfocus #seasonicprime…”

heute gesehen, fand ich dazu ziemlich passend

Lg Aleco
 
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Und ich dachte immer Corsair nimmt von der Stange und klatscht ihr Label rauf, aber wie sagte Abraham Lincoln bereits 1860


lincoln_internet.png

:ugly:
 
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Richtig, deswegen auch der letzte Satz mit den 10%. Wer 2000€ für die Basis ausgibt (eig sogar Richtung 2500€) und dann ein 100€ NT nimmt, hat es nicht anders verdient ;)

Das ist einfach nur absoluter Blödsinn.

Es kommt darauf an, ob das Netzteil mit der Last klar kommt oder nicht, die Kosten der Hardware sind egal. Eine Vega 64 zieht etwa genausoviel Strom, wie eine Titan RTX, also können beide auch mit einem gleich teurem Netzteil betrieben werden (wobei die Vega 64 da wohl etwas anspruchsvoller ist. Anderes Beispiel: die Vega 64 brauch wesentlich mehr, als eine RTX 2080, also kommt die RTX 2080 auch mit einem kleinerem Netzteil aus.

Das von dir kritisierte E11 ist übrigens in der Oberklasse anzusiedeln und damit uneingeschränkt zu empfehlen.
 
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Och nöö... 10 Prozent? Stammt das vielleicht aus den Neunzigern?
Ein Pure Power 11 400W für <50€ ist also nicht gut genug für ein gehobenes Office-System für 600€? Ein Straight Power 11 750W für <120€ ist nicht gut genug für ein System für ein 1400-€-System mit RTX 2070?
Abgesehen davon, dass Daumenregeln bei Netzteilen sowieso kaum helfen, weil solche Fragen nicht pauschal zu beantworten sind, trifft diese Regel in den seltensten Fällen zu. Hier wird eigentlich nur zur Geldverschwendung angeregt. Wer ein 1500-€-System zusammenstellt und dann ein 150€-Netzteil mit ~1000 Watt nimmt, hat wirklich etwas falsch gemacht. Man sollte nicht glauben, dass man mit so etwas auf Nummer sicher geht. Wenn die Schutzschaltungen so spät auslösen, obwohl das System (bis Kotzgrenze übertaktet und unter Volllast) ~500-600 Watt zieht (in dem genannten Fall - wo man mit 1500€ aber nicht hinkommt - eben 690 Watt), ist eher das Gegenteil der Fall.
 
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@Pu244 & Gysi1901

man sollte soeine Diskussion schon von Anfang an lesen, und nicht versuchen in gekonnter grüner Fanboymanier andere an Bein zu pissen :daumen:

Die Grafikkartenseller nehmen auch den Schnitt im Netzteilmarkt und da tummeln sich neben BQ, Seasonic, SF, Antec auch so lausige Buden wie Interschrott, LC-Knaller, oder Thermalschreck. Die Netzteile von letztgenannten, leisten oft weniger als die Hälfte von dem was draufsteht. Sieht man aber häufig auch beim Preis.

Apropo Preis: wer sich deine HW leistet, und dann ein E11 550W oder ähnliches Gerät nimmt, sollte sich fragen, ob er nicht am falschen Ende spart.

Irgendwo hab ich mal den (Merk-)Satz gelesen: "10% des Betrages der Komponenten" in Korrelation mit der Summe der TDP (wobei man mittlerweile auf die TDP ******* kann)
 
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Inwiefern entnimmst Du meinem Beitrag, dass ich Deinen überlesen hätte?
 
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Finde das EVGA SuperNOVA 750 G2 nach wie vor auch sehr gut, 10 Jahre Garantie - hab ich seit 2016
 
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Das ist einfach nur absoluter Blödsinn.

Das ist ein reiner Richtwert. Wer sich für 2000€ einen Rechner kauft und dann nur 30€ für das Netzteil ausgibt, hat eben Pech gehabt.
Daher sollte man eben als Richtwert gerne 10% des Budget ins Netzteil stecken. Bei einem 5000€ Rechner wird man vermutlich nicht nach einem 500€ Netzteil schauen und ein 2000€ Rechner ist auch gut mit einem 100€ Rechner bedient aber man muss eben nicht knauserig sein und gar nichts ins Netzteil investieren -- das MS Tech Baujahr 2007 reicht ja locker, schließlich hat es 850 Watt.
 
