Netzteil Kabelquerschnitt Kabelverlängerung

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Wie der Titel schon verrät möchte ich gerne selbst die Kabel meines Netzteils verlängern. Daher hat sich bei mir jetzt die Frage aufgetan welchen Kabelquerschnitt die Hersteller verwenden, hat da vielleicht jemand Ahnung oder Tipps?
Welchen Querschnitt zb bei den HDD´s bzw 24Pin Connector usw?
Gemessen habe ich mal einen Durchmesser von 2,3mm mit Isolierung somit bei ca 10% Isolierung einen Querschnitt von ca. 3mm² ?
PS: Netzteil DarkPower Pro 11 650 W

Vielen Dank für den Input :)
LG Legend

Hi,
als beispiel liefert die 12V4 Schiene 25 Ampere.
Dafür brauchst Du lt. Tabelle bei einem Meter Kabel den Querschnitt von 2,5mm²
Hier mal ein Link:
Leitungsquerschnitt berechnen - Online Rechner und Formeln - ElectronicBase
Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr, solltest schon einen Fachmann drüberschauen lassen wenn Du nicht vom Fach bist.

Edit: Schirmung des Kabels ist evtl. noch zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst BeQuiet verbaut keine so starken Kabel, wie oben gesagt, hat das Kabel ja eine AWG Nummer und ist somit verifiziert für AWG 18 und dort hat es einen Querschnitt von 0,79 - 0,93 mm². Somit bin ich mit 1,5mm² ja auf der sicheren Seite. Denn je größer der Querschnitt desto geringer der Widerstand.
Und PWM Lüfterkabel von Noctua haben AWG 26 was ungefähr 0,2 mm² entspricht.

Ob Du evtl. mit 3 Meter und ohne Abschirmung keine Geschwindigkeitseinbusen haben wirst ?

Nur mal aus Neugier, was macht man mit einem 3m Satakabel?

Ob Du evtl. mit 3 Meter und ohne Abschirmung keine Geschwindigkeitseinbusen haben wirst ?

Nur mal aus Neugier, was macht man mit einem 3m Satakabel?
Nein nicht Satadatenkabel sondern die Stromversorgung für HDD, SSD, Lüfter und Lüftersteuerung (Aquaero 6XT).

Ich habe mir einen WandPC komplett selber gebaut mit Halterung usw, nur das Netzteil stört dort, da es eben zu Tief ist und somit wandert es in einen Schrank und das Aquaero 6 XT auf den den Tisch als Dashboard

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Habe jetzt folgende Kabel verbaut.:

• 3 m - 0.25 mm² für DatenKabel (USB 2.0 Onboard) für Aquaero 6 XT
  • 3 m - Sensorkabel für Temperatur (2 PIN)
  • 3 m - 0.5 mm² für PWM Lüfterkabel, 2 x PWM je 2 Lüfter ( ca 1 Watt pro Lüfter)
  • 3 m - 1.5 mm² für 4 Pin Molex (Aquaero 6 XT Stromversorgung)

Hinweis! - BeQuiet gibt an maximal Kabellängen von 1.2 m an ihren Netzteilen zu verwenden, dies kann aber auf 2 m ausgeweitet werden wenn man dies im Kabelquerschnitt berücksichtigt. Jedoch über 2m (bei voller Leistung) sollte man nicht gehen, da dann die Kabel im Netzteil nicht dafür ausgelegt sind.

Zurück