Netzteil kackert / klickert / knackt komisch

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mir ist gestern etwas komsiches aufgefallen. Mein PC war seit circa 2 Stunden an, im Idle-Office-Betrieb und der Raum war komplett ruhig.
Da viel mir ein leichtes Klackern auf. Hab mich als neben den PC gehocht und dann ist mir aufgefallen, dass es am Netzteil am lautesten ist.
Im Gehäuse ist das Geräusch kaum zu hören, sondern dort, wo das Netzteil die Abluft ausbläst.

Heute morgen, nachdem ich den PC gestartet habe war das Geräusch verschwunden. Nach circa einer Stunde war es wieder da.

Ein Lagerschaden hört sich meiner meinung nach eher anders an, oder ?
Müsste sich das Geräusch bei einem Lagerschaden nicht verändern, wenn ich den PC unter Last setze ?
Sind diese Geräusche sogar normal ?

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500 W

Ich habe mit meiner Digicam nen kleines Video gedreht und hochgeladen, damit man sich das Geräusch mal anhören kann.
Da die Soundquali eher bescheiden ist, muss man genau hinhören, oder den ton etwas aufdrehen ;)

Besten Dank ! :hail:

----------
Zusatz:

So jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter:
Habe Unigine Heaven + Prime gleichzeitig gestartet

Nach 5 Min: Das Klackern wurde eher lauter, aber nicht schneller
Nach 10 Min: Ruhe im Karton, alles lautlos (Naja Graka und CPU nen bißchen lauter, aber die würden das charakteristische Klackern nicht übertönen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte sowas auchmal, bei mir ist ein Plastikteil das unter dem Lüfter liegt nichtmehr gerade aufgelegen.Das hört sich an wie wenn was am Lüfter schleift, bei mir traten die Geräusche genauso auf wie bei dir, klopf mal drauf wenn das Geräusch kommt.

MfG Chris

Hi, ich hatte sowas auchmal, bei mir ist ein Plastikteil das unter dem Lüfter liegt nichtmehr gerade aufgelegen.Das hört sich an wie wenn was am Lüfter schleift, bei mir traten die Geräusche genauso auf wie bei dir, klopf mal drauf wenn das Geräusch kommt.

MfG Chris

Schonmal besten Dank für den Tip :)

Also meinst du das Klackern wird durch die Schwingungen / den Luftzug des Netzteils bei bestimmten Drehzahlen (sprich bei bestimmten Temperaturbereichen) erzeugt ?
Meinst du ein Plastikteil im Netzteil, oder ein Gehäuseteil ?

Ein Plastikteil im Netzteil, unter den Lüftern ist meist noch ne schicht Plastik! Eher ein schleifen(Klackern, an jedem flügel einmal schleif)

Aber scharaub das Nt nicht auf, wenn du der Meinung bist das es ein grober Mangel ist, dan schicke das Nt ein!

MfG Chris

Zurück