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Oh Leute ich vergesst da was wichtiges. Bei einem 1000 Watt Netzteil wenn es dann am Ende nur 500 oder gar nur 400 Watt real Verbrauch, dann sinkt die Effizienz auf nur noch 85 % oder gar nur 80 %. Wenn mindestens die Hälfte oder gar mehr als die Hälfte, dann steigt es auf 93 % Effizienz an.

Die 1000 Watt Netzteile sind nur für die Menschen gedacht, die sich 2 fette Grafikkarten reinstecken. Oder sich ne Monster CPU oder gar mehrsockelsystemen. Da machen 1000 Watt ja auch Sinn. Ansonsten kann man zwischen 500 - 600 Watt ja echt nix falsch machen.
 
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Oh Leute ich vergesst da was wichtiges. Bei einem 1000 Watt Netzteil wenn es dann am Ende nur 500 oder gar nur 400 Watt real Verbrauch, dann sinkt die Effizienz auf nur noch 85 % oder gar nur 80 %. Wenn mindestens die Hälfte oder gar mehr als die Hälfte, dann steigt es auf 93 % Effizienz an.

Ansonsten kann man zwischen 500 - 600 Watt ja echt nix falsch machen.
Die Auslastung eines Netzteils ist praktisch egal, solange diese sich zwischen 20 und 80 Prozent bewegt. Nur darunter und darüber lässt die Effizienz (in der Regel) deutlich nach. Mit Deinem letzten Satz fährt der Normalnutzer in der Tat gut.
 
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manche netzteile haben wohl auch probleme mit scheinlast.
kann unter furmark und prime zeitgleich stabil sein und bei games schaltet es sich ab.:ugly:
wieso gibts eigentlich manch ein psu rechner der VA ausspuckt?
 
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@Pu244 & Gysi1901

man sollte soeine Diskussion schon von Anfang an lesen, und nicht versuchen in gekonnter grüner Fanboymanier andere an Bein zu pissen :daumen:

Es ändert nichts daran, dass es einfach völliger Unsinn ist, das E11 550W irgendwie als ungenügend darzustellen, da es eines der besten Netzteile ist.

Das ist ein reiner Richtwert. Wer sich für 2000€ einen Rechner kauft und dann nur 30€ für das Netzteil ausgibt, hat eben Pech gehabt.
Daher sollte man eben als Richtwert gerne 10% des Budget ins Netzteil stecken. Bei einem 5000€ Rechner wird man vermutlich nicht nach einem 500€ Netzteil schauen und ein 2000€ Rechner ist auch gut mit einem 100€ Rechner bedient aber man muss eben nicht knauserig sein und gar nichts ins Netzteil investieren -- das MS Tech Baujahr 2007 reicht ja locker, schließlich hat es 850 Watt.

Es gibt eine untere Grenze der Netzteile, die man als gut empfehlen kann, die liegt etwa beim Pure Power L10 (nur die Modelle mit 400W aufwärts). Wieviel die Last gekostet hat, dass ist egal, wichtig ist nur, dass das Netzteil damit klar kommt. Man kann bedenkenlos einen i9 9900K, RTX 2080Ti, 300€ Board und 128GB RAM an einem Pure Power L11 600W für 75€ betreiben, das ist überhaupt kein Problem. Sollte die Netzteilindustrie eines Tags das Wunder fertig bringen und gute 600W Netzteile für 30€ produzieren können, dann kann man 3000€ Hardware eben sehr wohl mit einem 30€ Netzteil betreiben.

Die Faustregeln "10% der Hardware sollten Für das Netzteil veranschlagt werden oder "1DM (heute 0,75-1€) pro Watt" stammen aus einer Zeit, in der es noch keine vernünftigen Netzteiltests gab, heute ist das zum Glück anders, damals wurde auch dazu geraten das Netzteil mindestens doppelt überzudimensionieren.

manche netzteile haben wohl auch probleme mit scheinlast.
kann unter furmark und prime zeitgleich stabil sein und bei games schaltet es sich ab.:ugly:
wieso gibts eigentlich manch ein psu rechner der VA ausspuckt?

Blindstrom ergibt bei einer Gleichstromlast keinen Sinn und was aus der Steckdose gezogen wird ist, meistens, auch nur für den Stromversorger interessant (solange man es nicht, mit der Lanparty, übertreibt und die Sicherungen fliegen oder gar die Kabel schmelzen).
 
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Vermutlich er sich selbst immer. Der ist also sich selbst ne Ausnahme. Was andere raten, tya das interessiert dieser Person wohl halt nicht
 
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Dazu hat noch nie einer geraten.

Doch, in den 90ern und Anfang der 2000er, als man es oft nicht so genau wußte, was die Qualität des Netzteils angeht, da es nocht keine so guten Tests wie heute gab (auch Mitte der 2000er hat man bei den wenigen Tests, die es so gab einfach geschaut, wieviel Strom ein Netzteil so abgibt, Dinge wie Restwelligkeit ect. wurden eigentlich nie gemessen, wenn man Glück hatte mal die Spannungen).

Daher stammen auch die ganzen Faustregeln ala "10% des Budgets für das Netzteil auszugeben" anstatt einfach zu sagen "kauft dir ein gutes Netzteil".

PS: wenn man sagt "das hat noch nie jemand getan", dann sollte das auch noch nie jemand getan haben, sonst liegt man einfach nur falsch (wie du jetzt) und da es in Russland mit den Skopzen eine erfolgreiche Sekte gab, deren religiöser Hauptinhalt das amputieren der Genitalien war, gibt es verdammt wenig, das noch nie jemand getan oder gesagt hat.

Vermutlich er sich selbst immer. Der ist also sich selbst ne Ausnahme. Was andere raten, tya das interessiert dieser Person wohl halt nicht

Anderen irgendwelche unbewiesenen Unterstellungen zu machen ist einfach nur eine Unverschämtheit und von mir kommt diese "Weisheit" garantiert nicht.
 
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Netzteile und Soundequipment, da geht es gerne Richtung Bauchgefühl und sogar Vodoo. Bei Sound kann ich es verstehen, aber bei Netzteilen?
 
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Doch, in den 90ern und Anfang der 2000er, als man es oft nicht so genau wußte, was die Qualität des Netzteils angeht, da es nocht keine so guten Tests wie heute gab (auch Mitte der 2000er hat man bei den wenigen Tests, die es so gab einfach geschaut, wieviel Strom ein Netzteil so abgibt, Dinge wie Restwelligkeit ect. wurden eigentlich nie gemessen, wenn man Glück hatte mal die Spannungen).

Hast du dafür eine Quelle?
Ich bin seit 30 Jahren in der Branche und ich habe noch nie dazu geraten überdimensionierte Netzteile zu kaufen und kenne auch niemanden, der dazu geraten hat.
Dass die Leute von selbst überdimensionierte Netzteile kaufen, war schon immer so, das ist heute nicht anders.
 
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Es ändert nichts daran, dass es einfach völliger Unsinn ist, das E11 550W irgendwie als ungenügend darzustellen, da es eines der besten Netzteile ist.



Es gibt eine untere Grenze der Netzteile, die man als gut empfehlen kann, die liegt etwa beim Pure Power L10 (nur die Modelle mit 400W aufwärts). Wieviel die Last gekostet hat, dass ist egal, wichtig ist nur, dass das Netzteil damit klar kommt. Man kann bedenkenlos einen i9 9900K, RTX 2080Ti, 300€ Board und 128GB RAM an einem Pure Power L11 600W für 75€ betreiben, das ist überhaupt kein Problem. Sollte die Netzteilindustrie eines Tags das Wunder fertig bringen und gute 600W Netzteile für 30€ produzieren können, dann kann man 3000€ Hardware eben sehr wohl mit einem 30€ Netzteil betreiben.

Die Faustregeln "10% der Hardware sollten Für das Netzteil veranschlagt werden oder "1DM (heute 0,75-1€) pro Watt" stammen aus einer Zeit, in der es noch keine vernünftigen Netzteiltests gab, heute ist das zum Glück anders, damals wurde auch dazu geraten das Netzteil mindestens doppelt überzudimensionieren.



Blindstrom ergibt bei einer Gleichstromlast keinen Sinn und was aus der Steckdose gezogen wird ist, meistens, auch nur für den Stromversorger interessant (solange man es nicht, mit der Lanparty, übertreibt und die Sicherungen fliegen oder gar die Kabel schmelzen).


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